Suchen Menü

wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

hallo,
naima ist gerade in der badewanne und ich hab ihr eben die haare gewaschen. ich shamponiere sie ein und dann gieße ich mit einem becher wasser über den kopf, bis es ausgespült ist. meist 2-3 becher. nun ging es bis jetzt ganz gut so, nur heute hat sie die total panik bekommen und geweint. habe versucht, ihr klarzumachen, dass sie die augen zumachen soll, aber hat sie nicht verstanden. wie macht ihr das? gibt es da einen trick? ich komme mir immer so herzlos und brutal vor, wenn ich den becher über den kopf ausschütte...
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hallo Sarah,
ich mache das genauso, mit einer leeren Shampooflasche. Und Malin heult meistens auch, wenn es daran geht, vorne die Haare auszuspülen. Aber da muß sie durch... Ich weiss auch nicht, wie ich es besser machen soll.
Meine Mutter erzählt, daß ich gebrüllt habe wie am Spiess, und daß sie mir irgendwann vor lauter Hilflosigkeit einfach einen Eimer Wasser über den Kopf gekippt hat, weil sie nicht mehr wußte, wie sie die Seife aus meinen Haaren bekommen soll.
Soviel zu dem Thema.
Wir sind halt alle Rabenmütter...
LG Sibylle

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

hallo sarah,
versuche es mal mit einem trockenen waschlappen, den du ihr
vor die augen hälst, der hält das gröbste ab und ist nach
dem ersten becher auch noch nicht plitschnass.
ich mache es auch so: becher und was vor die augen halten,
weil das mit dem "guck mal nach oben" klappt ja auch noch
nicht wirklich *gg*
viel erfolg, tamara

Ergänzung:

Genau, so ähnlich mache ich es auch. Ich versuche, Zeigefinger und Daumen so an die Stirn zu legen, daß ihr möglichst wenig Wasser in die Augen und über das Gesicht läuft.....
Wasser im Gesicht ist nämlich SCHRECKLICH !!! *gg*
LG Sibylle

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hallo Sarah,
Ich frage Eliane immer, wo die Dusche ist. So guckt sie mir nach oben und ich kann ohne Probleme die Haare spühlen. Falls das mit nach der Dusche fragen nicht klappt, dann bind doch irgend ne Badeente an den Duschekopf. Wetten, dass Naima gerne danach schaut? Viel Glück beim nächsten Haarewaschgang.
LG, Sputnik

oh, dann bin ich ja wohl die "Brutalste" von allen

Hallo Sarah,
vor dem Einshampoonieren schütte ich Wasser aus der Badewanne mit einer Schüssel über Nicos Kopf. Das geht recht schnell und er hat sich längst daran gewöhnt. Nach dem Haarewaschen nehme ich die Duschbrause in die Hand und zeige Nico, was auf ihn zukommt: Schaut er ängstlich aus, bekommt er zunächst einmal die Brause zum Halten, bevor ich seine Haare ausspülen darf. Meistens schaut er sie ganz gelassen an und ich sehe zu, dass ich mit der Brause von der Stirn zum Hinterkopf ausspüle, damit ihm nicht alles Shampoo ins Gesicht läuft. Dann nur ganz, ganz kurz übers Gesicht, damit auch die kleine "Dreckschnute" gut sauber wird! ;o) Und natürlich muß es schnell gehen! Übrigens kommt bei uns das Haarewaschen immer zuletzt, da ich ihn danach sofort aus der Wanne hole, damit er nicht zu lange mit nassem Haar darin sitzt. Hab nämlich immer Angst, er könnte sich sonst verkühlen...
Als er anfangs in der großen Wanne Panik hatte, habe ich ihm beruhigend zugesprochen und ihm auch öfter einen Lappen ins Gesicht gehalten. Mittlerweile macht ihm das Wasser aber nichts mehr aus.
LG Nuray

War mir eh klar ! *gg*

Hallo Nuray,
wahrscheinlich ist es bei uns die fehlende Übung. Malin badet nur ca. (alle ducken) alle 2 Wochen ! Wir kommen einfach nicht öfter dazu. Und ihrer Haut tut es wahrscheinlich gut.
LG Sibylle, die Dich eigentlich nicht für so brutal gehalten hätte ! Was macht der Bart ? *gg*

ups, muß mich wohl wieder "gutstellen" ? ;o)

Hallo Sibylle,
"wir" baden auch nur alle 1 - 2 Wochen, wenn es nicht gerade mal wieder so ist, dass Katzenwäsche nicht mehr hilft und Baden schneller geht... *gg* (Also dreimal am Tag, höhö...) Im Winter ist es auf alle Fälle besser für die Haut - nicht nur, wenn die Kleinen zu Hautproblemen neigen.
Von daher machst Du es schon instinktiv richtig! ;o)
Übrigens hab ich mich gerade weggeschmissen, als die Google-Anzeigen auf der rechten Seite zu meiner Brutal-Antwort irgendwelche Treffer zum Thema "Psychologen" angezeigt haben. ;o) Jetzt weiß ich ja, was Google über mich denkt. *gg*
Ach, mein Bart ist irgendwie "stoppelig" stehengeblieben und wächst nicht mehr weiter. Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Wie geht es Deiner Motte? Hoffe, sie ist wieder fit!!!
LG Nuray

Re: ups, muß mich wohl wieder "gutstellen" ? ;o)

Hallo Nuray,
Stoppeln sind besser als ein Bart, oder ?? Du schreibst auch deutlicher... *gg*
Malin ist wieder richtig fit, hustet nur ab und zu nochmal ganz schön heftig. Aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern. Sonst rast sie schon wieder wie eine Irre durch die Wohnung und macht Blödsinn.
Danke für Deinen Zuspruch bezügl. des seltenen Badens. Ich komme mir schön manchmal komisch vor, wenn eine Freundin erzählt, daß Baden zum Abendritual gehört....
Naja, ich bin nicht alleine !
LG Sibylle

Re: ups, muß mich wohl wieder "gutstellen" ? ;o)

huhu sibylle,
lukas badet auch höchstens alle zwei wochen. ich denke,
mehr muss nicht, die kleinen stinken ja noch nicht.
meine freundin hat einen festen badetag in der woche für
ihre kinder (die so alt sind wie meine) und da führt kein
weg dran vorbei. das wäre mir schon wieder zu stressig, ich
mache das, wenn ich gerade lust drauf habe, schließlich
muss ich mich ja daneben setzen.
im übrigen (jetzt werd ich bestimmt gesteinigt) wasche ich
lukas nicht jedesmal dabei die haare. fetten tuen die eh
nicht, also mache ich es, wenn er gut drauf ist oder von
seinem bruder eh schon ne ladung wasser abbekommen hat:-)
lukas liebt das wasser, aber ich finde die ganze
"babyhaarwaschmittelindustrie" überflüssig.
lg, tamara mit vom wochenenede frisch gebadeten kindern
*gg*

Re: ups, muß mich wohl wieder "gutstellen" ? ;o)

Hallo Sibylle,
ich bin's nochmal... *shrek*
Schön, dass es Malin wieder besser geht! Blödsinn machen ist ja immer ein gutes Zeichen bei den Kiddies! :o)
Ich kann es eigentlich nicht für gut heißen, wenn man die Kleinen jeden Abend badet... Gerade im Winter ist doch auch die Gefahr viel größer, dass sie sich schneller dadurch verkühlen. Für die Haut ist es sicher auch nicht so prall.
Wir haben uns für's Abendritual das gemeinsame Bücher anschauen ausgesucht, was auch nicht so wasserverschwenderisch ist. ;o)
Kennst Du das Buch "Zeit zum Schlafen, kleiner Bär"? Das lesen wir immer zuletzt, so dass Nico mittlerweile oft flüchtet, wenn es an der Reihe ist. Schlafen legen ist nämlich oft einfach doof und spielen schöner. ;o)
LG Nuray

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hallihallohallöle,
wir machen das so:
Alssssssso:
Einmal in der Woche haben wir "Familienbadetag" *ggg*
d.h. einer von uns badet mit Sophie.
Nach dem spielen, plantschen etc (meist gießt sie sich schon selber die Haare naß mit ihrem Becher) setze ich sie rittlings auf meinen Schoß und lege ihrem Kopf auf meine Knie. Dan halte ich mit der einen Hand die Stirn, bzw. das Gesicht "trocken" und mit der anderen Hand schütte ich mit dem Becher ihre Haare naß, bzw. befreie sie von Schaum.
Anschließend gehts raus.
Achja, vor dem ganzen darf sie meine Haare waschen, bzw. naß machen mit dem Becher ;-)
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***14+3

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hallo Sarah,
Lea badet sehr gerne und mittlerweile kippt sie sich ihren Becher auch schon selber über den Kopf. Wenn ich ihr die Haare wasche, dann mache ich sie mit dem Waschlappen nass, shamponiere sie ein und dann wasche ich sie mit dem Waschlappen wieder aus. Bei usn klappt das ganz gut mit: "Lea, kopf hoch", "Lea kuck mal nach oben" oder "Lea wo ist die Lampe". Da sie noch nicht so viele Haare hat, geht das noch ganz gut mit dem Waschlappen. Ab und zu halte ich Lea auch noch einen trockenen Waschlappen an die Stirn, damit bloß nichts ins gesicht kommt, denn das mag sie nicht. Schreien tut sie aber nicht. Das mit dem Waschlappen vor die Augen halten, hat meine Mutti bei mir damals schon gemacht. Von meinem Freund der Sohn, hat aber auch immer total Panik bekommen beim Haare waschen. Ihm mußten wir die Ohren und die Augen zudecken und dann alles ganz schnell machen. Er hat dabei immer gebrüllt wie am Spieß. Aber es hilft ja nichts, irgendwann müssen sie ja gewaschen werden. Also probier es bei Naima mal mit dem Waschlappen vor den Augen aus. LG Yvonne mit Lea, die gestern Haare gewaschen hat und ganz lieb war

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hallo! Johanna bekommt auch einen Waschlappen vor die Augen - sofern sie ihn da lässt - und dann wird abgespült oder abgebraust. Toll findet sie das auch nicht, ich mach es immer ganz zum Schluss. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 23+5

wie bei mir;-)

Hallo sarah,
ich spüle nils die haare ganz normal mit der brause ab. Ichbrause dann von vorne nach hinten, damit das wasser nicht so über sein gesicht läuft und halte auch noch die hand ein wenig über seine augen. Er findets nicht schlimm. Ist vielleicht besser als mit nem becher oder ner schüssel, weil das wasser ja nicht so in einem schwall kommt.
LG
Isabel

Brutale Methode von Anfang an *g*

Huhu Sarah!
Ich rufe: >>Lara tauchen Dadurch das wir mit Lara seit 14 Monaten schwimmen gehen, kennt sie dieses Ritual seit Anfang an und macht automatisch die Augen zu. Am Anfang, als sie noch klein war, mußte man zusätzlich noch etwas in die Augen pusten und dann direkt ins Wasser tauchen.
Seit neustem macht sie beim Anblick des Bechers den Kopf in den Nacken!?
Ist vielleicht wirklich gut, wenn du etwas höher etwas hinhängst und es ihr dann zeigst. Dann kannst du, wenn sie nach oben schaut, schnell das Wasser über die Haare laufen lassen :-).
LG und bis zum 16.12, Melanie

Gar nicht...

Haarewaschen tut mein Mann, keine Ahunung wie *g*
lg Serena

ganz brutal

Hallo, ich brause ihr immer den Kopf mit der Duschebrause ab. Das dauert dann auch nur ein paar Sekunden und mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt.
Gruss Ute

Re: wie macht ihr das mit dem haareausspülen?

Hi,
wir sind nun vom "Einmal in der Wochen Baden" zum Duschen übergegangen, da mein Mann sonst gar nimmer aus der Wanne kommt, wenn er einmal drin liegt. Er geht dann mit Julia in die Dusche, unten kommt so ne Antirutschmatte rein und dann kann sie duschen. Haarewaschen ist eigentlich nie ein Problem gewesen. Sie wird ganz normal mit dem Duschkopf abgespült. Oft guckt sie nach unten, aber nun ja, wenn sie es nicht anders will? Sie macht sogar dabei die Augen auf, und da wir Kindershampoo haben, was anscheinend nicht brennt, ist das wohl in Orndung für sie. Sie lacht zumindest meist dabei, und wenn sie nicht zu müde ist abends will sie auch gar nicht da raus.
Wenn Wasser über ihren Mund läuft atmet sie derzeit nicht mehr, in der Wanne am Anfang hat sie dabei immer noch eingeatmet... Und sich verschluckt, aber sie hat auch dabei nicht geweint.
Sollte ich doch ein Kind haben, was nicht NUR problematisch ist (wenig Essen, nachts noch wachwerden, quengelig?) Hey, cool.*lach*
Zudem hoffe ich daß sie eh ne Wasserratte wird, da die Mami ja auch Schwimmerin ist.
LG und gutes Gelingen.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen