Suchen Menü

wer kennt das:

man rechnet und rechnet und freut sich schon auf die Babyerstausstattung, aber eine unerwartete (hohe) Rechnung nach der anderen trudelt ein, meistens ja am Wochenende (und ausgerechnet zum Valentinstag), wenn man mal wieder keinen zum Nachfragen erreichen kann. Nicht nur das Wochenende ist versaut, sondern auch die Stimmung auf die ersten Baby-Einkäufe (wir wollten morgen losfahren).
Irgendwie löst das allein schon wieder so viele Ängste und Zweifel in mir aus, ob wir das alles so packen werden... *seufz*
Ich habe schon eine feste Auflistung aller monatlichen, viertel-, halb- und jährlichen Ausgaben, aber ständig wird etwas erhöht und erhöht und man muss sich andauernd auf immer mehr Ausgaben einstellen. Wie soll das erst mit dem Baby werden? *schonwiederheulenkönnte*
Danke für's Zulesen...
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: wer kennt das:

Hi Nuray.
Ich kann Dich zu gut verstehen. Bei uns trudeln auch ständig irgendwelche Rechnungen ein und ich muß ehrlich sagen, manchmal hab ich auch Bedenken, wie das alles klappen soll. Ständig muß man irgendwo Abstriche machen und es wird ja tatsächlich alles teurer. Mir graut es auch ein wenig davor.
LG Silke 25+3
Aber es wird schon ;-)

Re: wer kennt das:

Hallo Silke!
Vielen Dank für Deine Antwort - es muntert doch etwas auf, wenn man nicht alleine ist...
LG Nuray

Re: wer kennt das:

Hallo Nuray!
Oh, dich mal ganz lieb tröste!!!!
... aber leider kenne ich das. Immer, wenn man glaubt, jetzt geht´s, kommt wieder irgendetwas daher...
Ich mach mir auch Gedanken, v.a. wenn ich mir vorstelle, daß mein Gehalt ja jetzt zum Großteil wegfällt...
Aber andererseits: Andere schaffen das auch, und teilweise haben die viel weniger Geld zur Verfügung als wir!
Ich spare z.B. etwas an der Babykleidung: Kaufe bei ebay, das ist echt um vieles günstiger! Werde dort auch wieder verkaufen usw.
Natürlich nicht alles, aber wie lange kann ein Baby die Kleidung denn schon tragen, und bei uns kosten schöne Zweiteiler locker mal um die 50?, und das sind Normalpreise! Hab jetzt einen ersteigert um 10?, teilweise noch günstiger!
So, jetzt laß dir ja nicht die Laune verderben, und macht euch morgen trotz allem einen schönen Tag beim Babysachen aussuchen!!!!
lg
Nicole

Re: wer kennt das:

Hallo Nicole,
danke für's Trösten - das hilft ein wenig... Ich habe den halben Tag damit verbracht, diesen blöden Bescheid von der Stadt zu entschlüsseln und weiß nun, dass das alles leider rechtens ist... Da kann man nichts machen und muß mal wieder die bittere Pille schlucken. Und die Behörden interessiert es ja auch herzlich wenig, was die einem mit ihrem Verhalten zumuten. (lange Geschichte) Wir sparen schon überall, wo wir können und bisher lief es auch mit einem Verdiener ganz gut. Aber es gibt kaum noch etwas, woran wir noch mehr sparen könnten! Nur langsam können diese unerwarteten Rechnungen und Bescheide echt mal aufhören. Grrr...
Wir fahren morgen trotzdem los und probieren, uns die Laune nicht weiter vermiesen zu lassen!
Macht Euch auch ein schönes Wochenende, okay?! ;)
GLG Nuray

Re: wer kennt das:

...solche "schöne" post kommt immer freitag oder samstag.
ich kenne das zur genüge.
sei es post vom anwalt, vom steuerberater o.ä.
ich werd mal ein kreuz im kalender machen wenn ein freitag/ samstag sich davon abhebt...
heute der tat es nicht :o(
lg,Vilma

Re: wer kennt das:

...ach, Du auch? :o( Ich habe echt schon das Gefühl, dass das nur Taktik von den Behörden usw. ist, damit die Leute sich über das Wochenende hin beruhigen und möglichst nicht gleich anrufen können...
Ich habe mich inzwischen etwas beruhigt, aber glücklich bin ich trotzdem nicht... :o(
LG Nuray

Re: wer kennt das:

Jap ich kenn das auch. SO ging es mir letzt Woche, als ich erfuhr, dass ich mich nun selbst krankenversichern muss und damit 53 Euro im Monat weg sind. Und das, wo ich doch gar kein Geld (außer dem was meine Eltern hier und da mal zustecken) und mein Mann nur BaföG bekommen. Kann Dich nur zu gut verstehen. Naja irgendwie kriegen wir das alles hin, gell. Nur nicht unterkriegen lassen!!!!
Liebe Grüße Gerit

Re: wer kennt das:

Hallo Gerit,
53 Euro - das sind rund 100 DM... Ich persönlich rechne nicht haargenau um, aber bei größeren Beträgen mache ich mir schon oft bewußt, was das zu DM-Zeiten noch für Werte waren. Da wird einem auch gleich bewußt, wieviel weniger man monatlich zur Verfügung hat. Mein Mann und ich verzichten sehr viel und kalkulieren ununterbrochen. Aber irgendwann will man ja auch mal wieder leben, nicht war? (Zum Glück haben wir keine teuren Hobbies mehr, so dass unser Krümel unser neuestes und wohl geliebtes "Hobby" sein wird.) Auch, wenn ich weiß, dass es auch mal wieder besser werden wird, frustrieren mich solche Monate doch noch...
GLG an Dich von Nuray und ihrem Krümel!

Re: wer kennt das:

Jap, da geht es uns ähnlich. WIr sparen auch wo es geht, und gönnen uns nur selten mal was (so wie heute, als wir mal essen gegangen sind). Wenn wir nicht so viele Sachen von meiner Schwester bekommen würden (KiWa, Bettchen usw.), dann würden wir auch ziemlich alt aussehen. Und teure Hobbies... da ist agr nicht dran zu denken. Aber irgendwie geht es bisher und es wird auch weiterhin gehen. Ich sag mir immer anderen geht es noch viel schlechter, und solang ich genug zu essen hab und nicht hungern muss....
Liebe Grüße
gerit und Krümelchen

Re: wer kennt das:

Hallo Nuray,
Das Problem kenne ich auch...auf dem Papier sieht unsere monatliche Einnahme-/Ausgabe-Situation immer einigermaßen passabel aus, aber im Endeffekt fehlen dann doch immer wieder ein "paar" ( oder auch mal ein paar "mehr") Euro. Ich bekomme dann auch immer Angst, wie das demnächst werden soll, wenn wir mit 2 Kindern und nur einem Alleinverdiener ( bisher hab ich zumindest halbtags gearbeitet und noch etwas Geld zugesteiert. Aber nach der Geburt will ich diesmal 1 Jahr pausieren!) zu Hause sind. Ich merke immer mehr, daß man sich einschränken MUSS - gerade bei den Haushaltskosten knapse ich mehr wie früher. Aldi, Lidle und Co. lassen grüßen !!! Ich muß sagen, daß ich mir diesmal die Mühe gemacht habe und einen Großteil der Babyausstattung ( wir haben zwar viele Sachen von unserer 1. Tochter, aber ich wollte eben auch noch ein paar neue Sachen oder z.B. eine Badewannen-Wickel-Kombi haben, die wir damals nicht gekauft hatten) bei eBay ersteigert habe. Zu 90% NEUE Sachen - z.B. eine Zöllner Kinderbettmatratze (NP 90 Euro) für 45,00 Euro....das lohnt sich wirklich und schont ein bißchen den Geldbeutel. Man darf natürlich die Arbeit nicht rechnen, wenn man sich durch die zich Auktionen kämpft. Mach dir keine Sorgen, auch mit Baby werdet ihr das schaffen - wenn man ein bißchen schaut, wo man einsparen kann.....aber glaub mir, so geht´s vielen Familien seit der Euro-Umstellung. Laß dir den Valentinstag und den bevorstehenden Baby-Einkauf nicht verderben. LG..Bianca

Re: wer kennt das:

Hallo Bianca,
vielen Dank auch für Deine Antwort! Wir sind heute trotzdem losgefahren und haben uns endgültig für eine niedliche Bordüre und eine Wandfarbe (Papaya) entschieden. Das hat trotz des Ärgers der letzten Tage (oder gerade deshalb) Spaß gemacht und uns gut abgelenkt. Nur fanden wir ausgerechnet heute ein passendes wunderschönes Bettwäsche-Set im Super-Angebot (vorher 250,- DM, jetzt 75 EUR!), wovon es nur noch eines gab. Leider sind diese 75 EUR diesen Monat nicht mehr mit eingeplant - so eng müssen wir jetzt rechnen, um nicht in die Miesen zu geraten... Das war schon wieder etwas enttäuschend, aber wir wollen dennoch weiter nach Angeboten schauen. Für heute haben wir erst einmal genug gebummelt und jetzt ist wieder Ruhe angesagt... Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und grüße Euch von hier! GLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen