Suchen Menü

wie gesund kocht ihr?

hallihallo,
wie kocht ihr eigentlich? Gibt es jeden tag gemüse/gesunde sachen, oder kocht ihr ganz normal, also auch mal z.B.spaghetti bolognese? Ich hab irgendwie immer ein schlechtes gewissen, weil ich halt meistens z.B. erbsen aus der dose nehme oder TK-Gemüse(was ja aber genauso gesund sein soll, wie frisches gemüse), oder halt auch mal was ohne gemüse mache. Allerdings nehme ich so gut wie gar keine maggi-fix produkte mehr, seit nils bei uns mitisst.
LG
Isabel+nils der grad einen apfel abknabbert;-)
Bisherige Antworten

Re: wie gesund kocht ihr?

Hallo Isabel,
wenn Du anstelle der Dosen-Erbsen TK-Erbsen nimmst und die nur 5 Minuten erhitzt, schmeckt es deutlich besser und Du hast viel mehr Vitamine drin. TK ist besser als manches halb verdorbenes Zeug, das Du im Supermarkt kaufen kannst.
Ich koche auch nicht immer Gemüse. Als Ausgleich biete ich dann Obst an. Du kannst die Bolognese aber z.B. auch so abwandeln, daß Du Paprika, Erbsen, Zucchini oder Aubergine mitkochst.
LG
Claudia

Re: wie gesund kocht ihr?

hallo isabel,
was ist an bolognese falsch?? meine jedenfalls finde ich recht gesund:-))mit vollkornnudeln ist es noch ne spur gesünder:-))ansonsten habe ich mal einen speiseplan gemacht, der sich immer wiederholt...so essen wir recht abwechslungsreich, nicht immer das gleiche...ich nehme bei einigen gemüsesorten tk, andere aus der dose, manche frisch...kommt auf das gemüse an...finde ich aber ok...es gibt auch gerichte ohne gemüse, das ist halt manchmal so, ansonsten ist es schon einigermaßen gesund...auch knorr-gerichte sind dabei, weil sie halt lecker sind...alexa isst eh seehr wenig, deswegen ist es eh noch ohne belang...anfangs kaufte ich zb extra vollkorntoast für sie, habe es aber aufgegeben, sie will was wir essen:-))nutella zum glück nicht, würde sie aber eh noch nicht bekommen...ich denke ein mittelweg ist mal wieder das beste:-))
lg
sarah

Re: wie gesund kocht ihr?

Huhu
Maggi Fix Produkte gibt es hier eigentlich gar nicht, außer wenn es mal ne Sauße zum Fleisch gibt.Und dass kommt einmal im Monat vor.
Ansonsten koche ich frisch oder Gemüse auch von Iglo (Rahmgemüse)
Spaghetti Bolognese mache ich auch immer frisch, mit Gemüse schnibbeln etc.
Ich koche aber irgendwie immer komplett Menues.
Morgen gibts Kartoffeln, Bratwurst und Rahmblumenkohl.
LG Silke

unterschiedlich...

Also TK Gemüse nehm ich sehr oft (also Gemüse zB Erbsen, aber nicht "Kochsalt mit Erbsen und Rahm") Dosenerbsen find ich ziehmlich eklig, aus der Dose gibts Mais, und Bohnen, und passierte Tomaten (naja Tetrapack). Hie und da gibts auch ein ganz ungesundes Totalfretiggericht (jawohl "justaddwater"), wobei ich Corvin da oft ein Gläschen geb wenn ich das ess, aber er will ja immer was von dem was ich ess. Dafür gibts als Ausgleich auch oft Gemüse mit Hirse oder Couscous...
lg Serena
(die Bio-und Lebesmitelchemie studiert hat und das (deswegen??) alles nicht so engs sieht)

Re: wie gesund kocht ihr?

Hi Isabel,
naja Gemüse bezieht sich bei uns auf Gurken, Paprika, Tomaten und Salat. Also soo gesund geht´s auch bei uns nicht zu, denn Spaghetti und Nudeln aller Sorten sind mein Leibgericht und Marlons auch :-) am liebesten mit einer Käsesoße oder Bolognese. Ich denke wir haben auch nicht nur mega gesunde Kost bekommen und wurden groß.
Ich würd mich da nicht so verrückt machen.
LG Sonja

Re: wie gesund kocht ihr?

hallo isabell,
ich bekomme seit einigen wochen jeden freitag eine
biokiste mit gemüse, obst, eiern und joghurt.
wir essen seitdem also keine "chemiejoghurts" mehr :-) und
beim obst+gemüse habe ich ein besseres gefühl.
dosengemüse nehme ich nie zum kochen, tk recht selten,
wobei ich es dann auch gerne mal mache.
nichtsdestotrotz gibt es auch bei uns bolognese oder vor
ein paar tagen fischstäbchen oder ne pizza oder so sachen.
ich bin übrigens erst seit den kindern bewußter geworden
in sachen essen und kochen. habe z.b.maggi produkte
seitdem fast ganz eingestellt und mir vorher keinen kopf
gemacht, was in so`nem tütchen alles so drin ist.....
also, ich glaube nicht, dass die kinder die täglich mit
gemüse pur bekocht werden, unbedingt gesünder sind, als
unsere, oder? man muß halt einen "gesunden" mittelweg
finden ohne dass es in stress ausartet.
schönen sonntag noch und viele grüße!!
tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen