Suchen Menü

welchen tee, wie zubereiten?

hallihallo!
ich überlege, bei der hitze nils doch mal etwas tee zu geben, obwohl mumi ja reichen soll, aber bei nils ist heute irgendwie dauerstillen angesagt. kann ich da normalen fencheltee aus dem beutel nehmen und mit kochendem leitungswasser aufgießen? wie warm muß der tee denn sein, wenn ich ihn ihm gebe?
lg
isabel+nils5w5t
Bisherige Antworten

Re: welchen tee, wie zubereiten?

Hallo,
Maurice trinkt auch viel Tee. Anfangs hat er Fencheltee getrunken. Da er viel Blähungen hat, bekommt er jetzt Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Den trinkt er sehr gerne. Einfach mit normalem Leitungswasser aufgiessen. Laut Hebamme kann man den Tee mit Zimmertemperatur geben. Also man muss ihn nicht extra warmhalten.
Könnte gut sein, dass Nils erst mal das Gesicht verzieht :-). Einfach immer wieder anbieten, die Kinder gewöhnen sich dann an den Geschmack.
LG Linchen

Re: welchen tee, wie zubereiten?

Hallo Isabel,
Du kannst auch abgekochtes Wasser nehmen. Außerdem eignet sich Rooibuschtee ohne Aromastoffe. Fenchel ist ein Arzneimittel und sollte nicht zum Durstlöschen gegeben werden (lt. meiner Hebamme). Die Temperatur sollte mindestens Zimmertemperatur und maximal Muttermilchtemperatur haben.
LG
Claudia

Re: welchen tee, wie zubereiten?

Ich geb Colin fenchel, Anis, Kümmel-Tee, koche normales leitungswasser auf und lasse es abkühlen. den kannst du auch geben, wenn er Raumtemperatur hat. Meine Hebi meint tee ist bei dem Wetter wichtig, weil die kleinen schnell ins Hitzefieber rutschen, Colin trinkt zusätzlich zur MuMi c.a. 150-200 ml Tee am Tag, manchmal ist ihm der sogar lieber als Milch.
LG, Jenny und Colin, 5w3t

Re: welchen tee, wie zubereiten?

Hallo Isabel,
also ich stille zwar nicht, aber Fabian bekommt auch Tee. Ich geb ihm entweder Anis-Fenchel-Kümmel-Tee (Instantpulver für Kinder von Sidroga) oder zur Zeit Kamillentee mit Traubenzucker, da er Durchfall hat und ich ihm etwas Energie zuführen soll. Oder einfach nur abgekochtes Wasser. Meist trinkt Fabian so ca. 100 - 150 ml Tee oder Wasser dann pro Tag. Mehr nicht. Denn die Ki-Ärztin sagt, Tee oder Wasser hemmen natürlich den Hunger. Ich geb ihm den Tee auch bei Zimmertemperatur.
LG Tina&Fabian

Re: welchen tee, wie zubereiten?

Hallo! Laut meiner Hebamme sollte man Fencheltee übrigens nur ganz kurz, max. 1 Minute ziehen lassen. Johanna mag leider gar keine Flasche, kann damit wohl irgendwie nix anfangen. LG Stefanie & Johanna 7W 1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen