Suchen Menü

wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Also ich werde jetzt erst mal sehen wie sich das so weiter entwickelt, vielleicht gibt es sich ja von ganz alleine.
Wenn sie in ein paar Monaten immer noch eine Nachtflasche will, dann werde ich es mal probieren, die abzugewöhnen, aber momentan find ich das nicht so tragisch.
Jetzt noch eine Frage: Wie haltet ihr es mit nem festen Rhythmus, wie wichtig ist euch das?
Ist es vielleicht besser mit festen Zeiten?
So wirklich feste Zeiten haben wir ja nicht, der Tagesablauf ist ähnlich, aber ich könnte nicht behaupten, dass ich die Uhr danach stellen könnte.
LG und noch mal Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Huhu
Ich nochmal.
Ich finde unseren Rythmus, wie ich ihn beschrieben habe, super für uns. Man kann eben besser planen.
Es geht mir zumindest so. Ich kann mich besser verabreden usw. Fand es, als Tom klein war immer sehr anstrengend, weil ich nie wußte wann er Hunger hat.
Probiere es doch einfach mal. Es schadet sicher nicht. Wieviel Beikost bekommt Deine Kleine jetzt nochmal???
LG Silke :-)

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Hallo,
also mittags i.d.R. einen veg. Brei u nachmittags etwas GOB, aber sie hat noch nie volle Portionen gegessen. Momentan verweigert sie wieder alles.
LG Sandra

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Hallo Sandra,
der einzig wirklich wichtige Rhythmus ist bei uns die Schlafenszeiten. Danach richtet sich auch ihre Essenszeit. Normalerweise wird sie morgens gegen 7.30 Uhr wach und trinkt ihre Flasche, schläft ab 10.00 Uhr und bekommt zwischen 11.30 und 12.00 Uhr ihr Mittagessen. Um 13.30 Uhr geht's wieder in die Heia, anschließend GOB, ca. 17.30 Uhr Milchbrei und um 19.00 Uhr zum Schlafen noch eine Milchflasche.
glG My

nein, habe wir nicht.

Hi Sandra,
noch kurz zur Nachtflasche:
seit Eva (9mon+10t) am Sprung gebastelt hat (20.01.-10.03) gab es wieder (seit der 6w) eine Nachtflasche.
Wenns Kind Hunger hat, soll es futtern.
Feste Zeiten haben wir nicht, eher feste "Zeitfenster".
Ich richte mich da nach Eva´s Hunger.
lg, ines

Hallo Ines, Franca trinkt Nachts nicht mehr *freu*

siehe Posting unten. Franca ißt jetzt abends 2 Brote (Fress-Sack, das schaffe ich ja meistens nicht *g*) trinkt noch ein paar ml Milch (so ca. 50ml) und dann schläft sie wieder durch. LG, Anja, die sich tierisch freut und hofft, dass Du auch bald wieder ruhigere Nächte hast
P.S. Hast Du den Platz für Dein Feldbett verteidigt?

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Hallo Sandra, ich hatte bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem, Franca wollte Nachts auf einmal wieder ein Fläschchen (4.00 Uhr), nachdem sie monatelang bis auf zahnungs- und krankheitsbedingte "Ausfälle" 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Vielleicht war es auch Zufall, aber ich habe Francas Ernährung abends umgestellt und seitdem schläft sie wieder durch. Sie hat vorher Milchbrei bekommen, jetzt ißt sie abends 2 Brote mit Wurst oder Käse. Ich glaube es hängt mit dem Zucker im Milchbrei zusammen, der wird ja relativ schnell wieder abgebaut und dann entsteht ein Hungergefühl. Ich weiß, ist eine wilde Theorie, hat aber funktioniert. Da sie eh keinen Brei mehr wollte, hat es sich sowieso angeboten. Franca ißt zu festen Zeiten, aber freiwillig (kleine Beamtin *g*) war aber schon bei den Fläschchen so. Hoffe ich konnte helfen. LG, Anja

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

hallo sandra,
wir haben ziemlich feste essenszeiten, ich denke das die kleinen das schon irgendwie brauchen, außerdem ist es auch recht praktisch. Nils bekommt morgens seine Flasche wen er aufwacht (meistens zwischen 6 und 7 h ), um 12h mittag um 15.30h GOB und um 18 h grießbrei. Zwischendurch mal nen keks, joghurt oder so. Kann sich auch mal um ne halbe stunde verschieben, aber die zeiten sind schon fest und er hat auch eigentlich immer zu den zeiten hunger.
LG
isabel+nils36w4t

Re: wegen Nachtflasche u noch eine Frage

Hallo Sandra!
Zum Thema Rhythmus: Ich habe bestimmt 9 Monate lang Jannik den Rhythmus bestimmen lassen (er ist jetzt 11 Monate alt).
Irgendwann habe ich dann feste Zeiten eingeführt, ausser morgens. Da gibt es die erste Flasche, wenn Jannik aufwacht, und das ist immer unterschiedlich (zwischen 7 und 8 Uhr).
Mittagessen gibt es dann um 12, Nachmittagessen um 16 Uhr und den Abendbrei zwischen 19.30 und 20.00 Uhr.
So kann man den Tag viel besser planen und Jannik hat sich schon ganz auf diesen Rhythmus eingestellt. Immer, wenn seine Zeit kommt, wird er langsam quengelig.
Zum Thema Nachtflasche: Jannik hat vielleicht so 5 Nächte im Monat, wo er nachts eine Flasche haben will. Ich gebe sie ihm dann auch. Finde das nícht weiter schlimm.
Allerdings ist es halt nur relativ selten, die übrigen Nächte im Monat schläft er durch.
LG
Steffi

@all

Hallo,
danke für eure Antworten. So lange Alina nicht wieeder die Spinnerei anfängt im 1-2 Std Takt immer mal 50 ml zu trinken, lass ich sie vorerst selbst bestimmen, werde allerdings versuchen, die Breizeiten immer einzuhalten +/- 1 Std. Ich denke, dass ist besser, wenn sie dann die festen Mahlzeiten zu festen Zeiten bekommt.
Und wie gesagt, mit der Nachtflasche lass ich mich überraschen, im Moment möchte ich auch noch keinen Abendbrei einführen. Sie soll erst mal mittags wenigstens ne ganze Portion essen und dann seh ich mal weiter.
Kurz gesagt, ich mache mal eine Mischung aus festen und unregelmäßigen Zeiten und wenn sie den Brei immer zur selben Zeit bekommt, findet sie vielleicht bald selbst ihre Zeiten.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn ich hin und wieder eine Frage hier stellen dürfte, würde ich mich freuen, mich hat sehr die Anzahl der Antworten überrascht, in unserem Forum sind die meisten ja nur mit streiten beschäfigt, statt auf sinvollere Themen einzugehen :o(
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen