Suchen Menü

welche matratze?

Hallo ihr lieben,
ich hab schon wieder ne frage an euch: Weiß jemand, welche matratzen die besten fürs kinderbett sind? Kokoskern, latex, federkern..., bin einigermaßen verwirrt bei der auswahl ;-)
LG
Isabel 19+1
Bisherige Antworten

gute frage!

hallo isabel,
das ist eine sehr gute frage - bei dem thema bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen....
ich habe jetzt nur gehört, dass eine kokoskernmatratze doch nicht so ideal ist, da sie die feuchtigkeit(wenn mal was daneben geht, oder auch einfach die luftfeuchtigkeit) speichert, und dies natürlich nicht so ideal und hygienisch ist. sonst bin ich aber auch nicht schlauer als du auch.
bin mal gespannt, was die anderen so antworten!
lg sandra

Re: welche matratze?

Hallo Isabel,
wir haben welche mit Kokoskern und Latex außenrum bestellt. Die hatten ein Öko-Test "gut".
LG Carmen + Hasenkinder

Re: welche matratze?

Ich hab eine gekauft, die eine Baby- und eine Kleinkindseite hat. Außerdem sind trittsichere Kanten wichtig, damit sich die kleinen nicht verletzen, wenn sie auf den Rand der Matratze treten.
Ich glaube die ist aus so nem Kunststoff- also nicht Federkern oder Kokos.
Die Kokosmatratzen sind auch seeehr hart find ich...
LG Mella

Re: welche matratze?

Nach einem Matratzenmarathon am Wochenende haben wir von den Verkäufern einstimmig erfahren, dass Kokosmatratzen für Allergiker absolut nicht geeignet sind. Also, falls ihr in eurer Familie Probleme mit Allergien habt, solltest du auch für das Baby Latex oder Federkern nehmen. Wir haben uns für Latex entschieden, weil wir selbst seit Jahren darauf schlafen und die sehr bequem sind und sich super dem Körper anpassen.
LG
Isabel Susanne

Re: welche matratze?

Hallo Isabel
Du musst vorallem darauf achten, dass die Matratze hart ist, sie sollte dem Körpergewicht des Babys kaum nachgeben. Dies hat mir mein Kinderarzt empfohlen (SIDS Prävention). Kokoskern ist daher geeignet, soviel ich weiss jedoch nicht für allergiegefährdete Babys. Im Weiteren solltest du darauf achten (beim Hersteller fragen), ob die Matratze frei von Schadstoffen wie Antimon, Phosphor und Arsen ist. Wenn dies nicht nachgeprüft werden kann, sollte ein Matratzen-Schutz aus Polyethylen verwendet werden. Sehr gute, schadstoff-
freie Matratzen sind diejenigen von Bico Flex (Schweizer Hersteller). Ich würde mich in einem guten Bettencenter beraten lassen.
Liebe Grüsse Liv

Re: welche matratze?

Hallo Isabel,
da ich ja viel Zeit habe, habe ich mich auch mit diesem Thema ausgiebig auseinander gesetzt.
Also: Einstimmig werden von Experten Matratzen mit latexiertem Kokoskern empfohlen, da dieses Material sich nicht so sehr mit Feuchtigkeit vollsaugt und auch nicht so nachgibt wie z.B. Schaumstoff oder Latex allein.
Du brauchst für das Baby eine härtere Matratze als für einen Erwachsenen, da der Kopf noch die selbe Breite wie die Schultern besitzt und die Wirbelsäule noch keine S-Form hat (sie ist grade) - daher ist Punktelastzitzät nicht nur unnütz, sondern auch gefährlich (SIDS).
Empfohlen werden einige Matratzen bei Ökotest, eine der günstigeren Varianten ist die alvi duo natur. Sie kostet so um 90,- Euro.
Diese Matratze ist auf jeden Fall sowohl von der Festigkeit, als auch vom Saugverhalten und von der Schadstoffprüfung her bei Ökotest "empfehlenswert".
Liebe Grüße,
Karin

Danke für die tips! :-) o.T.

.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen