Suchen Menü

welcher Nachname

Hallöchen, ich überlege mir schon seit längerem, welchen Nachnamen unser Krümelchen bekommen soll. Da wir nach der Hochzeit jeweils unsere eigenen Namen behalten haben, können wir uns noch entscheiden. Das ist aber gar nicht so einfach.
Ich war immer für den Namen meines Mannes. Er heißt Macrovassilis und ist Grieche. Ich finde es einfach schön, wenn das Kind einen griechischen Nachnamen hat, da es ja einen griechischen Vater hat. Wahrscheinlich wird sonst das Griechische ganz verloren gehen, da mein Mann auch in Deutschland geboren ist und nicht mehr so besonders "griechisch" ist. Auch als Bindung zum Vater wäre ich für den Namen. Allerdings ist der Name sehr lang und kompliziert und mein Mann bekommt ständig Post mit einem total falsch geschriebenen Namen. manchmal frage ich mich, wie die Post überhaupt ankommen konnte.
Mein Name Kühn ist schön kurz, dafür aber auch ziemlich gewöhnlich.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich bin für Macrovassilis (heißt übrigens "großer König" übersetzt), mein Mann ist für Kühn.
Freue mich über jede Meinung!
LG Nadine 33. SSW
Bisherige Antworten

Re: welcher Nachname

Hu, ganz schwer! Mein Mann und ich haben auch andere Nachnamen, unser Krümel bekommt seinen, da der kürzer ist und nicht buchstabiert werden muss. Ich ärger mich immer sehr, wenn falsch geschriebene Post für mich ankommt!
Macrovassilis ist aber schön, könnte man fast als zweiten Vornamen nehmen ;-)
liebe gruesse
jutta

Re: welcher Nachname

Hi,
unser Zwerg bekommt den Namen vom Papa. Einfach weil er schöner ist und wenn wir mal heiraten möchte ich den Namen auch haben.
Ich heiße Radojevic mit Nachnamen und finde das einfach nur anstrengend. Ständig wird man gefragt wie das geschrieben wird oder wo man herkommt. War in den 90igern mit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien besonders anstrengend. Ich wollte weder mit Serben noch mit Kroaten oder sonstwem politische Diskussion führen, weil ich da nicht so eine Heimatverbundenheit verspüre. Aber das ist eben meine Meinung, daß mich mein Name stört. Andere finden ihn schön.
Also wird unser Kind Johnsen mit Nachnamen heißen.
Der Nachname Deines Mannes ist auch harter Tobac - aber ich finde er klingt schön. Und Kühn ist eben Kühn - nothing else.
Zu welchem Nachnamen passen denn die Vornamen besser? Vielleicht ist das ein Kriterium?
Viel Erfolg noch, Aleks

Re: welcher Nachname

Hallo Nadine,
das Kind wird hier in Deutschland leben und da würde ich eher den deutschen Nachnamen nehmen. Für das Kind ist es beim Schreibenlernen auch viel einfacher, wenn es Kühn und nicht Macrovassilis heißt. Nehmt doch lieber einen typisch griechischen Vornamen als Zweitnamen.
LG
Claudia, die die lebenslange buchstabiererei erst mit dem Mädchen- und jetzt mit dem Ehenamen satt hat ;-)))

Re: welcher Nachname

Hi Nadine!
Mein Nachnamen ist auch so "wunderbar", dass ich ihn immer und überall zu buchstabieren habe. Und selbst dann ist er meistens noch falsch!!! Daher haben wir entschieden,dass unsere Kleine den Nachnamen meines Mannes bekommt!
Aber Macrovassilis find ich wirklich schön. Euer Mäuschen hätte es jedoch leider immer etwas schwer damit!!! :o(((
Manchmal ist es besser, den einfachen Weg zu nehmen, als ständig mit Umwegen zu kämpfen zu haben !
Ich drück euch feste die Daumen für die richtige Entscheidung!
Ganz liebe Grüße,
Silly 28+3SSW

Re: welcher Nachname

Hallo nadine,
macrovassilis ist zwar schön und außergewöhnlich, aber ich glaube nicht, das euer krümel es euch danken wird, wenn er später ständig diesen namen buschstabieren und erklären muß wo er herkommt usw. Ich würde der einfachheit halber kühn nehmen.
LG
Isabel 27+4

Re: welcher Nachname

Hi Nadine,
da der Name meines Mannes nicht so toll war (hatte einen netten Witzfaktor) und auch häufig falsch geschrieben wurde, haben wir uns für meinen als Familiennamen entschieden. Es war für unsere konservative Umgebung zwar zuerst etwas ungewöhnlich, aber das hat sich schnell gelegt.
Da Dein Mann selbst für Kühn ist, würde ich doch den Namen als Namen des Kindes nehmen. Dein Mann könnte dann auch Kühn annhmen oder einen Doppelnamen nehmen. So der Mann einer Freundin. der ist Arzt und keine Mensch kann diesen komplizierten polnischen Namen aussprechen. Deswegen steht dort der erste poln. Name auf dem Kittel nur mit Anfagsbuchstabe, dann Bindestrich und der zweite deutsche Name auf seinem Kittel ist ausgeschrieben, der wesentlich einfacher ist. Er wird auch nur mit dem deutschen Namen angesprochen.
Jetzt nur für das Wohl und aus der Sicht des Kindes betrachtet, hat es mehr Vorteile, wenn es Deinen Nachnamen erhält.
LG Beauchen 36 SSW

Re: welcher Nachname

Danke für eure Antworten! Wir haben zum Glück ja noch 7 Wochen Zeit für die Entscheidung. Wir hatten uns auch gedacht die Entscheidung dem Zufall zu überlassen und Kühn bei einem Mädchen und Macrovassilis bei einem Jungen zu nehmen.
Mal schauen, wie wir uns noch entscheiden.

Re: welcher Nachname

Hallo Nadine,
Ich denke, ich persönlich würde mich für "meinen Nachnamen" entscheiden - in eurem Fall also "Kühn". Nicht aus egoistischen Gründen, sondern aus rein praktischen Gründen. Du hast nämlich völlig recht - der Nachname deines Mannes ist ziemlich kompliziert und ich kann mir vorstellen, daß es gerade z.B. in der Schulzeit damit vermehrt Probleme gibt. Sicher, wenn der Familienname jetzt Macrovassilis wäre, dann würde man sagen: "Klar, da muß das Kind durch" - ginge sicherlich auch, ist ja alles eine Sache der Gewöhnung. Aber wenn man die Wahl hat ? Wie soll der Nachwuchs denn mit Vornamen heißen ? Kann man da nicht etwas griechisches mit einbeziehen ( wenn nicht als Rufname, dann als Doppelname oder einfach drangehängt?). Ich finde die Überlegung schon gut, daß man die Abstammung deines Mannes mit einbeziehen möchte - andererseits...wenn ER nicht auf diese Tradition besteht, dann würde ich wohl seinem Willen entsprechen und das Kind Kühn nennen. Spricht dein Mann den griechisch? Zweisprachige Erziehung ist ja etwas tolles, finde ich.
Wie gesagt, ich finde "Kühn" eben einfacher - außerdem klingt der Nachname doch gut .... wieso unnötige Probleme mit "verlorener Post" etc. provozieren? Wenn´s deinem Mann sehr am Herzen liegen würde, dann würde ich auch "vielleicht" denken, aber so?
Alles Liebe - und die richtige Entscheidung - Bianca ( 36. SSW )

Bin für Macrovassilis!

Hi Nadine,
als alte Lateinerin/Griechin/Fan der romanischen Sprachen ist "macro vassilis" einen wunderschöner Name mit tollen Klang.
Ich heisse mit Nachnamen "Michelmichel", der ist wenigstens halbwegsdeutsch, troztdem wird der beim Buchstabieren auch mal falsch geschrieben..
Meine Postboten wissen jedenfalls, wohin der Brief hinkommen..*grins* und wenn ich öfters wo hingehe (zum Beispiel Bibliothek in der Uni) weiss jeder wer ich bin.
(Hat sowohl Vorteile als auch Nachteile)
Unser Kind (wir sind auch verheiratet) bekommt meinen Nachnamen.
Michael heisst weiter Dietrich.
mmmm, Kühn erinnert mich an Senf...aber der heisst ja Kühne nicht..*grübelHUNGER*
Tschüss, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen