Suchen Menü

wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Hallo
Habe mit Beikost angefangen. Zuerst Kartoffel, davon nahm sie dann nach ein paar Tagen ca. 5 - 6 Löffel, dann war Schluss. Dann Pastinake, von dem leider heute nach 2 Löffeln Schluss war. Ok, ich machs jetzt erst seit einer Woche.
Wie war das bei Euch? Ich habe übrigens das Gefühl, dass sie noch nicht weiss, was sie mit dem Mus im Mund tun soll...schlucken ist wohl nicht so einfach.
LG Clac
Bisherige Antworten

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

hallo clac,
bei nils ging das ziemlich fix, er hat nach drei tagen schon ein kleines gläschen aufgegessen und nach einer woche schon ein großes 190g gläschen(ich glaub das hat er von mir;-)). Würd mir da aber keinen stress machen, vielleicht muß deine kleine sich noch ein bischen an das neue essen gewöhnen.
LG
Isabel+nils24w5t

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Hallo,
ist deine Tochter allergiegefährdet? Wenn ja sollte man so wie ich mitbekommen habe immer eine Woche lang das gleiche füttern und dann ein zweites Nahrungsmittel zb. Karotte od. Pastinake dazugeben. Damit man rechtzeitig feststellen kann ob das Baby allergisch auf ein Nahrungsmittel reagiert. Ich habe bei Jolina mit Karotte angefangen aber nach 1 Woche dann ihr so ziemlich alles gegeben was ab 4. Monat so angeboten wird. Sie verträgt es sehr gut und hat auch keinerlei Allergieprobs. Muss jede Mutter selbst für sich entscheiden da es diesbezüglich hier schon so einige Meinungsverschiedenheiten gab ;o)
LG NIci
PS das mit dem Mund kommt noch, sie muss es ja erst lernen

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Bei uns war es am Anfang in so fern etwas stressig, dass Dana immer schon zu hungrig war, mit dem Löffel ging es ihr nicht schnell genug. Fing ich früher an, war sie noch nicht hungrig genug, und wollte nicht essen. Bis ich darauf gekommen bin, ihr zuerst etwas Milch zu geben (zu Anfang 70 ml dann immer weniger). Ab da hat es super geklappt. Und irgendwann wollte sie das Fläschchen vorher dann nicht mehr. Ich habe dir übrigens auf einer der anderen Seite auf deine Frage nach der Dauer der Phase geantwortet, leider etwas verspätet. Ich meine das es etwa zwei Wochen waren, vielleicht auch etwas länger. Wenn man gerade drin steckt, kommt es einem sowieso Horror-lang vor. LG Claudy

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Huhu
Bei Tom ging das ruck zuck. Nach 2 Wochen hat er 190 gramm + Obst gefuttert. Versuch doch mal Möhrchen. Das der Stuhl ein wenig härter wird ist normal.
Lg silke

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

hallo clac,
bei naima ging es eigentlich, aber ich merke bei ihr, dass sie manche sachen nicht so gerne mag. zb. brokoli hatte ich gestern probiert, oder karottekartoffelmitbiohühnchen mag sie auch nciht so. aber es geht, ein dreiviertel glas isst sie.
bei naima hab ich das problem, dass sie so müde ist, und sich nach ein paar löffelchen nur noch augen reibt. aber vorher hinlegen ist nix, sie schläft dann nicht. suche noch nach einer lösung.
ich füttere naima übrigens immer im liegen auf meinen beinen, also kopf auf den knien und füsse bei mir vor dem bauch (inzwischen von fast am hals, sollte damals ihr die flasche so geben wegen kopfschiefhaltung) und so ist das schlucken für sie einfacher, da es ja fast schon automatisch rutscht. hochstuhl funktioniert nicht so gut, hab den tripptrapp und irgentwie hängt sie da so komisch drin. werde es aber immer mal wieder im hochstuhl probieren, muss sie ja auch lernen. vielleicht wäre es für euch so zum eingewöhnen gut, sie im liegen zu füttern?
LG Sarah mit Naima (26 Wochen alt)

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Es ging so lala. Oft ist Julia zu müde, oder bekommt während des Essens Bauchweh, oder sie ist zu hungrig. Wir haben bestimmt 3 Wochen nur Möhrchen gegeben, dann Kartoffeln dazu. Da sind wir auch heute noch, ab und zu rühre ich ein bißchen Pute drunter. Aber sie schafft nach wie vor höchstens ein kleines Glas. Niemals ein großes...
Abends gebe ich auch ein bißchen Brei.
Aber wenn es bei Deiner Kleinen noch nicht so klappt, dann gib Euch etwas Zeit. Irgendwann klappt das schon. Und wechsel am besten nicht zu schnell, also nicht einen auf den anderen Tag. Mach lieber ein paar Löffelchen warm und guck, daß sie die dann ißt.
LG und gutes Gelingen
Anja
P.S. Kartoffeln machen den Stuhl schon ziemlich hart. Würde auf jeden Fall mit was anderem weitermachen. Und ich gebe immer ein bißche Lefax mit hinein.

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Hallo Clac
Wir haben vor ca. 2 Wochen angefangen mit Karotten pur. Erst hat sie mir nach einer vollen Brustmahlzeit 10 Löffelchen genommen und heute sind wir bei 200gr angekommen. Inzwischen ist es Karotten-Kartoffel-Mus. Schlucken ist wirklich nicht einfach, lass Svenja Zeit. Ich habe am Anfang übrigens den Brei mit einem zweiten Löffel mitgegessen. Erst Mama ein Löffelchen - lecker, dann Eliane ein Löffelchen. Die Kleine fand das offensichtlich anregend und hat mitgemacht (inkl. Kaubewegung :-) ). Nimm unbedingt einen eigenen Löffel dafür (Karies!). Eliane sitzt dabei bei mir auf dem Schoss, ein Arm zwischen meinem Arm und Körper, den anderen halte ich mit der linken Hand. Das geht ganz gut so. Und übrigens, bevor ich mit den Karotten angefangen habe, gab ich Eliane ein paar Tage eine rohe geschälte Karotte zum Lutschen, so hat sie sich an den Geschmack gewöhnt. Mit Kartoffeln kannst Du das natürlich nicht machen.
Ach übrigens, wenn es wirklich nicht geht, dann setzt vielleicht nochmals eine Woche aus und probier dann von neuem. Schaut Svenja Euch beim Essen überhaupt interessiert zu? Wenn nein, dann ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit.
Misch vielleicht die Pastinaken mit den Kartoffeln, vielleicht geht das dann besser, da Svenja ja Kartoffel bereits kennt (2 Teilen Pastinaken, 1 Teil Kartoffel).
LG, Sputnik

Re: wie ging bei Euch die Beikost-Einführung?

Huhu,
bei uns war es drei Wochen lagn immer ein kleiner Kampf. Pierre hat den Mund nicht aufgemacht und oft alles wieder rausgeschoben. Das hat manchmal ewig gedauert, bis das Gläschen leer war. Aber seit vergangenem Montag, ging es ganz plötzlich einwandfrei. Er macht mit einem Mal den Mund auf, schmatz richtig und flup, ist das Gläschen leer. Ach ja: Pierre wird am 23. 6 Monate.
LG gerit

Schleppend, wie bei euch, aber ...

jetzt freut sich Pauli sehr auf seine Mahlzeiten, wobei er immer noch nicht besonders viel isst. Mach dir also keine Gedanken, wenn deine Süße nicht gleich ein ganzes Gläschen wegfuttert. Bei uns wird das wohl auch noch länger dauern, nehme ich an ;-)
LG Simone mit Paul (*20.5.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen