Suchen Menü

wie geht Ihr mit "bösen Blicken" um?

Hallo!
Es gibt da leider ein Thema, das mich seit langem beschäftigt:
Nico ist ab und an ziemlich am Brüllen. Auch in der Öffentlichkeit. Natürlich nicht aus heiterem Himmel, aber immer dann, wenn er seinen Willen nicht kriegt oder ein wenig Geduld (z.B. beim Wickeln etc.) haben muß. Oder wenn wir ihn ins Auto setzen wollen, er aber lieber herumlaufen möchte. Oder wenn wir ihn einfach nur festhalten, damit er nicht vor Autos rennt.
Das sieht dann immer so aus, dass er sich mit aller (Schrei-)Kraft aus unseren Armen befreien will, fast herauswindet, tritt, um sich schlägt etc. und fast vom Arm fällt. Wir müssen ihn dann wirklich "gut" festhalten, aber auch nicht so, dass es ihm wehtun würde. Denn dann stellen wir uns ihm einfach in den Weg. Aber Nico brüllt sich dann derart in Rage, dass viele Leute - teilweise stehenbleiben - und uns böse angucken, (glaubt mir!) fast so, als hätten wir ihn in dem Moment geschlagen! Vor unserem Urlaub gab es so eine unangenehme Situation, in der ich die Frau, die Stefan fast angesprungen hätte (ging ein paar Schritte, hielt an, drehte sich ganz böse um und immer so weiter) anmeckerte, ob sie noch nie ein schreiendes Kind gesehen habe und dass Kinder nun einmal auch brüllen. Natürlich bin ich dann die "aggressive" Rabenmutter, aber nur grundlos depressiv will ich auch nicht sein. ;o) Ich war sauer, dass wir uns für etwas schlecht fühlen müssen, was nicht der Fall ist! Und das Komische ist ja, dass NIE jemand mal freundlich nachfragt, was denn der Kleine hat und weshalb er so brüllt. Denn dann hätten wir ja mal die Chance, zu erklären, was los ist. Stattdessen ernten wir leider immer nur so widerliche Blicke und wissen gar nicht, warum?! Klar, weil der Kleine schreit und wir die Rabeneltern sind. ;o) Vielleicht meinen jetzt einige, dass ich überreagiere oder so, aber es ist tatsächlich ganz oft der Fall, auch bei Stefan, der ja ebenfalls manchmal ganz schöne Schwierigkeiten hat, den Kleinen festzuhalten. Und so viel ich weiß, ist es legitim, sein Kind z. B. auf diese Weise daran hindern zu wollen, dass es auf die Straße rennt. Für uns ist aber auch nicht gerade angenehm, wenn wir dadurch so mit fiesen Blicken getroffen werden. Ich will mir diesen Schuh einfach nicht mehr anziehen müssen, dass Nico Mitleid für sich und Ärgernis für uns erregt und das wegen NICHTS und WIEDERNICHTS! Klar läßt sich das kaum vermeiden, denn ich muß dazu sagen, dass Nico wirklich ein lautes Organ hat, wenn er richtig "Gas gibt". Jetzt, wo er läuft, wird es schwieriger, da er noch nicht versteht, weshalb Straßen gefährlich werden können. Halt eine blöde Übergangszeit.
Er fängt jedoch schon das Kreischen an, wenn er auch nur gewickelt werden muß, er aber lieber weiterspielen will etc. In solchen Momenten kann ich ihn aber auch nicht einfach in seiner Stinkewindel, die ohnehin fast überquillt, nicht einfach sein lassen. Bloß FRAGT dann keiner nach und was soll ich sonst zu den Leuten sagen, die mich so ununterbrochen, kritisch und empört anstarren?
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nicht einfach wieder ohne Kommentar nach Hause zu fahren und ein schlechtes Gewissen wegen dieser Blicke zu bekommen, wo ich eigentlich keins haben müßte, oder?
Tja, vielleicht bringe ich jetzt einen Stein ins Rollen, da ich in diesem Forum des öfteren Meinungen gelesen habe, die genau die andere Seite beschreiben, nämlich Beobachtungen, die man macht etc. Vielleicht fühle ich mich dadurch erst recht so allein mit diesem Problem.
Ich wollte nur mal wissen, ob es nicht auch so welche wie mich gibt, die sich zu Unrecht so "verurteilt" fühlen.
Wenn nicht, bin ich hier wohl auch nicht mehr ganz heimisch. :o(
LG Nuray
Bisherige Antworten

Nachtrag!

Übrigens schreien wir Nico nicht an, stattdessen versuchen wir auf die ruhige Art, auf ihn einzugehen. ;o)
Und auf so "böse Blicke" kann ich leider nicht mit einem Lächeln reagieren...
LG Nuray

Re: Nachtrag!

hallo Nuray,
diese Situationen die du beschrieben hast kenne ich nur zu gut.
Ist das Kind kleiner geht das noch, aber Tom der fängt an unsere Konfliktsituationen immer über andere Personen bzw. in der Öffentlichkeit auszutragen.
Und dann stehe ich sehr oft als Rabenmutter da, da er ja schon immer der arme, niedliche, kleine Tom war und ist.
Ganz extrem ist es bei uns immer in der Essenssituation.
Da höre ich immer nun laß die armen kleinen doch, sie können es doch gebrauchen.
Ich leide genau unter dieser Situation ganz extrem und weiß das ich mir da ein dickeres Fell zulegen muß.
Du mußt versuchen diese Komentare einfach zu überhören und zu übersehen.
Leider habe ich dieses dicke Fell noch nicht und denke immer was die Leute jetzt wohl so denken, da meine Kinder ja immer auch "so verhungert aussehen".
Das ist natürlich auch ein sehr spezielles Problem, das ich mit meinen Kindern habe, aber genau durch dieses Problem bekomme ich immer wieder Komenmtare von meinen lieben Mitmenschen zu hören, was meine Kinder auch gleich wieder brutal ausnutzen.
Aber ich denke das man bei man genau in diesen Situationen bei seiner Meinung bleiben sollte und die Blicke der anderen einfach ignorieren sollte.
Und deswegen bist du bestimmt keine Rabenmutter, denn Kinder brauchen Grenzen und nur weil die Öffentlichkeit mal wieder miterziehen muss, sollte man versuchen seinem Standpunkt bei seinem Kind beibehalten!!!
LG Steffi

Re: Nachtrag!

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Kinder können auch auf diese Art "grausam" sein und ich kann mir vorstellen, wie Du darunter leiden mußt! Dagegen ist mein "Problem" wohl eher ein "Problemchen".
Es ist eben nicht so leicht, über solche miesen Situationen hinwegzusehen, denn dann würde es uns ja nicht so belasten, stimmt's? Außerdem lieben wir unsere Kinder ja, auch wenn sie uns manchmal solche unangenehmen Momente "herbeiführen".
Stefan sagte heute so schön, dass die Menschen oft nur nach diesen wenigen Sekunden über Dich als Mutter und Vater urteilen, ohne die Hintergründe wirklich zu kennen.
Und das Deine Kinder sowas ausnutzen, liegt vielleicht auch einfach daran, dass sie durch das Mitleid anderer Bestätigung für sich gewinnen. Somit führen sie offenbar öfter solche Situationen herbei, ohne zu wissen, was das für Folgen haben kann.
Mein zweitältester Neffe, der ja auch recht kleinwüchsig ist, hat mal die Hand aufgehalten, als der Postbote kam und um Essen GEBETTELT, weil ihm seine Mutter angeblich nichts zu essen geben würde! Dadurch wollte er wohl Mitleid erregen, weil er es offensichtlich auch schon gewohnt war, aber von meiner Schwester weiß ich, dass er generell einen empfindlichen Magen hat und oft unter starker Übelkeit leidet, wenn er z.B. nur den Mülleimer sieht. Also an der mangelnden Ernährung liegt es ganz sicher nicht.
Ich werde tatsächlich versuchen, etwas lockerer mit solchen Blicken umzugehen und wenn es nicht klappt, doch einen bissigen Spruch loslassen.
Aber ich werde mich nie wieder für etwas schlecht fühlen, was nicht stimmt!
Fühl Dich mal gedrückt!
LG Nuray

Re: wie geht Ihr mit "bösen Blicken" um?

Hallo Nuray,
nun mal langsam. Nur weil manche fragen, was sie bei üblen Beobachtungen machen (wie z. B. schlagen, Kind in der Sonne im Auto lassen...), heißt das doch noch nicht, daß Du zu denen dazugehörst, die man beobachtet. Wenn Malin sich in Rage schreit, weil sie einfach müde ist, habe ich manchmal verständnislose Blicke geerntet, aber mache mir nichts draus. Einmal habe ich zu einem Pärchen mit Baby gesagt: Es ist einfach nichts... und sie haben verstanden und gelacht. Wahrscheinlich weil ich locker war.
Ich weiss ja nicht, was Nico (das unerkannte USB-Gerät *gg*) veranstaltet, aber es scheint ja eine Wucht zu sein.
Da würde ich vielleicht auch interessiert schauen, ob dem KLeinen gerade der Hals umgedreht wird, und wenn ich sehe, daß das nicht der Fall ist, der Mutter einen solidarischen Blick zuwerfen.
Laß doch die Leute schauen. Wenn Du ihn daran hinderst, auf die Straße zu rennen, bist Du eine Rabenmutter, die ihr Kind nicht im Griff hat, und wenn Nico auf die Straße rennen darf und überfahren wird, steht es am nächsten Morgen in der Zeitung. Wie Du es machst.... Laß sie einfach, ansonsten überlege Dir einen bissigen oder besser lustigen Kommentar, vielleicht "Er hat bloß Tollwut" (Ines hat bestimmt ein paar auf Lager), und laß die Leute stehen. Du wirst nicht immer Verständnis ernten. Das weißt Du doch von Deinem Schwiegervater....
LG und Kopf hoch, wir wissen doch, wie das ist,
Sibylle

Re: wie geht Ihr mit "bösen Blicken" um?

Hallo Sibylle,
Du hast ja Recht und auch ich schaue instinktiv, wenn ich ein Kind schreien höre, aber ich schaue auch wieder weg, wenn ich sehe, dass die Eltern da sind und nichts los zu sein scheint.
Es gibt hier aber leider so welche, die nicht so schnell aufhören zu gucken und von denen man auch keinen solidarischen Blick bekommt. Stattdessen stellen sie sich wirklich stumpf hier hin und schauen auf unser Grundstück (wir wohnen im Tal), bis sie's mal kapieren oder werfen uns sofort wütende Blicke zu. Und das passiert immer häufiger.
Gestern waren wir noch bei Stefans Großeltern und als wir Nico vor der Heimfahrt anschnallen wollten, gab es wieder Gebrüll. Zwei Nachbarinnen, die draußen standen, meinten zu meiner Überraschung, wir sollten unterwegs einfach die Musik lauter machen, sie hätten das alles auch durchgemacht. So kann es also auch gehen. Allerdings haben diese ja gleich gesehen, dass Nico wirklich nur wegen Nichts gebrüllt hat.
Den Spruch mit der Tollwut merke ich mir *g* oder ich sage demnächst einfach, dass mein USB-Gerät aufgrund eines Virus' nicht erkannt wurde... ;o)
Oder so ähnlich.
Vielen Dank noch einmal für's Aufbauen!
LG Nuray

Re: wie geht Ihr mit "bösen Blicken" um?

Liebe Nuray,
ich kenne die Situationen, die du beschreibst, nur allzu gut ;-) Mit unserem Großen habe ich eine Vielzahl von solchen und anderen, härteren Situationen erlebt (er hat Wahrnehmungsstörungen und - wir vermuten es - eventuell auch ADHS) und ist dementsprechend immer ein wenig "anders" als andere Kinder (und auch in seiner Wut und seinen Ausbrüchen war und ist er heftiger). Wir hatten also des Öfteren z. B. ein Kind, das sich mitten auf der Straße auf den Boden warf und schrie (da war er aber schon älter als Nico ;-) Und auch Paulchen ist nicht immer der Ruhige und Friedliche, wobei er draußen und bei anderen Menschen schon immer ein wenig vorsichtiger und ruhiger ist (was ich im Übrigen sehr zu schätzen weiß ;-) *toitoitoi*).
Tja, was habe ich gemacht? Eigentlich gar nichts. Ich habe die Blicke ignoriert und mich lieber auf meinen Sohn konzentriert (wobei ich nicht auf ihn "fixiert" war und sein Verhalten z.T. auch ignoriert habe). Es war jedenfalls so, dass die Leute, die mir zunächst böse Blicke zuwarfen, wenn mein Sohn sich nicht adäquat verhielt, mir später einen "tollen" Tipp gegeben haben, wenn sie meinen Sohn näher kennen lernten: Er bräuchte doch mal ne Tracht Prügel. Na, danke! Denk daran, Nuray - oft sind die Leute einfach nur genervt! Steh über den Dingen (oder versuchs zumindest - gelingt mir auch nicht immer).
Bei Paulchen bin ich insgesamt gelassener - wenn ich z. B. im Supermarkt weiß, er fängt gleich furchtbar an zu schreien, weil er nicht mehr im Einkaufswagen sitzen will (jaja, das gibts auch), nehme ich ihn raus und er darf durch die Gänge laufen. Dann bekomme ich dann allerdings manchmal auch zu hören, dass er nicht alles anfassen soll (war neulich im Schuhladen zumindest so). Aber da steh ich drüber und habe geantwortet, dass es sich hier schließlich um einen kleinen Kunden handelt und wir ja auch wieder gehen können, wenn es nicht passt (wollte Kinderschuhe kaufen).
So, Nuray, jetzt habe ich dich voll gequatscht. Bleib cool!
GlG Simone, die dich gut versteht

P.S: Ein guter Spruch

Wie wäre es, wenn du einfach fragst: Denken Sie, ich sei eine schlechte Mutter? In diesem Moment müssen die Leute Farbe bekennen und glaub mir, die meisten werden das auch tun - und zwar, indem sie rot werden *ggg*.
Noch mal glG Simone

Re: P.S: Ein guter Spruch

Der Spruch wäre echt passend, aber wahrscheinlich würden sich manche fremde Leute dann erst recht anmaßen, über mich zu urteilen...
Ansonsten wäre diese Farbe wohl auch ganz nett anzuschauen! *IoI*
Auch nochmal GLG Nuray

Re: wie geht Ihr mit "bösen Blicken" um?

Hallo Simone,
ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, ein ADHS-Kind zu haben... Hut ab vor Dir, dass Du so gut mit ihm umgehen kannst!
Nico war und ist meistens ja auch immer besonders ruhig, wenn wir unter Leuten waren/sind, aber jetzt steht sein Wille immer mehr im Vordergrund, so dass er SOFORT losschreit, wenn ihm was nicht passt. Ich glaube, das ist nur wieder eine Phase wegen der Zähnchen. Denn seit gestern ist sein 6. Zahn da, also innerhalb einer Woche zwei... Die nächsten beiden sind auch schon deutlich zu fühlen. Weitere Verhaltensänderungen, die wohl darauf zurückzuführen sind: weinendes nächtliches Aufwachen, Geschrei beim Absetzen, wenn er noch so müde ist, oft Geschrei beim Essen, Geschrei beim Zähneputzen, wütendes Umherwerfen mit Dingen, wenn ich ihm etwas verbiete, Beißversuche *schnapp*, Fremdeln (!), Kuschelbedürfnis, etc. Ich denke UND HOFFE, dass das Bockigsein auch nur daher kommt!
Jaja, Nico kann trotzdem auch viel lachen, denn wenn er beschäftigt wird und abgelenkt ist, hab ich eigentlich eher ein freundliches Kind vor mir, auch wenn es nicht mehr durchgehend so gut klappt mit uns.
Denn wäre er ständig so mies drauf, wäre mein weiterer Kinderwunsch längst erledigt. Ist er aber nicht. ;o)
Übrigens hast Du mich nicht vollgequatscht - ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne! :o)
GLG Nuray

Pokerfacelächeln aufsetzen!!!

Hallo Nuray, so geht es sicher allen Eltern mal, Kinder schreien und man erntet böse (oder ärgerliche?) Blicke. Ich meine, dass man reflexartig schaut, wenn ein Kind plötzlich losbrüllt, ist ja auch normal. Aber manchmal denkt man schon, dass einige Leute vergessen haben, wie das bei ihnen war. Vielleicht fühlen sie sich auch in ihrer "Einkaufsruhe" gestört oder so was - und Kinderschreien empfinden leider viele Leute als störend (hab mich darüber schon öfter aufgeregt, aber das wird sich wohl in dieser Gesellschaft, wo Hunde mit am Tisch sitzen dürfen und Kinder lieber draußen bleiben sollen, wahrscheinlich nicht ändern). Luna ist ja eher die Brave, aber auch sie hat manchmal ne Phase, wo sie unbedingt was beweisen will. Ich würde dann mein oben besagtes Lächeln aufsetzen, Kind untern Arm und weitergehts (und nach mir ne Staubwolke). Und wenn dich wieder mal jemand an der Straße böse anguckt, fragst du einfach ganz freundlich auch mit einem Lächeln, ob du ihn lieber loslassen sollst; auf die Antwort wäre ich dann gespannt. Also, nimm's gelassen, wenn du das kannst (mit der Zeit wird das schon). Ich habe mich früher auch viel mehr über Leute geärgert, mfg shalott

Re: Pokerfacelächeln aufsetzen!!!

HAllo Shalott,
ich glaube, ich werde mir gleich mal alle Sprüche hier merken. ;o)
Natürlich schaue ich auch automatisch, wenn ein Kind schreit, aber wenn ich sehe, dass offenbar nichts ist, dann schaue ich auch schnell wieder weg. Jedenfalls gucke ich niemanden deswegen so wütend an oder stelle mich einfach hin und "beobachte" die Eltern, wie sie mit ihrem Kind umgehen. Das ist dann schon echt aufdringlich und muß nur sein, wenn es wirklich ernsthafte Schwierigkeiten gibt, finde ich.
Übrigens denke ich auch, dass viele Leute sich einfach nur gestört zu fühlen scheinen. Aber wenn Nico sich einfach durch nichts mehr beruhigen läßt, kann ich daran auch nichts ändern, schließlich muß ich ja trotz allem auch konsequent bleiben.
Ich hoffe, dass ich irgendwann gelassener werden kann, was das angeht.
Vielen Dank für's Aufbauen!
LG Nuray

Ach du Arme!!! Mir ging / geht es genauso

Hallo
Auch meiner ist so wild aber der Große (2 einhalb)ich kenn du Blicke die Worte und zum Teil Schimpfworte. Ich weiß wie du dich fühlst und das du denkst irgendwann steht das Jugendamt vor der Tür!!! Ja so oder Ähnlich Stimmts? Letztens hat Christoph einen Anfall im Supermarkt bekommen weil er keine Milchschnitte bekommen hat. Aber was für einen! Da hab ich dem Kerl (stell es dir Bildlich vor) aus dem Wagen genommen auf den Fußboden gelegt und gesagt er solle solange brüllen bis ich fertig bin mit einkaufen. (Die anderen Einkäufer!) Dann als er fertig war zu brüllen kan er hinterher und sagte zu mir Mama hab ausnölt! Eine ältere Dame kam zu mir und sagte ob das denn wirklich nötig sei so hart zu sein wegen einer Milchschnitte. UND sie hatte eine in der Hand war grad beim Auspacken und wollte sie dem Kleinen Geben (der sich natürlich schon freute) Ich habe ihr aber deutlich gesagt das ich genügend Milchschnitten zuhause habe weil die gibts immer nur im 5er Pack und die restlichen 4 Liegen dann rum und keiner Will sie mehr. Ich nahm die Milchschnitte legte sie auf die Kühltruhe und ging mit meinem brüllenden Kind in einen anderen Gang. Wo sich mein Kind wieder auf dem Boden wälzte und gurgelte! OK Er gurkelte ich kaufte ein und ließ ih halt wo er war Eine Ecke weiter kam er dann nach.
Noch was zu den Leuten mit der Sonne und dem Auto!!!
Ich gehöre zu den Müttern die auch schon mal ihre Kinder im Auto lassen (ohne Sonne) aber letztens ist mir folgendes Passiert: Benny hat Windpocken leicht Fieber Christoph ist gesund und leicht bekleidet. Ich mußte schnell in den NKD um zwei lange Overale für den Kleinen holen damit er sich nicht so kratzen kann. Auf dem Weg dahin schlief mir Christoph ein. Es war zwar sonnig aber ich fand einen Platz im Schatten. (Im NKD weiß keiner wo mein Auto parkt.. bitte merken) Ich nahm also Benny meinen pickeligen Jungen unter dem Arm mit in den NKD suchte schnell zwei Overale (weniger als 30 sek ich wußte ja was ich wollte) An der Kasse beim bezahlen sagte eine Dame zu mir: Sie können doch nicht mit DEM Kind unter die Leute gehen man kann sich ja anstecken sie sollten raus geschickt werden. (mitleidige Blicke der Verkäuferin ich verdrehte die Augen) Blöde Kuh dachte ich und brüllte sie an: SOLL ICH IHN VIELLEICHT IM AUTO LASSEN !!! (zum Glück wußte die Kuh nicht das mein Großer genau da saß!) Ich war soooo sauer ich hab nun mal niemanden der mir mal die Kinder abnimmt, auch (oder schon garnicht) wenn einer krank ist. Mein Einkauf hat weniger als 2 Minuten gedauert mein Junge schlief noch selig unter einer Großen Linde in meinem Auto das wohl temperiert auf dem Parkplatz stand. manchmal wird es an einer Ampel länger als ich weg war. Ich denke man muß nur genau wissen was man kann und jede Mama kennt ihr Kind und weiß was es braucht. Laß den Kopf nicht hängen umso mehr dich dein Kleiner versteht umso besser wird es aufhören wird es nicht es wird sich ändern. Aber durch gezielte Erziehung kannst du viel Machen. Ich empfehle dir ein Buch: von Elisabeth Plattner "Die ersten Lebensjahre" dies ist auch schon für die Kleinsten anwendbar und war mir öfter eine Stütze ich würd dir ja meines anbieten aber ich brauch es noch Neu kostet es leider 25 Euro aber wie gesagt ich habe viele Bücher gelesen aber nicht verstanden dieses ist anders.
Wenn du magst scann ich dir mal ne Seite ein dann kannst du mal etwas drin lesen und weißt in etwa wie es ist.
LG heidi

Re: Ach du Arme!!! Mir ging / geht es genauso

Hallo Heidi,
ja, das mit dem Jugendamt habe ich tatsächlich schon oft gedacht bei diesen Überreaktionen mancher Menschen...
Man soll doch konsequent sein, aber wenn sich die Kleinen nur dadurch beruhigen lassen, dass sie ihren Willen kriegen, dann ist das schon ein Widerspruch in sich, oder?
Das mit der Milchschnitte ist eine absolute Frechheit und ich finde, Du hast genau richtig reagiert! Sowas aber auch!! Da mischen sich wildfremde Leute wirklich total in die Erziehung ein und merken gar nicht, das sie damit alles viel schlimmer machen. Denn die Kleinen wissen bald ganz genau, wo und wann sie das - im wahrsten Sinne des Wortes - "wieder-holen" können...
Übrigens wollte Nico heute einfach nicht in den Hochstuhl und hat sich mit Geschrei, Händen und Füßen mächtig gewehrt, so dass ich ihn prompt in sein Laufgitter gesetzt und gemeckert habe, er bleibe jetzt da drin, bis er sich abreagiert habe. Zwischendurch habe ich ihm gesagt, dass sein Gebrüll nichts nützt und er damit nichts erreicht. Dass er trotzdem so lange im Laufgitter bleibt. Natürlich schallte es megalaut und wütend zurück, aber bald schon war Ruhe. Dann kam wieder meine Frage, ob er sich nun beruhigt habe und wir uns wieder vertragen wollen. Ein Nicken. *g* Ein Küßchen. Und schon hat er wunderbar in seinem Hochstuhl gesessen, nach jedem Schluck ein "Ah" aufgestoßen und ganz geduldig jeden Löffel angenommen. ;o)
Aber mach so etwas mal in der Öffentlichkeit...
Du kennst es ja! ;o)
Das mit der Seite wäre prima und ich hätte einen Eindruck, ob das Buch was für mich wäre! Vielen Dank!
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen