Suchen Menü

wie macht ihr euren Kartoffelsalat??? zu Weihn?

Also ich wie folgt:
Kartoffeln kochen (Pellkartoffeln), 3 Möhren kochen und 5 Eier kochen. Saure Gurken und Jagdwurst am stück, Schnittlauch.
Gemüse /Eier /Wurst in würfel schneiden und rein in die große schüssel Salz und Pfeffer drauf und einen schapp Gurkenbrühe warme geschnittene Kartoffel dazu und heiße Milch drüber schütten umrühren durchziehen lassen und nachwürzen (meine eltern haben füher noch ausgelassenen speck drüber geschüttet (mag ich net). Schnittlauch geschnitten drüber
so im schnelldurchlauf wie macht ihr euern? denn ich überlege zwei verschiedene zu machen lg dani
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr euren Kartoffelsalat??? zu Weihn?

Hallo Dani,
also meine Mutti macht ihn so: Pellkartoffeln kochen, schälen und schneiden, Äpfel schneiden, Gewürzgurken schneiden, eine Packung Fleischsalat, etwas Milch und dann noch Majonäse (schreibt man doch jetzt so, oder?) dran. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Der ist super lecker. Meine Omi macht zu Weihnachten meistens noch schwäbischen Kartoffelsalat, der ist auch immer lecker. Wie sie ihn genau macht weiß ich nicht, aber er wird mit einer Art Senf-Soße gemacht. An Zutaten wüßte ich jetzt noch: Kartoffeln, Schnittlauch, angebratene Schinkenwürfel oder ähnliches und halt Gewürze. LG Yvonne und Lea, bei der der Weihnachtsmann persönlich kommt ;-)

Däumchen für Wichtelpost sind immer noch gedrückt!

Danke, danke! Ich hoffe heute kommts endlich! LG

mit Pellkartoffeln natürlich...*g*

und dann werden die geschält und geschnitten und die
heisse Gemüsebrühe darüber gegossen und
ausgekühlt.
Dann eine Salatsosse mit Mayo.
Essiggurken (wer mag) und Schnittlauch. Fertig. Ich
mag keinen Kartoffelsalat, da hab ich immer nach 2
Bissen genug...;-) Vielleicht fehlt mir auch die Geduld
die Kartoffeln zu schälen...
a liaba Gruass
Martina

Re: wie macht ihr euren Kartoffelsalat??? zu Weihn?

Hi Dani!
ich dachte schon, wir wären die einzigen bei denen ein am Heilig Abend "nur" Kartoffelsalat und Schnitzel bzw. Würstchen gibt. Aber dann geht es mit dem Essen umso schneller nach der Kirche und wir haben schon am späten Nachmittag (so 17:00 Uhr) Bescherung. So war es früher bei uns zu Hause auch.
Ich mache den Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln, mit Fleischwurst, Gewürzkurken und Eiern. Für die Soße nehme ich immer Miracel Wip mit etwas von der Gurkenbrühe und schmecke mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und TK-Kräutern ab. Schmeckt immer lecker!
glg
Melanie

Re: wie macht ihr euren Kartoffelsalat??? zu Weihn

Huhu Dani,
Kartoffelsalat gibts zwar dieses Jahr bei uns nicht (gabs die ganzen Jahre vorher immer), aber nach dem Rezept:
normaler Kartoffelsalat:
Pellkartoffeln schneiden (kalt),
Für die Majonaise:
3 Eigelbe schaumig rühren, tröpfchenweise mit 1/4l Öl binden, 1TL Senf, Salz, Pfeffer, Salatkräuter, 1EßL Gurkenbrühe, etwas Essig, Prise Zucker
Erbsen (nach Geschmack), gekochte/fein gewürfelte Eier, kleingeschnittene saure Gurken, Fleischwurst fein gewürfelt mit der Majonaise vermengen, zum Schluß die Kartoffeln rein
warmer Kartoffelsalat:
Pellkartoffeln schneiden (heiß),
darüber direkt:
1/2l heiße Brühe, gehobelte Radischen, geschnittenes Schnittlauch, 1 Gurke hobeln, fein gewürfelter (ohne Fettrand) in der Pfanne angebratener Schwarzwälder Schinken, etwas Pfeffer und Salz
Alles vermengen, fertig.
LG, Melanie

Re: wie macht ihr euren Kartoffelsalat??? zu Weihn?

hallo dani,
also ich selber muß diese jahr keinen machen, denn einen bringt meine schwiema mit und einen meine mama;-)). Meine ma macht den kartoffelsalat mit fleischwurst, sauren gurken, ei, zwiebeln, dann kalte pellkartoffeln und majo dazu. Meine schwiema macht warmen kartoffelsalat mit essig, öl, angebratenen zwiebeln und speck und warmen pellkartoffeln. Ich mag beide gern.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen