Suchen Menü

weitere Beikostverächter hier???

Huhu,
ich muss jetzt doch mal nachfragen, ob es hier noch mehr Beikostverächter gibt? Ich wollte bei Elia mit 6 Monaten Beikost einführen und versuche es noch bis heute erfolglos. Manchmal gibt es ein paar Tage, an denen er bis zu 7 oder 8 Löffel isst, aber meistens sind es nur 3 - 4 oder weniger bis gar nichts. Das einzige was er gerne isst sind Sesamstengel und Brezel. Ansonsten will er noch voll gestillt werden. Wie sieht es bei euch aus? Langsam mache ich mir schon Gedanken, ob ich was falsch gemacht habe...
Grüßle Nadine + Elia ( *18.5.03)
Bisherige Antworten

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hi Nadja,
ich freu mich so - franzi isst seit 4 wochen etwa etwas mehr brei. Ist so seitdem ich weniger milch habe (wg. der ss), als ich noch mehr Milch hatte hat sie auch nur ein paar löffelchen gegessen & ansonsten wollte sie gestillt werden!
Elia wird irgendwann schon mal was wollen - oder er will überhauptkeinen Brei sondern mit 1 Jahr gleich was richtiges?
Wünsch dir viel Spass beim Stillen - das war sooo herrlich bequem!
schöne Woche wünscht
Steffi & Franzi (heute 10 Mon.) & Minnizwergerl im Bauch (ca. 14 ssw)

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Steffi,
ich glaube auch langsam, dass Elia wohl gleich zu richtigem Essen übergehen wird. Eigentlich finde ich es ja auch sehr bequem, aber manchmal wünschte ich mir eben auch ein wenig mehr Unabhängigkeit...
Eigentlich wollte ich auch bald mal wieder schwanger werden, aber durchs Stillen läuft da bei mir noch nichts...
War bei dir wohl anders!
Geht es dir denn gut?
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine,
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen - die MuMi bietet alles, was Dein Kind braucht. Es ist völlig okay so. Zwinge Dein Kind nicht, Beikost zu essen. WArte einfach ab, irgendwann wird er schon was anderes zu sich nehmen wollen - bei den einen ist dies eben früher, bei den anderen dauerts länger.
Im Langzeitstillforum gibt es viele Kinder, die mit Fingerfood angefangen haben, weil sie das obligatorische Breichen verweigert haben.
Das ist völlig okay so.
Ein Buchtipp zum Thema (gibt's bei der LaLecheLiga LLL): Gonzales - mein Kind will nicht essen).
GLG,
Karin

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Karin,
danke für den Buchtipp. Habe mir das Buch gleich gekauft.
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine,
so ein Exemplar habe ich auch zu Hause. Mia könnte ich nur mit Brot füttern. Es darf auch gern Käse oder Philadelphia oder so drauf sein. Ab und zu kommt sie betteln wenn ich Obst esse und Gemüse futtert sie meistens abends etwas mit. Mal mehr mal weniger.
Aber ich könnte bei weitem nicht behaupten, daß sie mehrere 100g ißt. Gestern hat sie mich und die Tagesmama komplett erstaunt, weil sie eine Karotte, 2 Scheiben Zucchini und ein paar Blumenkohlröschen gegessen hat.
Allerdings mag sie die Beikost auch nicht gequirlt sondern lieber in Stückchen und schiebt sie sich auch ganz fleißig selber rein. Aber wirklich satt wird sie davon nicht und Milch ist immer noch ihre Hauptnahrung. Es macht ihr aber Spaß und ich lasse sie.
Seit mir eine Freundin das Buch 'Mein Kind will nicht essen' von Gonzales geliehen hat bin ich auch total entspannt. Soll sie doch essen was sie will. Sie ist gesund, sie ist gut drauf und sie fühlt sich wohl. Also alles so wie es sein soll und früher oder später wird bei allen Kindern die Beikost zur Hauptkost.
Grüßle ins Ländle, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Aleks,
dann hast du also auch so ein Milchkind zu Hause. Naja, mal schauen, wann sie auf den Geschmck kommen. Das Buch habe ich mir gleich bestellt.
Grüßle aus dem Ländle in den Norden!
Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine,
ja Milch geht über alles. Sie mag Gemüse und Obst zwar auch, aber sie sieht es noch nicht als Sattmacher an. Wobei sie in den letzten 3 Tagen mittags bei der Tagesmama ganz gut was gefuttert hat - für ihre Verhältnisse. Ich denke man muß einfach entspannt bleiben und sich von niemanden verrückt machen lassen. Ginge es nach meiner Mutter hätte der Beikostkampf schon mit 13 Wochen angefangen.
Und ganz ehrlich: ich finde die Fläschchen ziemlich bequem. Wenn es nach mir ginge könnte sie sich bis zum 2. Lebensjahr ausschließlich von Milch ernähren.
Sonnige Grüßle aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hi Nadine!
*Fingerheb*- meine Marie isst mittags zwar brav ihr Mittagessen, aber ansonsten hat sie mit den empfohlenen GOB's und wie sie alle heissen nix am Hut. Sie ist immer noch ein absoluter Milch- Junkee.
Auch ich habe besagtes Buch (Mein Kind will nicht essen) gelesen, und bin nun viel beruhigter. Sie wird sich schon nehmen was sie braucht, und eines Tages will sie ihre Milch nicht mehr.
Mal sehen, wann das ist.
Auf jeden Fall hast Du nix falsch gemacht!!!!!!
LG Sabina mit Milch- Marie (41+5)

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Sabrina,
dann ist Elia also nicht der einzige Milchfanatiker, dier Milch-Junkee, wie du sagst ;-).
Danke für deine Antwort. Das Buch habe ich mir gleich bestellt!
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Huhu Nadine,
das ging uns mit Paulchen zu Anfang ähnlich. Ich habe ihm aber täglich zu immer den gleichen Zeiten etwas angeboten, bis er sich daran gewöhnt hatte (natürlich habe ich ihn nicht gezwungen, was zu essen, aber die Neugier hat dann schließlich doch gesiegt *g*). Aber wenn er krank ist oder sich nicht wohl fühlt, verschmäht er den Brei weitgehend und will wieder nahezu voll gestillt werden (z. B. jetzt). Und ansonsten ist er auch nicht der große Esser.
Ich denke, du machst das schon ganz richtig, ihm immer wieder was anzubieten!
GlG Simone

Re: weitere Beikostverächter hier???

Huhu Simone,
habe auch gemerkt, dass das Beikost geben bei ELia besser klappt, wenn er gerade keinerlei Beschwerden hat (Zahnen, Schübe, Erkältung,...). Vielleicht machen ihm ja gerade die Zähnchen so zu schaffen, dass ihm der Löffel im Mund einfach zu viel ist.
Wie geht es Paul denn heute?
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine, bei uns ist es wie bei euch - ein Unterschied ist, dass Luna noch nie 7 bis 8 Löffel gegessen hat, sondern höchstens 3! Sie wird auch nicht mehr voll gestillt. Ich mache mir zwar keine Gedanken, was falsch gemacht zu haben, aber schon Gedanken, ob die HA-Milch noch alles hat, was sie braucht (Vitamine, Eisen ...). Meine KiÄ meinte nur: sie sieht ja nicht gerade unterernährt aus. Ich hab mittags meistens jetzt ne Kartoffel und Pastinake oder Fenchel gekocht und zerdrückt (allerdings Stückchen gelassen) mit Öl vermischt und versucht zu füttern - aber das einzige was zum Brei aus dem Glas anders ist, ist dass sie da nicht so das Gesicht verzieht, als würde sie auf ne saure Zitrone beißen (ist bei Brei aus dem Gläschen, egal welchem Inhalts so). Ich übe mich derzeit noch in Geduld, mal sehen, was beim nächsten KiA-Termin rauskommt, mfg shalott

Re: weitere Beikostverächter hier???

Huhu Shalott,
ich habe für Elia schon vorgekocht gehabt und alles eingefroren, bevor ich mit 6 Monaten mit der Beikost anfangen wollte. Er hat das Essen aber gleich verschmäht. Der KiA lacht nur noch, wenn ich im erzähle, dass Elia noch keine Fortschritte bei der Beikosteinführung macht. Naja, irgendwann werden sie sicher auf was anderes umsteigen - fragt sich nur wann :-)
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine, habe gestern noch im Ernährungsforum gefragt, kannst ja mal schauen. Wenn dein KiA lacht, ist der wohl ziemlich cool, wäre froh, wenn das meine Kinderärztin auch machen würde. Habt ihr den Eisenwert kontrolliert? Das werde ich dann wohl mal das nächste mal beim KiA machen lassen, mfg shalott mit Luna Maxima, die gerade das Büro auseinander nimmt (Disketten liegen schon alle unten), mfg

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Shalott,
nein, den Eisenwert habe ich noch nicht überprüfen lassen, aber Elia ist so ein aktives Bürschchen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er einen zu niedrigen Eisenwert hat. Ab und zu bekommt er auch Apfelsaftsorle zu trinken und in Apfel ist, glaube ich, viel Eisen enthalten. Deinen Beitrag im Ernährungsforum werde ich mir gleich mal anschauen!
Ja, mein Kinderarzt ist recht coll, er ist schon sehr alt und geht bald in Rente. Hat deine Ärztin was gegen das Stillen?
Grüßle Nadine

Re: weitere Beikostverächter hier???

Hallo Nadine, naja, gegen das Stillen wird sie wohl nichts haben, aber sie hat mir schon sehr früh geraten, zuzufüttern, da Luna nicht richtig satt wurde und auch nicht soviel zugenommen hat. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob das richtig war. Jedenfalls lege ich bis heute noch abends zum Einschlafen die Kleine an und morgens zum Wachwerden auch. Aber ich muss jetzt unbedingt abnehmen und werde das jetzt langsam weglassen (sie schläft auch ein, Hauptsache ich liege neben ihr und kuschle mit ihr). Apfelsaft hab ich auch schon gegeben, aber wegen der Allergiegefahr wieder weggelassen, die wurde da auch im Windelbereich bisschen rot (mein Sohn hat ne Allergie und kann auch keine Äpfel essen). Mal sehen, was meine KiÄ das nächste Mal sagt (nächste Woche). Viele Grüße, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen