Suchen Menü

wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Hallo zusammen,
ich hatte ja letzte Woche um Rat gefragt, weil unser Kurzer im Schlaf jetzt schon 3 mal fast an seinem Erbrochenem erstickt wäre.
Die Top-Lösung für unser Problem scheint es wohl nicht zu geben. Da hilft wohl nur abwarten und hoffen, daß man es mitkriegt, wenn es wieder passiert.
Gestern waren wir beim KIA wegen der U4. Den habe ich dann natürlich auch gleich mal deswegen befragt. Bin ziemlich enttäuscht von seiner Antwort. Er stellte zunächst einfach nur die Gegenfrage, ob Nico denn blau geworden ist während er nicht geatmet hat. Als ich dann sagte, dass ich solange natürlich nicht abgewartet habe, sondern in jedesmal direkt aus dem Bettchen geholt habe und auf den Rücken geklopft bis er wieder atmet, meinte er dann: wie, stehen sie die ganze Zeit neben dem Bett während er schläft ??
(Seeeehr witzig) Er meinte dann nur, das das mit dem Spucken mit der Zeit nachläßt. Ich sollte mir da keine Sorgen drüber machen. (Toll - ich mach mir aber Sorgen)
Ich kam mir echt vor, wie eine superhysterische Übermutti, die wegen jedem Pups direkt zum Arzt rennt. (Im Gegenteil, bin froh, wenn ich nicht dahin muß !!!)
Naja, heute war Rückbildungsgymnastik. Da hab ich dann meine Hebi auch nochmal befragt. Sie meinte, ich sollte mir auf jeden Fall dann so ein Angelcare-Gerät zulegen, damit ich wenigstens wieder einigermaßen schlafen kann.
Hab mir das jetzt mal im Netz angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, reagiert das Angelcare auf Bewegungen, bzw. gibt Alarm....
Bisherige Antworten

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

...wenn 20 Sekunden keinerlei Bewegung da ist. Stimmt das so ? Dann würde das in unserem Falle ja garnicht helfen, weil Nico ja mit den Armen und Beinen wie wild rudert, während er versucht, wieder Luft zu kriegen. Hab ich das so richtig verstanden ? Oder kann das Gerät zwischen Atem-Bewegungen und rumzappeln unterscheiden ??
Kostet ja immerhin um die 130 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Nicht das mir das mein kleiner Sohnemann nicht wert wäre, aber wenn mir das Gerät absolut nix bringt, dann kann ich mir die 130 Euro ja auch sparen. Ein normales Babyphon würde mir auch nix bringen, weil Nico beim nach Luft ringen keinerlei Geräusch von sich gibt.
Kennt sich jemand mit diesem Angelcare aus ? Wie sensibel ist das Gerät ? Würde es uns was bringen ?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Tanja + Nico 13W+1T

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

oh da war ich wohl zu schnell.
es reagiert auf alle bewegungen, wenn er rudert gibts kein alarm! nur
wenn du es so sensibel einstellst das die bewegungslaute übertragen
werden hörst du ihn sofern er dies lauter macht.
schau doch mal bei ebay, ich hab unseres auch von dort ovp für knappe
120 euro von rigo.zwergenland (username). im laden stand es bei uns
für 150.

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

oh, liebe Tanja, wie gut ich Dich verstehe... Als unser Nico das auch hatte und wir mit ihm im KH waren, kam ich mir auch vor, wie eine Übermutti... Die Ärztin meinte sogar, dass sie vermutete, dass Nico nur "in die Windel gepresst" habe und mir das wohl wie ein "Erstickungsanfall" vorkam! Wir Mamis sind doch nicht doof und spüren, wenn etwas nicht stimmt. Naja, ich habe mit Angelcare leider keine Erfahrung, aber im KH wurde mir davon eh abgeraten.
Hatte Julians Mama nicht auch so eine Matte? Jedenfalls fühle ich mich sicherer, wenn Nico bei uns im Schlafzimmer schläft, denn da höre ich wirklich jeden Pups von ihm, sprich wenn er sich verschluckt oder nach Luft schnappt, bin ich immer hellwach. Da kann ich noch so im Tiefschlaf stecken, bisher klappte es ganz gut und da möchte ich mich einfach nicht auf unser Babyphone verlassen, dessen Batterie ja mitten in der Nacht alle gehen könnte...
Ich wurde übrigens genau dasselbe (ob Nico blau angelaufen sei) gefragt und gab genau dieselbe Antwort darauf (dass ich ihn immer gleich auf den Bauch gedreht und auf den Rücken geklopft habe). Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor!
Verlaß Dich am besten auf Dein Gefühl und mach das, was Dir am meisten Sicherheit gibt.
Seit ich das von Julian gelesen habe, haben wir Nicos Bett in unser Schlafzimmer verfrachtet, nachdem er ein paar Tage im Ki.-Zimmer übernachtet hatte, nachdem er aus dem Stubenwagen herausgewachsen war. Bereits am zweiten Morgen bin ich durch sein ...

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Nach-Luft-Ringen hellwach geworden...
Ich denke, dass wir Nico in seinem ersten Lebensjahr auf jeden Fall bei uns mit im Schlafzimmer übernachten lassen werden. Tagsüber ist er auch immer in meiner Nähe, z. B. wenn ich unten im Wohnzimmer bin oder draußen im Garten. Auch lasse ich ihn nur mit meinem Mann alleine und gebe ihn nicht zum Babysitter, da ich immer ein Auge auf ihn werfen möchte. Nur das gibt mir die Sicherheit, die ich brauche.
LG Nuray

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Guten Morgen zusammen,
ich gehöre zwar nicht zu den Mamis deren Baby solche Spuck-Erstickungs-Anfälle hat *gottseidank* aber ich möchte trotzdem gern was sagen. Ich würde mich graublau gerne anschliessen und anstatt so ein teures Gerät sich anzuschaffen ... siehe Fall Julian da hat es ja auch nicht wirklich was geholfen... eure Kleinen wenn sie öfter zu solchen Spuck-Erstickungsanfällen neigen sie mit ihrem Bettchen mit ins elterliche Schlafzimmer nehmen. Dort seid ihr direkt parat und man entwickelt ja als Eltern eh einen leichten Schlag der beim geringsten Tönchen von Kind sofort unterbrochen ist. Finde ich persönlich sinnvoller als mit ins elterliche Bett zu nehmen oder eine sauteures Gerät zu kaufen. Es ist ja wirklich meistens nur eine Übergangsphase mit den Anfällen. Jolina hat am anfang sehr viel gespuckt .... aus Mund und Nase... allerdings hat sie danach immer fürchterlich geschrien. in der Zeit hatte ich sie auch in ihrem Stubenwagen mit im Schlafzimmer.
Sorry für den so langen Text aber wollte das gern mal loswerden.
Überleg es dir ob es wirklich so ein Gerät sein muss und ob es für die kurze Zeit nicht einfacher ist sein Bettchen mit ins Schlafzimmer zu stellen.
LG Nici

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Hi Tanja,
Das Angelcare misst Atembewegungen. Wenn Dein Kleiner 15 Sekunden nicht geatmet hat gibt es einen Warnton, nach 20 sec kommt Alarm. Mich als Mutter beruhigt das Teil ungemein. Ich habe es seinerzeit neuwertig mit Garantie für 110 Euro bei ebay ersteigert.
LG,Luna und Jakob, 12w3t

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Achso, wenn er rudert, misst es das natürlich auch. Aber immer noch besser als nichts, denk ich.

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

hallo tanja,
ja es reagiert auf die atembewegung des babys (und als babyphon
nutzbar) und zeigt dir das -sofern angeschaltet- über eine
aufleuchtende lampe am gerät. wenn 15 sec keine bewegung erfolgt
gibts einen kurzen piep und nach weiteren 5 sec erfolgt der alarm. kann
es dir nur empfehlen, du schläfst dann sicherlich viel ruhiger.
und zu deinem ki-arzt... lass ihn reden und wenn du dich nicht mehr
wohl bei ihm fühlst was das verständnis zu deinen sorgen angeht, dann
wechsel ihn. es bringt ja nichts wenn du unzufrieden bist.
lg oxonia + enny

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

hallo,
also das angelcare reagiert darauf, wenn keine bewegung vom kind mehr zu spüren ist. auch wenn du es aus der wiege nimmst und es nicht ausmachst, springt der alarm an. ich denke, wenn dein kleiner dann keine luft kriegt und mit den armen rudert, dann schlägt es keinen alarm, erst, wenn er dann sich nicht mehr bewegt, aber dann wäre es ja auch zu spät.
du kannst es gebraucht / teilweise auch neu bei ebay ersteigern. hab es selber für 65 euro bekommen und der funktion tut es ja nix ab.
an deiner stelle würde ich den kia wechseln. ruf doch morgen mal nen anderen arzt an und frag, ob du mal kommen kannst mit deinem kleinen. das ist ja kein kleines problem und wenn du selber nicht beruhigt bist von der antwort deines artzes, dann höre auf deine innere stimme. vielleicht wäre es ja auch gut, wenn er mal schauen würde, ob irgentwas dazu führt, dass dein kleiner erbricht. vielleicht liegt es ja an der nahrung oder an der lagerung?
ansonsten binde doch ein glöckchen ans bett, die klingelt, wenn nico strampelt. das hörst du ja auch durchs babyphone und dann kannst du ja nach ihm sehen. ist zwar doof, wenn er sich im schlaf bewegt und dann davon evtl.wach wird, aber lieber einmal geweckt als nicht gemerkt, dass er erbrochen hat.
naja, ich hoffe, dass es bei den 3 malen erbrechen bleibt und deine sorgen unbegründet sind. aber das angelcare gibt mir selber sicherheit.
LG Sarah mit Naima (13 Wochen alt)

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Hallo Tanja, hab mich mal eingeschlichen aus dem Forum März/April. Von einer Bekannten der Kleine hat auch so viel gespuckt/erbrochen. Ihr hat der KA geraten, das Bett extrem hoch zu stellen. Das hieß in der Praxis wie folgt: Unter das Kinderbett wurden rechts und links 2 Kisten gestellt, so dass der Kleine fast senkrecht im Bett gelegen hat. Er steckte in einem gut passenden Schlafsack (in dem er nicht nach unten rutschen kann!) und der Schlafsack wurde an den Gitterstäben befestigt, damit der Kleine nicht in sich zusammenrutscht. Es gibt Schlafsäcke mit Schlaufen an der Seite. Das sieht auf den ersten Blick sicherlich gefährlich aus, hat ihr aber sehr geholfen, da sie auch immer Angst hatte, dass der Kleine am Erbrochenen erstickt. Ich würde Dir aber raten, Dich diesbezügl. nochmal mit einem anderen Arzt/ Hebamme zu beraten, ehe Du etwas in der Art ausprobierst, da das Festbinden des Schlafsacks am Bett nicht von jedem gutbefunden wird. Meine Maus hat kurz nach der Geburt auch sehr viel gespuckt. Mir wurde geraten, sie möglichst leicht erhöht (zusammengelegtes Handtuch unter die Matratze) auf die Seite zu legen und sie so abzustützen, dass sie weder auf den Rücken, noch auf den Bauch rollen kann. Ging mit dem Stillkissen ganz gut, solange sie sich noch nicht selbst drehen konnte. Das Dein KiA das auf die leichte Schulter nimmt, find ich nicht gut. Ich hätte auch panische Angst, dass was passiert. LG Susi + Lara *29.3.03

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Hallo Tanja,
mit dem Angel-Care kenn ich mich leider nicht aus, aber den KiA finde ich echt bescheiden. Typisch Mann! Die können gar nicht verstehen, dass man beim kleinsten Geräusch aufwacht und vor allem dann, wenn man sich Sorgen macht.
Wenn du nicht zufrieden mit ihm bist und falls du die Möglichkeit hast, dann such dir doch einen anderen Arzt. So ganz ungefährlich ist das ja wohl wirklich nicht und deine Reaktion ist ja wohl auch nur verständlich.
Hoffe für euch, dass euer Kleiner sich nicht mehr erbricht.
LG Toto (die auch bei jedem Schnaufer aufwacht!)

Re: wg. Ersticken in Rückenlage-war beim KIA-Angelcare

Hallo Tanja
Warum lässt Du Dein Kurzer nicht auf der Seite schlafen? Es wird zwar Rückenlage empfohlen, aber bei Erstickungsgefahr ist das wohl nicht das richtige. Wenn Dein Kurzer auf der Seite schläft, dann kann das erbrochene abfliessen. Du musst nur sicherstellen, dass er auf der Seite liegen bleibt. Auf beiden Seiten abstützen. Und natürlich bei jedem Mal die Seite wechseln, nicht das das Kind immer auf der gleichen Seite liegt.
Den Tipp habe ich von einer Hebamme, die schon etwas älter ist und mich hätte zur Welt bringen können.
Lieber Gruss, Sputnik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen