Suchen Menü

wie lange eine mützte tragen?

huhu:-))..unser fabian ist 5 wochen alt und ich wollte euch mal fragen,wie lange die kleinen eine mütze tragen müßen..ich setze ihm immer eine auf,da ich angst habe er könnte eine mittelohrentzündung bekommen..vielen dank im vorauß für eure antworten:-))
elli mit fabian
Bisherige Antworten

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hi elli.
Lass das Mützchen mal weg, gerad bei den Temperaturen. Tom bekommt nur ein Mützchen auf, wenns draußen irgendwo zieht oder er frisch gebadet ist und wir raus gehen und das auch nicht immer. Also, keine Angst. er wird ehr was bekommen, wenn du ihn zu dick einmumst.
LG Silke & Tom 9w+1t

Re: wie lange eine mützte tragen?

also ich zieh ihm die mütze draußen immer auf und werde das auch noch ne ganze weile so machen. Der kopf ist das, was am schnellsten auskühlt, und gerade wegen der fontanelle ist es wichtig. ich riskier da nix. Uns hat auch die Hebamme und die Kinderärztin (unabhängig voneinander) gesagt, auch wenn es warm ist, die Mütze ist wichtig und die sollte auf jeden Fall angezogen werden.
LG gerit

Eva (8w) mag keine Mütze und keine Socken

Wir hatten 3 Neugeborenen-Hüte daheim, die hat sie allesamt abgelehnt (Gewimmere und rumgezupple und das mit 1 Woche).
Wenn wir sie im Tragesack haben oder auf dem Arm und dazu die Sonne auf sie scheint (kein Schatten in Sicht), gibt es ein geknotetes Nicki-Tuch. Findet Eva zwar auch blöd (rumgezupplen und Eltern irritiert angucken), aber Sonnenbrand muss ja nicht sein.
Erkältung oder ähnliche Krankenheiten haben wir nicht.
Ich habe im Rückbildungskurs auch festgestellt, das mein Kind eher ein "Ofen" als eine "Frostbeule" ist. 2 andere gleichaltrigen Kinder haben sich im Komplett-outfit (Mütze+langärmliges+hose+Socken+Body)wohlgefühlt, Eva musste ich erst den Strampler ausziehen, bevor sie aufhört zu brüllen (sicheres Zeichen "ist mir zu warm" und wenn sie nassgeschwitz ist).
Also Elli,
wenn Dein Fabian sich mit Mütze wohlfühlt, lass sie ihm doch weiter tragen.
LG, ines

Re: wie lange eine mützte tragen?

hallo elli
im kindrwagen setz ich nils bei der hitze keine mütze auf. er ist sonst immer total naßgeschwitzt und das kann ja auch nicht gut sein. im auto bekommt er eine auf,damit er keinen zug bekommt, weil ich bei der wärme auch die fenster aufmache.
lg
isabel + nils 4w3t

Re: wie lange eine mützte tragen?

Huhu elli,
meine Hebi meinte "Mütze muss immer", also habe ich Lara auch bisher immer eine Mütze (allerdings ein dünnes Sommerhütchen) aufgezogen, wenn's nach draussen oder ins Auto geht (Fenster auf). Ich werde das auch noch eine ganze zeitlang so handhaben, v.a. da sie auch noch nicht so viele Haare hat. Da kann sie ruhig meckern, Mütze muss sein:-)
LG Petra & Lara (10w3t)

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hallo
also ich würde bei den derzeit

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hallo,
so jetzt kommt noch der Rest, mein sohn hat die Enter-Taste gedrückt.
ich würde bei den derzeitigen Temperaturen keine Mütze anziehen. Da kommt es eher zu einem Hitzestau. Gut bei Wind würde ich es schon, aber sonst. Hat dein Schätzchen Haare oder eine kleine Glatze? Wenn Haare da sind ist der Kopf schon ziemlich geschützt.
Die kleinen haben ein gutes Ausgleichsystem, und eine Mittelohrentzündung entsteht übrigens meistens durch Bakterien oder Rückfluß bzw. Schwellung beim Schnupfen. Da hilft auch keine Mütze.
Handle nach deinem Gefühl. Stell dir mal vor, du müßtest bei diesen Temperaturen eine Mütze tragen, du gehst ja ein vor hitze.
Grüße
Anita

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hallo,
also Joana hat nur eine Mütze/Sonnenhut auf, wenn ein starker wind geht oder ich sie in der Bauchtrage habe. natürlich auch, wenn es kalt ist. sonst haben wir keine auf und machen das von Geburt an schon so. Im kinderwagen hat sie niemals eine Mütze auf. Achja, wenn er keine Mützen mag, probier es doch mal mit nem Stirnband. Joana brüllt bei einer Mütze wie am spiess (außer bei ihrem Sonnenhut *grübel*) aber ein Stirnband stört sie nicht.
LG Manu

meine tragen keine....

... und Ben (14 Monate) hatte noch nie was an den Ohren....

Re: wie lange eine m?tzte tragen?

Hi,
Mia trägt zur Zeit ne Windel und nen Body und das wars. Mütze hatte ich ihr eigentlich noch nie aufgesetzt - sie bekommt nur ein Tuch wegen der Sonne auf wenn ich sie aus dem Wagen nehme wenn wir unterwegs sind.
Ich denke mir wenn die Händchen und Füßchen nicht kühl oder gar kalt sind (und bei Babys dürfen sie sogar kühl sein), kann der Wärmeverlust so dramatisch nicht sein.
Mia ist übrigens auch 5 Wochen alt *23.06.2003
Sonnige Grüße, Aleks

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hallo Elli,
ich setze Max nur draußen eine Mütze auf, wenn der Wind geht oder es kühl ist.
Sonst braucht er keine bei den derzeitigen Temperaturen.
Wie du an den vorherigen Beiträgen siehst, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Wenn dein Fabian unter der Mütze schwitzt und nass ist, würde ich sie an deiner Stelle weglassen. Wenn dann der Kopf kalt wird, setz sie ihm wieder auf. Mußt du halt einfach ausprobieren.
LG Kara & Max (8 Wo+ 1 Tag)

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hi, Anna mag auch keine Mützen und ich habe ihr schon lange keine mehr angezogen (sie ist 8 Wochen). Auch abends nichts, wenn wir draussen sitzen. Mittelohrentzündung gibts nicht durch Zugluft. Mach mal so, wie Du meinst. Gruss utsie und Anna, die es eher luftig mag - bloß nicht zu viele Klamotten!

Re: wie lange eine mützte tragen?

Als die große Hitze losging war unsere Dana 2 Wochen alt. Sie fühlte sich mit Mütze nicht wohl und hat sehr geschwitzt. Ich habe dann Hebamme und Kinderarzt gefragt und beide sagten: Um Gottes Willen, blos keine Mütze auf bei diesen Temperaturen. Ich muss einer meiner Vorschreiberinnen zustimmen. Mittelohrentzündung entsteht nicht durch Zugluft, sondern durch Schnupfen, wenn die Bakterien dann weiter wandern. Und ein Schnupfen kann auch entstehen, wenn es dem kind zu warm ist und es schwitzen muss. Ich würde mich danach richten, wie das Kind sich wohlfühlt. Im Nacken kontrollieren, wie die Temperatur ist. LG Claudy mit Dana, die seit 9 Wochen keine Mütze mehr trägt und nicht erkältet ist.

Re: wie lange eine mützte tragen?

Hallo elli,
also Milena bekommt grundsätzlich eine Mütze auf, wenn wir raus gehen. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich es sehr stark vermeide bei diesen heißen Temp. mittags rauszugehen. Ich erledige alles morgens, wenn es noch kühl ist und dann bekommt sie auch nur eine ganz dünne Mütze auf. Aber damit ist ihr Kopf doch geschützter. Auch die Fontanelle. Ich werde das auch so beibehalten. Milena motzt zwar auch, wenn ich ihr die Mütze aufsetze, aber nach ein paar Minuten ist das auch gleich wieder vergessen. Mütze muß halt sein, da hilft alles maulen nicht. Das hat sogar die Kleine schon kapiert. Und uns geht es bei so einer Hitze mit einer Kopfbedeckung auch besser, möchte ich einfach mal behaupten. Gerade was jetzt die Sonne angeht. (Weniger Kopfschmerzen)
LG Andega
P.S. Noch dazu gibt es so süße Käppchen und Kopftücher. Die muß man einfach haben. Und natürlich auch aufsetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen