Suchen Menü

waschen/baden/eincremen etc.

Hallihallo!
Wie macht ihr das eigentlich mit dem waschen/baden? Ich wasche nils jeden morgen und abend mit dem waschlappen und klarem wasser ab. Gebadet wird er so 2 x die woche, danach öl ich ihn ein. Wenn ich ihn wickele, mach ich auch keine creme oder so auf seinen po, ich mach ihn nur mit klarem wasser sauber. Macht ihr das auch so, oder cremt ihr eure kleinen auch mal ein oder wascht/badet ihr sie öfter, oder benutzt ihr seife? Ich frag mich immer, ob immer nur klares wasser an pflege reicht.
LG
Isabel + nils 2W1T
Bisherige Antworten

Re: waschen/baden/eincremen etc.

hi!
also wir baden den kleinen mann täglich - wobei das immer nur in warmen klarem wasser. gehört bei uns zum einschlaf-ritual. in der früh und am abend gibt es eine babymassage mit öl....eingecremt wird nur mehr in ausnahmefällen - und wenn dann nur abends. aber es wird der po mit einem ölpflegetuch nach dem wickeln nachgewischt.
die abendliche massage und das abendliche baden fallen weg, wenn der kleine vorher schon eingeschlafen ist und schon sehhhhr gut schläft (so wie gestern, der ist prompt beim wickeln wieder eingeschlafen)!
mlg, karin mit raphael (6w 1t)!

nachtrag...

eingeölt wird er auch nur deshalb so oft, weil er ziemlich trockene haut hat und die hebi meinte, da könne es nicht schaden ;)

Re: nachtrag...

Hallo,
also unsere kleine wird 1-2 mal die Woche gebadet und taglich im Gesicht und am Po gewaschen, der rest nicht, ist ja auch nicht dreckig. ;-)
Aber mit dem Einölen tust du deinem Schatz keinen Gefallen. Auch wenn die Haut etwas trocken ist, Sie hat ja so gar keine Chance ein eigenes Gleichgewicht zu finden. Zudem werden durch Öl die Poren noch zusätzlich verstopft.
Unsere Maus hatte die 1. Wochen auch sehr trockene Haut. Das hat sich mit der Zeit gegeben. Jetzt ist sie "normal".
Ich würde höchstens 1-2 Mal die Woche ölen oder cremen. Aber das muß jeder selber wissen. Gut ist es auf jeden Fall nicht. Frag doch mal nen Hautarzt.
Grüße
Anita mit Fabian (29 Monate) & Janine (12Wochen)

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Hallöchen Isabel,
halt mich ruhig für ein Schwein *g*, aber Paul wird nur einmal wöchentlich in klarem Wasser gebadet. Ansonsten wasche ich seinen Po mit einem Waschlappen und klarem Wasser, wenn ich ihn wickele. Außerdem wasch ich täglich sein Gesicht, seinen Kopf und seine Hände, der Rest des Körpers bleibt "dreckig" (die Kleinen machen sich ja nicht schmutzig). Der Po wird nur eingecremt, wenn er gerötet ist (mit ner ganz tollen Beinwellsalbe von der Hebi), sonst nicht. Andere Cremes, Lotionen, Öle usw. benutze ich nicht, denn Pauli hat keine trockene Haut.
LG Simone + Paulchen (8 W)

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Huhu,
also gebaded wird er nur 2x die Woche und sonste jeden Tag gewaschen. Zum Saubermachen beim Wickeln nehmen wir auch mal nur diese trockenen Tücher, wenn er nur wenig dreckig ist. Einölen oder cremen tun wir ihn nicht, nur am Po eine ganz leichte Creme, damit ein leichter Film drauf ist und das Käckerchen dann nicht so an der Haut klebt. So hat es uns unsere Hebi gezeigt. Ärzte und Hebamme und Säuglingsschwester im KKH haben alle gesagt, man sollte eigentlich nie ölen, höchsten wenn die Haut stark schubt , das mit etwas Olivenöl abölen. Wenn man regelmäßig ölt, kommt das Gleichgewicht der haut durcheinander. Babyhaut fettet sich selbst, und wenn man ölt, dann macht sie das nicht mehr und wird dadurch immer trockener.
LG Gerit

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Huhu!
Gehöre anscheinend auch zu der "Schweinchen-Delegation"!!!
Simon wird nur 1x wöchentlich gebadet, ohne irgendwelche Zusätze. Nur auf den Kopf gibt´s etwas Babyshampoo, damit er keinen Schorf bekommt.
Ansonsten bekommt er eine Katzenwäsche!
Eingecremt wird er selten, hat schöne Haut! Ich habe ganz leicht Schuppenflechte, daher verzichte ich auf das meiste, damit seine Haut nicht durcheinander kommt! Auf den Po gebe ich immer gaaaanz dünn reine Fettcreme, damit ein leichter Film drauf ist.
LG
Nicole

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Hi,
morgens wird Mia gründlich mit dem Waschlappen bearbeitet - findet sie total doof. Aber da rubbel ich ihr gründlich den Kopf ab, das Gesicht, hinter den Ohren, die Falten des nicht vorhandenen Halses und eben der ganze Körper werden abgewischt.
Ölen oder cremen tue ich sie gar nicht - höchstens mit Muttermilch und sie hat eine superschöne Haut nachdem die erste Pellung jetzt durch ist. Meine Hebi meinte auch, die Haut bräuchte etwas bis der Stoffwechsel richtig in Gang kommt und eigentlich bräuchten die Babies keine zusätzlichen Pflegestoffe und auch keine Seife. Sie meinte auch ich soll ins Badewasser etwas Muttermilch oder 'nen Schuß Sahne geben, weil das rückfettend wirkt - sonst nichts und auch hinterher nicht einölen oder eincremen. Bisher sind wir mit diesen Tipps auch gut gefahren.
Auch den Po reibe ich ihr höchstens mal mit Muttermilch ein - sonst war bisher nichts nötig.
Ach so - gebadet hat sie bisher eh nur 1 x letzte Woche und so richtig nötig ist es wegen der Hygiene ja eh nicht - ich finde sie ist durch die Wascherei sauber genug. Höchstens um das Kind im Tummy Tub treiben zu lassen, weil sie es schön findet.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia 3W2T

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Wir benutzen zum Popo sauber machen Öltücher. Baden nur mit warmem klarem Wasser . Im Moment alle 2 Tage im Tummy Tub (mehr so als Schwimmbad-Ersatz). Meine Hebi meinte mit Olivenöl könnte man einölen, da es nur rückfettend wirkt und das Gleichgewicht der Haut nicht außer Kontrolle gerät (immer nach dem Baden). Sonst benutzen wir nichts. Wund war sie so gut wie noch nie, für den Fall der Fälle haben wir eine Creme auf Hamamelis- Basis. Liebe Grüße, Anja mit Franca (*23.05.03)

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Hi Isabell, wir baden unsere Dana im Moment fast täglich, aber nicht wegen der Sauberkeit, sondern weil es zum Einschlaf-Ritual gehört. Sie ist abends total quengelig. Einschlafen will sie aber vor der letzten Flasche auch nicht mehr. Im warmen Badewasser geht es ihr nochmal richtig gut. Da sie ganz lange Haare hat kommt etwas Badezusatz rein. Sie hat auch ganz tolle glatte Haut, wird aber trotzdem mit Babylotion eingecremt, weil sie das auch genießt. Feuchte- oder Öltücher am Po verträgt sie nicht, darum wird der Po nur mit Waschlappen gesäubert. Der wird auch nur eingecremt wenn sie mal wund ist (ganz selten). LG Claudy mit Dana 9 Wochen N. S. So habe ich das bei meiner großen auch immer gemacht, die ist jetzt neun Jahre alt und hat auch sehr schöne Haut.

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Hallo! Ich benutze auch nur klares Wasser zum Waschen. Manchmal auch ein bisschen Babyöl auf dem Waschlappen für den Po. Creme verwende ich keine. Zum Baden mache ich meist etwas Muttermilch ins Wasser, man kann aber z.B. auch Olivenöl nehmen. So lange alles ok ist, das Baby also nicht wund ist oder so, reicht klares Wasser mit Sicherheit erst einmal aus. LG Stefanie & Johanna 3W 4T

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Hallo,
ich habe wohl auch ein "Schmuddelkind". Gebadet wird der Mini 2-3X pro Woche und ich tu einen Spritzer Öl ins Wasser. Ansonsten gibts nur zärtliche Katzenwäsche (feuchter Waschlappen); die ersten 4 Wochen war der Kleine immer leicht wund, was ihn aber nicht zu belasten schien. Mich aber schon, weshalb ich ihn immer (nach jedem Stillen, auch nachts, also ca. 8x am Tag) schön mit Waschlappen und warmem Wasser sauber gemacht habe. Wäacheberg ohne Ende, deshalb habe ich das damals bei meinem ersten schon nach 3 Tagen zu Hause aufgegeben, ohne dass es ihm je geschadet hat. Naja, nach exakt 5 Wochen war das von einem auf den andern Tag weg und ich wickele jetzt mit Feuchttüchern (von dm, mit positivem Ökotesturteil), die er hervorragend verträgt (wie schon der Große) und nachts lasse ich 1x aus - seitdem schläft er auch ruhiger. Meiner Erfahrung nach reicht Wasser völlig aus, wichtig ist, dass die Hautfalten immer schön trocken sind.
LG,
Anna

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Also gebadet wird bei uns fast täglich meist mit Olivenöl, manchmal nur Wasser, Corvin badet irrsinnig gerne! Poabwischen mache ich mit feuchten tüchern, ausser er ist so schmuig dass er einkurzes sitzbad im Waschbecken bekommt. Creme kommt nur auf den Po wenn er etwas rot ist.
lg Serena mit Corvin, heute ein Monat

2x Bad/Woche mit Mumi, Öl gar nicht

Eva (6w+1t) bekommt Montag und Donnerstag ihre 5min Planschaktion mit Muttermilch im Waschbecken. Danach gut abtrocknen und in die Hautfalten ein Klacks Weleda Babycreme.
An den restlichen Tagen nur kurz mit einem feuchten Waschlappen/klares Wasser über den Körper insb. wenn wir draussen waren.
Nach dem Wickeln gibt es nur Weleda Popocreme, wenn der Bereich gerötet ist (kommt meist dann vor, wenn ich am WE Wein getrunken haben...*böseSäure*).
Wenn sie sich vollgekackt hat, wird mit einem Zellstoff sauber gemacht und mit einem Waschlappen der Rest abgewaschen (unterwegs gibt es einfache Feuchttücher).
Wegen der Babyakne noch zusätzlich die Bübchen Gesichtsreme.
Lg, ines

Re: waschen/baden/eincremen etc.

Huhu!
Also nach Hebi Tips waschen wir nur mit klarem Wasser, manchmal ein Bad mit etwas Mandelöl und Honig oder Muttermilch oder einfach nur klares Wasser. Tummy Tub zum entspannen und wenn ich mal richtig waschen will Wanne oder ein Sitzbad im Waschbecken, noch passt er rein :-)
Po abwischen auch nur mit feuchtem Lappen. Bei Wundsein Wundcreme.
That´s it!
Klappt bisher prima
LG,
Luna und Jakob 3w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen