Suchen Menü

wg. Au Pair: Was meint ihr?

Huhu, gestern abend kam dann also Elsa, so heißt das Au pair aus Togo, zu uns. Ich fand sie ganz nett, aber Anna war sehr sehr sehr schlecht drauf. Sie heulte und schrie, sobald ich mich einen Zentimeter von ihr entfernte. Sie schien richtig Panik zu haben. Ist sie etwa eine kleine Rassistin, hat sie Angst vor dunkelhäutigen Menschen? Es war dadurch kaum möglich, mit Elsa in Ruhe zu reden. Sie kommt also heute abend noch mal.
Was soll ich machen, wenn Anna wieder so reagiert? Wie haben ja nicht mehr viel Zeit und Elsa könnte sofort anfangen. Glaubt Ihr, Annas Abneigung könnte sich legen und sie war einfach nur schlecht gelaunt oder hatte irgendeine komische Angst?
Was sollen wir machen, wenn sie auch beim nächsten so reagiert? Im Prinzip können wir ja nicht unser ganzes Wohl und Wehe von ihren Launen abhängig machen. Ich MUSS November wieder arbeiten, wir brauchen das Geld.
Mensch, Mensch, daran, dass Anna so reagieren könnte, hab ich echt nicht gedacht.
Ach so, Elsa spricht ganz gut Deutsch und ist schon seit 8 Monaten in Deutschland. Das wäre also nicht so das Problem.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
es kann gut sein, dass Anna auf die Hautfarbe so heftig reagiert hat. Ich kenne das von Elia auch. Mein Onkel ist ein sehr dunkler Tunesier und es hat eine Weile gebraucht, bis er sich dran gewöhnt hat. Nun liebt er ihn. Wenn wir jemanden beim Einkaufen sehen, der etwas dunkler ist, dann ruft Elia immer ganz erfreut nach seinem Großonkel ;-)
Ich glaube, dass Anna sich auch schnell an die Hautfarbe gewöhnen wird, wenn sie merkt, dass die Person sehr nett ist.
Grüßle Nadine

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
ich glaube ich würde mimch auch nicht allzu sehr davon abhalten lassen. Wie meine Vorschreiberin glaube ich, daß es Gewöhnungssache ist. Wenn Ihr schon mal mit Elsa klarkommt, dann wäre das schon mal ne gute Sache. Ihr habt ja auch noch fast einen gannzen Monat zum Gewöhnen. Dneke auch daß Anna ihre Angst(?) verliert, wenn sie erst mal richtig was mit Elsa unternimmt.
Kannst Du Elsa nicht eine Woche probearbeiten lassen? Natürlich auch schon gegen Bezahlung. Wenn Ihr seht, es geht sogar bei täglichem Zusammensein nicht besser, so könnt Ihr immer noch weitersehen.
Ich würde es probieren.
LG Anja

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

nur kurz, muss gleich Corvin abholen und zum Hautarzt (ich, nicht Corvin)
Ich denke auch das sich Anna schnell an die dunkel Hautfarbe gewöhnt wenn sie sonst nett ist. Ich denke mir normalerweise sollte sie sie nach einger Zeit auch mögen wenn du gut mir ihr kannst. Naja ich quetsch die Daumen das es heute besser läuft!
Am besten ist wohl du bist noch einige Zeit zu dritt/viert mit ihr!
lg Serena

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo,
glaube sie gewöhnt sich dran, eine woche probearbeiten find ich nicht schlecht.
Sophie mag unseren paketfahrer auch nicht, das ist ein schwarzer, sie ist immer ganz entsetzt wenn er mal wieder die pakete bringt *ggg*
lg
Manu

Kleiner Einschub, O.T. ;-)

Hi,
dazu fällt mir wieder der 27.12.2004 ein, als einer dieser "schwarzen" Fahrer eines Paketdienstes unseren 400 Jahre alten Torbogen des Vierkanthofes hier zusammengefahren hat *grummel*, die Sache geht jetzt übrigends vor Gericht, Klage ist eingereicht, weil die Versicherung der Autovermietung meint nicht zahlen zu müssen...
Also, wenn es nun um schwarze Paketdienstfahrer geht: Die mag ICH auch nicht ;-)
LG Anja

*gg* versteh ich, hatte das Foto gesehen :-) lg

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
DARAN würde ich es auch nicht scheitern lassen. Aber was hat sie die 8 Monate vorher gemacht, warum will (muss) sie wechseln? Hat sie ein Auge für das, was in Eurem Haushalt gemacht werden muss? Wie geht sie mit Sara um?
Mal wieder´nur Fragen von mir *tzetze*
Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine NORMALE Anna hast heute Abend.
Und bitte berichte ausführlich morgen *gg*
GlG
Britta

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
Die Reaktion kenn ich. Meine Tochter hat auch so auf unsere indischen Freunde reagiert. Nach einiger Zeit ist sie aber auch ihnen auf den Schoss gekrochen. Du brauchst etwas Zeit! Anna kann sich daran gewöhnen, aber setz sie nicht unter Druck! Dein Au Pair muss ein paar mal vorbei kommen und Anna muss merken, dass Elsa supertoll ist.
Für Anna ist Elsa sowas wie ein Marsmensch, wenn sie noch nie jemanden dunklen gesehen hat! Nimm es ihr nich übel, aber Anna hat wohl bis jetzt nur helle Haut gesehen und war über das dunkle geschockt. Es kann gut sein, dass Anna Elas kneifen wird und auch an den Haaren ziehen etc. Wie wenn sie checken möchte, ob Elsa echt ist. Das ist ganz normal. Wenn es möglich wäre, die zwei aneinander zu gewöhnen, dann könnte es klappen, aber lass Anna Zeit! Und sprich mit ihr über Elsa, wenn Elsa jetzt auch nicht da ist!
Gutes Gelingen, Sputnik

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hi Ute!
Und??? wie war das Gespräch heute? Aber ich denke, mal so eine Woche probearbeiten gegen bezahlung wäre doch sicher für alle eine gute Lösung, oder? Und ich denke auch, das Anna sich sicherlich dran gewöhnt! Und auch bei Elsa´s Abwesenheit immer nett und gut über sie reden, vielleicht wird die Hemmschwelle dann schon von ganz alleine abgebaut!
LG Bärbel
die vorhin im Chat mit Elke über den 28.10 als Termin für ein Treffen entschieden hat ;-)))) Hoffe, Du kannst dann auch??? Was ist mit Rosine/Anja???, Wie sieht´s aus mit Melanie??? Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen....

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
ich würde es ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf die Hautfarbe komisch reagiert, aber ich denke, dass wird ;-). Wäre in Afrika wahrscheinlich nicht anders, wenn ein dunkelhäutiges Kind zum ersten Mal ein aschfahlweißen Erwachsenen sieht ;-).
Sie müssen sich erstmal aneinander gewöhnen, vielleicht auch mit süßer Bestechung :-).
Lara hat übrigens eine pechschwarze große Babypuppe, mit ganz vielen krauseligen Haaren und klimpernden dunklen Augen und trotzdem geht sie dunkelhäutigen Männern in der Stadt aus dem Weg. Mit Männern hat sie´s überhaupt nicht, egal welche Hautfarbe.
LG, Melanie

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo Ute,
ich denke, daß Anna sich an die schwarze Elsa *g* gewöhnt. Sie hatte doch auch schon andere Ängste (vor der Dunkelheit, vor Krokodilen unter dem Bett), wenn ich mich nicht irre. Und Ihr habt irgendwie eine Lösung gefunden.
Eine Woche auf Probe fände ich auch nicht schlecht. Dann kann Anna sich in Ruhe an Elsa gewöhnen. Wichtig fände ich, daß Du oder Ihr dabei seid und ihr über die Angst hinweghelft. Bestimmt nimmt sie sich bald an Euch ein Beispiel, wenn sie sieht, daß Elsa ein ganz normaler (eben schwarzer) Mensch ist, mit dem man Lachen kann und der auch aufs Klo muss.
Alles Gute !
LG Sibylle

Re: wg. Au Pair: Was meint ihr?

Hallo,
ich denke, Anna wird sich daran gewöhnen, wenn sie ein paar positive/ lustige Erfahrungen mit Elsa macht.
Vielleicht würde ich das Treffen nicht unbedingt am Abend machen. Zumindest bei Charlotte ist es so, dass sie wesentl. offener am VM ist. Abends macht sich doch die Müdigkeit bei ihr bemerkbar.
Wenn Elsa wochentags nur abends kommen kann, würde ich einen Termin am Sa. oder So. VM vereinbaren, damit Anna sie unter günstigen Bedingungen kennenlernen und mit ihr auch spielen kann.
Viel Glück!
Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen