Suchen Menü

welche kurse ? hebamme ?

Guten morgen und frohes neues Jahr!
sagt mal, was für kurse macht ihr denn so? Es gibt ja unmengen, einen Geburtsvorbereitungskurs möchte ich schon machen, aber was ist mit säuglingspflegekurs, schwangerschaftsgymnastik, schwangeren-schwimmen usw. Macht ihr so was auch, oder stresst man sich nur unnötig, wenn man von einem kurs zum nächsten rennt?
Außerdem würde ich gern mal wissen, ob ihr alle eine hebamme zur vorsorge habt/haben wollt. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich mir eine suchen soll, ob ich sie überhaupt brauche...
Argh fragen über fragen ;-)
LG
Isabel 14+4
Bisherige Antworten

Re: welche kurse ? hebamme ?

Also ich werde nur einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Der Säuglingspflegkurs soll angeblich nicht unbedingt notwendig sein, weil die Hebamme, die zur Nachsorge kommt, einem alles viel viel besser erklären und zeigen kann. Darauf werde ich mich also verlassen und hoffe, nicht verlassen zu sein :-)
Bärin 21+5

Re: welche kurse ? hebamme ?

Hallo!
Also in unserem KKH gibt es nur einen Geburtsvorbereitungskurs der insgesamt 8 abende geht. Ich habe auch nach einem Säuglingspflegekurs gefragt und gesagt bekommen dass man das nicht braucht - wird dann erklärt wenn das Kleine da ist. Einen Schwimmkurs etc. wird bei uns in der Gegend nicht angeboten - leider auch keine Partnerkurse... Naja....
Eine Hebamme suche ich mir vorher nicht aus weil mein FA meint man hätte sowieso keinen Einfluss darauf wer am Tag der Entbindung dienst hat.
Gruß Sandy :-)

Re: welche kurse ? hebamme ?

ich werd nächste Woche in eine Hebammenpraxis gehen. Hab ja doch ständig mal Fragen. AUch denke ich, dass sie für die Nachsorge wichtig sind, und einem alles wichtige erklären, wenn das Baby da ist (will ja nix falsch machen). Aber mir ist es wichtig, dass ich die Hebi jetzt shcon kennenlerne, damit ich weiß, wir liegen auf einer Wellenlänge. Das ist mir ganz ganz wichtig, wenn das Kleine dann da ist, und sie zur Nachsorge kommt. Deshalb werd ich mir jetzt eine suchen.
Liebe Grüße
Gerit

Re: welche kurse ? hebamme ?

Hallo Isabel,
wir werden einen Geburtsvorbereitungskurs machen, allerdings nicht den normalen, sondern einen Wochenendcrashkurs.
Per Zufall habe ich am 30.12. eine Stillberaterin im Krankenhaus getroffen und sie hat mir vorgeschlagen, noch während der Schwangerschaft in ihrer Stillgruppe vorbeizuschauen. Das werde ich auf jeden Fall machen, damit ich nicht ganz so ahnungslos bin, wenn da so ein kleiner Schreihals etwas von mir will.
LG
Claudia

Re: welche kurse ? hebamme ?

Hallo Isabel! Auch ein frohes neues Jahr! Also: ich habe mir bereits Anfang Dezember eine Hebamme gesucht, bei Ihr habe ich so alle 2 - 3 Wochen einen Termin. Das find ich zur Beruhigung zwischen den "normalen" Terminen beim Doc ganz in Ordnung. (die 4 Wochen find ich eeewig lang!) Sie nimmt sich für mich und meine "blöden" Fragen sehr viel Zeit und untersucht noch mal gründlich. Einen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner werde ich bei ihr auch machen, den Rest schenke ich mir jedoch.
Und anschl. möchte ich einen Baby-Schwimmkurs machen, der wird aber im Schwimmbad um die Ecke angeboten...
Such dir doch vielleicht mal eine Hebamme und laß dich einfach mal beraten und wenn sie Dir nicht zusagt, gehste eben nicht mehr hin.
Liebe Grüße Butzelchen (17. SSW)

Trägt die Krankenkasse die VUs bei Hebi UND FÄ?

Oder trägt die Krankenkasse INSGESAMT nur 14 VUs, die man sich dann aussuchen kann, ob bei Hebi oder FÄ?

Re: Trägt die Krankenkasse die VUs bei Hebi UND FÄ?

Hallo!
Ja, auf Anfrage bei der Hebi wurde mir gesagt, daß diese Untersuchungen auch von der Krankenkasse übernommen werden, wie die VU´s beim Gyn. Und meines Wissens auch über 14 Besuche hinaus. Und bisher mußte ich auch nichts zahlen....
Grüße Butzelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen