Suchen Menü

wer versteht mich...? Teil 1 :o(

Hallo!
Nur zur Erinnerung: Nico wiegt seit der Geburt nicht viel, nimmt aber ausreichend zu. Stillprobleme hatten wir von Anfang an, so dass ich fast einen Monat zugefüttert habe. Er hat seit 8 Tagen eine Schreiphase (2. Entwicklungssprung) und ist manchmal fast gar nicht zu trösten. Er sucht nicht nur nach der Brust, wenn er hungrig ist, sondern auch, wenn ein Bäuerchen quer sitzt oder er müde ist oder er Bauchweh hat...
Jedesmal, wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind, meinen die, dass Nico hungrig aussieht und ob ich ihm nicht noch etwas zufüttern wolle oder ihn noch einmal anlegen etc.
Gestern und heute war meine Schwester mit ihrem Mann über Nacht zu Besuch (haben selbst einen 2jährigen Jungen und wissen alles besser...) und ich mußte mir ihre gutgemeinten Ratschläge mehrmals anhören. Vor allem, dass Nico hungrig wirke und ob ich nicht zufüttern wolle etc. Auch meine Antwort, dass Nico die zugefütterten Mahlzeiten fast komplett wieder ausspukt und ich versuche, einen Abstand zwischen den Stillzeiten von ca. 2 Stunden einzuhalten, damit sein Magen nicht überfordert ist, nützte nichts und ich mußte mir immer wieder denselben Mist anhören. Zuletzt bin ich voll abgedreht und habe meine Schwester angefahren, dass Nico satt sei und ich es doch besser weiß, da ich 24 Stunden mit ihm zusammen bin und ihn inzwischen sehr gut kenne. Sie war erschrocken, dass ich so reagierte und es tat mir irgendwie leid, aber leider ist sie nicht die einzige, die mir mit solchen..
Bisherige Antworten

wer versteht mich...? Teil 2 :o(

..Ratschlägen auf die Nerven geht und heute war leider das Faß voll. Nur weil Nico zierlicher gebaut ist, als die meisten Babys, meinen alle, dass er am Verhungern ist oder zumindest den Anschein macht. So könnte ich hier eine ellenlange Liste aller Bemerkungen zusammenstellen, die ich mir bereits anhören mußte. Fakt ist, dass mein Kleiner bei der Geburt wenig wog, aber nur 30g weniger hatte als ich bei meiner Geburt. Außerdem kam er sogar 11 Tage früher und ich damals 1 Woche später. Fakt ist auch, dass Nico unzählige Male gewogen wurde und die Ärzte und meine Hebi meinen, dass er mehr als genug zunimmt. Er ist halt noch kein Wonneproppen, hatte aber auch ein ganz anderes Ausgangsgewicht, als die meisten Babys. Und Fakt ist, dass Nico ein aufgeweckter, kräftiger, zappeliger kleiner Bursche ist, der lebendiger als so manch doppelt so schweres Baby aus dieser Nachbarschaft ist.
Außerdem gebe ich mein Bestes, um ihn nicht "verhungern" zu lassen und bin es leid, mir solche Kommentare anhören zu müssen.
Ich war heute kurz davor, ein Fläschchen nach dem anderen zuzubereiten und ihn zu "überfüttern", damit endlich mal Ruhe ist, aber das tat mir dann auch schon leid, als ich auch nur daran gedacht habe.
Schließlich spuckt er wie gesagt die zugefütterten Mahlzeiten fast komplett wieder aus. Und unzufrieden ist er im Moment offensichtlich wegen dem Entwicklungssprung.
Wollte heute das Stillen schon aufgeben und habe nur geheult, weil ich bald nicht mehr kann.
LG Nuray

Re: wer versteht mich...? Teil 2 :o(

Hallo Nuray! Och Du arme, komm her ich drück dich gerade mal...aber das ganze Theater kenne ich auch. Zwar in etwas abgeschwächter Form, aber bei uns ist es so, das die Kleine eben täglich ihre Schreiphasen hat und dabei die Finger immer in den Mund steckt. Nun sind natürlich alle (Schw.-mama + meine Mutter, usw.)der Meinung, die Kleine ist nicht satt und schreit wegen Hunger. Ich mußte mir auch schon die unmöglichsten Sachen anhören. Mir hat aber meine Hebi gut geholfen: sie hat mir ganz klipp und klar gesagt: laß dich von den anderen nicht verrückt machen, die kleine nimmt zu, sie ist auch sonst ganz fit und wenn sie schreit dann schreit sie nun schon mal! Und das wir im Moment alle ja wohl wegen den Hormonen noch etwas empfindlich sind ist ja wohl ganz klar!! Also, Kopf hoch, Du weißt, das dein Nico satt wird und nicht deshalb schreit und fertig!!! Ich weiß, hört sich jetzt einfach an, aber: laß die andern einfach labern! Und laß dir deshalb nicht das Stillen mißmachen!
LG Butzelchen

Re: wer versteht mich...? Teil 2 :o(

Hallo Nuray!
Ich hoff es geht Dir bald besser, ich hab zwar keine Erfahrungen mit allen Deinen Problemen, weil Corvin ja wie gesagt ein Sumo-Ringer ist, aber Teile davon kenn ich auch... Vor allem das das er an die Brust will wenn er nciht hungrig ist, meine Mutter will ihn dann auch immer zufüttern. einmal hab ich sie sogar selbst ein pre Flscher geben lassen, nur damit sie sieht das er nicht hungrig ist, welches er selbstverständlich verschmäht hat, das lag aber ihrer Meinung dran das das Loch des Fläschens zu klein war bzw. eines nicht reicht agrrr! Ich weiß, da ich ja bereits 3x eines geben hab sehr gut das er aus diesen Fläschen trinken kann, wenn er hungrig ist, er trinkt jedoch nicht wenn er Bauchweh hat... Lass Dich nicht beirren Nico geht es sicher super, und 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind sicher ok. (corvin muss 2,5-3 aushalten..). Es sind halt nicht alle Kinder gleich groß, alle erwachsen ja auch nicht!
lg Serena mit Corvin im 8 wochen schub, stöhn! (mein Mann beaufsichtigt ihn gerade)

Re: wer versteht mich...? Teil 2 :o(

Hallo Nuray,
Ich verstehe Dich nur zu gut! Beim ersten Kind hatte ich auch tausend gute Ratschläge bekommen die mich teilweise total verunsicherten. Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Kleiner satt ist, dann sag klipp und klar dass Du darüber nicht reden möchtest, denn wieso solltest Du Dich rechtfertigen müssen!? Mir passierte es neulich auch, dass mir wildfremde Omis beim spazierengehen unterstellten, dass ich meinen Kleinen zu luftig angezogen hätte (es hatte 35° und ich hatte "gewagt" ihm das T-Shirt hochzuziehn!) und wieso ich ihm keinen Schnuller gäbe ( er akzeptiert von Anfang an keinen). Da hab ich mich auch auf keine grossen Diskussionen eingelassen, weil ich der Meinung bin, es geht sie nichts an. Geärgert habe ich mich aber trotzdem. Hast Du das STillbuch von Hannah Lothrop? Sie beschreibt darin sehr gut wie schädlich das für´s Stillen ist wenn man so verunsichert wird. Ich wünsche Dir, dass Du wieder zur Ruhe kommst und etwas drüber stehen kannst wenn wieder solche überflüssigen Kommentare kommen! GLG, Conny

Re: wer versteht mich...? Teil 2 :o(

Hallo Nuray!
Niiicht aufgeben! Laß Dich bloß nicht verunsichern von all den Leuten, das kenne ich auch! Ich würde möglichst garnicht zufüttern und ihn einfach stillen, wann immer er es möchte, dann pendelt sich das irgendwann schon ein! Und bloß nicht andauernd wiegen, damit setzt Du Dich nur unter Druck! Interessante Links zum Thema sind auch La Leche Liga und attachment-parenting !!!
Ich stille Marleen immer, wenn sie danach verlangt: manchmal schläft sie 5 Stunden am Stück, danach will sie dann aber alle Stunde trinken. Manchmal trinkt sie nur 5 Minuten, gestern abend fast 1,5 Stundenn (danach war ich völlig erschöpft!). Aber es geht ihr gut damit!
LLLG, Nanna+ Marleen, 4 Wochen alt

Re: wer versteht mich...? Teil 2 :o(

Ach, du Arme! Oh Mann, immer diese doofen Außenstehenden, die alles besser wissen!
Kannst du dich evtl. mal ein bißchen zurückziehen von den anderen?
Gib auf keinen Fall das Stillen auf, wenn es dir möglich ist! Dein Kleiner liebt es doch, dich so nah und warm zu spüren, sich so geborgen zu fühlen!
... das heißt nicht, daß Fläschchengeben weniger wert ist, aber du weißt schon, was ich meine!
Du bist seine Mutter, und du weißt, was gut für ihn ist! Laß die anderen links liegen, beachte sie einfach nicht!
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wir müssen uns einfach ein dickeres Fell zulegen!
Sei lieb gedrückt und ein Küsschen für Nico!!!
lg
Nicole und Simon

Re: wer versteht mich...? Teil 1 :o(

Hallo Nuray,
ich kann dich nur zu gut verstehen, aber bitte lass dich von solchen blöden Kommentaren nicht verunsichern. Du hast sicherlich genug Milch für deinen Kleinen. Auch hat deine Milch sicher die genau richtige Zusammensetzung für seine Bedürfnisse und so lange Nico zunimmt ist doch alles in Ordnung. Wir Erwachsenen nehmen doch auch unterschiedlich zu und Nico ist wohl eher ein schlankes Kind - na und?
Die dummen Kommentare und "Ratschläge" kenne ich auch. Ständig werde ich gefragt, ob meine Milch auch noch wirklich ausreicht uind das obwohl Elia mit seinen knapp 7 kg doch wirklich mehr als genug auf den Rippen hat. Mein Schwiegervater war da auch ganz schlimm. Sobald Elia mal an der Brust geschrien hat oder sonst wie gezappelt hat hieß es gleich: " Vielleicht hast du ja nicht genug Milch". Zum Glück hat min Mann seinem Vater solche Kommentare nun verboten, da er weiß, da durch Verunsicherung die Milch wirklich zurückgehen kann. Ich kann die Leute echt nicht verstehen die kein Vertrauen in den Frauenkörper haben und erst recht nicht Leute die nach 5 Minuten schon meinen, dass sie besser wüssten was dem Kind fehlt als die Mutter. Hätten Frauen nicht die Fähigkeit von der Natur bekommen ihre Kinder zu ernähren wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, denn seit wann gibt es denn Flaschennahrung???
Also liebe Nuray vertrau auf dein Muttergefühl und deinen Körper. Du weißt als Einzige was Nico braucht!!!!
LG Nadine + Elia 11w+4t

Re: wer versteht mich...? Teil 1 :o(

Liebe Nuray, lass dich blos nicht beirren. Ich bin zwar eine Flaschenmami, aber ich denke dass es bei den gut gemeinten Ratschlägen manchmal gar nicht um das Thema geht (bei dir also genug Nahrung) sondern nur darum zu zeigen wieviel mehr Ahnung man doch angeblich hat und wieviel besser man selbst alles managen kan. Ich rege mich auch ständig über sowas auf. Meine Schwester zum Beispiel meinte doch nach ihrem Besuch im Krankenhaus zu mir ich würde doch etwas zu genervt reagieren, bei ihr wäre das alles viel lockerer abgelaufen. Und das nachdem 15 Mann Besuch auf meinem Zimmer waren 8 davon Kinder und eins davon versuchte seine dreckigen Turnschuhe in den Kinderwagen zu stecken um seine Füsse mit denen des Babys zu messen (das war der Sohn ihres Lebensgefährten). Ihr eigener Sohn ist jetzt 10 und sie hat schlicht vergessen wie es damals war, nämlich das sie auch ständig genervt war. Und genauso haben diese guten-Ratschlag-Geber vergessen wie genervt sie früher selbst ob der guten Ratschläge und ihrer eigenen Ängste waren. Du machst es richtig, denn du bist die Mutter. LG Claudy

Re: wer versteht mich...? Teil 1 :o(

Hallo Nuray,
Kira hat heute alle 60 Minuten getrunken. Laut Stillberaterin ist das bei dieser Affenhitze völlig normal und das mit dem Mindestabstand zwischen den Mahlzeiten ist nur ein über 100 Jahre altes Märchen, das leider immer noch weit verbreitet ist. Die Richtwerte basieren auf Kuhmilch. Muttermilch ist schon nach 45-90 Minuten verdaut.
Wende Dich doch einfach an die La Leche Liga, die können Dir bestimmt helfen und dann kannst Du Deine Verwandtschaft mit Hinweise auf die echten Fachleute schneller mundtot machen.
Ansonsten Augen zu und durch. Du bist die Fachfrau für Nico. Meine Eltern haben sich bis gestern auch immer über die Herumtragerei mokiert. Bis ich gestern meiner Mutter die schreiende Kira mit der Anweisung aufrecht halten und herumlaufen in den Arm gedrückt habe. Sie hat dann erst ihre alten Tricks ausprobiert, mein Vater rief dann nur noch laut "aufrecht" und als sie sie dann endlich in der korrekten Neigung hatte und losgelaufen ist, war schnell Ruhe. Nach ca. 20 Minuten habe ich Kira dann in den Tragesack gepackt und weitere 10 Minuten später saß ich dann mit meiner schlafenden Tocher auf der Gartenbank. Das Thema Tragen ist jetzt erledigt.
LG
Claudia

Re: wer versteht mich...? Teil 1 :o(

Hallo Nuray,
ich habe eine Ahnung, wie es dir geht. Sara ist ebenfalls ein eher schlankes Baby. Sie wog bei der Geburt 3000g (kam auch über eine Woche vor Termin), diese verteilten sich aber auf geschlagene 54cm. Sie trinkt ebenfalls gut, nimmt ständig mehr zu als der Durchschnitt, wächst aber auch gewaltig in die Länge, so dass sie halt wahrscheinlich nie so dieses Dicke-Wonneproppen-Baby werden wird. Und auch ich muss mir (seltsamerweise aber nur von Fremden) ständig anhören, wie "zierlich" sie doch sei (aber eben mit der nichtausgesprochenen Frage, ob sie nicht des Hungers leiden würde). Auch hat sie nun entdeckt, dass man doch die gesamte Faust irgendwie in den Mund packen könnt (zumindest kann man es ja mal versuchen), und seitdem muss ich mir das noch öfter anhören. Gottseidank hat mir meine Hebamme von Anfang an genug Selbstvertrauen eingeflößt, dass ich mich nun nicht beirren lasse. Schließe mich da einfach meinen Vorrednerinnen an: DU bist diejenige, die genau weiß, was gut für Nico ist und wie es ihm geht. Vertau dir einfach!
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen