Suchen Menü

was würdet Ihr machen ???

es geht mal wieder um meine Mieterin im Dachgeschoss :-(
Ihr wisst ja, es gab immer Differenzen seit dem Einzug mit Ihr. Bohren am Sonntag abend um 20h Uhr, dann Hämmern in der Mittagszeit, und und und...
Seit ein paar Wochen aber (natürlich nicht täglich) geht es da oben um ca. 00.30h ab, als ob sie Möbel umstellen würden, sie spricht auch total laut bzw. sie schreit. Auf jeden Fall war es heute nacht wieder der Fall. Wie gesagt, sie wohnt im Dachgeschoss und wir schlafen ja im Souterrain, d.h. es sind 2 Wohnungen noch dazwischen. Aber heute nacht das war schon extrem laut.
Vorhin hab ich dann den Mieter unter ihr angesprochen, der meinte dann auch, dass es ziemlich laut war heute nacht, und vor allem um die Uhrzeit.
Das kann es doch nicht sein, oder? Auch wenn Madame ein Nachtmensch ist, muss sie doch ein bisschen Rücksicht nehmen auf andere Mitbewohner im Haus, oder?
Irgendwie scheint diese Dame es mit Absicht zu machen.
Oder andere Sache. Vor Wochen sagt sie zu mir, Ihre Toilette ist undicht, da am Spülkasten. Mein Mann hoch, es repariert, ihr die Anweisung gegeben doch mit dem Spülen etwas zu warten, damit das Silikon eine Chance hat zum Festwerden. Pustekuchen! Mein Mann sagte ihr dann auch noch, wenn was ist, sie soll bitte sofort wieder Bescheid geben. Tja, dann treff ich sie vor ein paar Tagen und hab sie gefragt ob alles in Ordnung ist. Was sagt sie? Nein, es tropft noch immer. Bitteeeeeeeeeeee! Ich hab dann auch zur ihr gesagt, warum sie dann bitte nichts sagt. Keine Antwort. Grrrrrrrrrr...ich könnt sie echt.
Oder Treppenhausordnung (wir haben eine grosse und eine kleine, die grosse alle 3 Wochen, mit Hausgang, Waschkeller, Vorraum - die kleine wöchtenlich, von ihrer Tür bis zur nächsten Tür). Die macht sie auch nur wann sie will.
Fenster z.B. hat sie noch kein einziges Mal geputzt !!!!!!!!!!!!!! Ihr müsstet mal das Dachfenster (Gaubenfenster) sehen wenn die Sonne drauf scheint, das ist der Wahnsinn, vor allem wenn man es schon von der Strasse unten sieht.
Aber ich kann doch nicht hingehen und sagen: könnten sie mal bitte ihre Fenster putzen!
Also ich als Frau würde mich für sowas schämen.
usw...könnte noch einiges aufzählen.
Eigentlich hab ich anfangs gedacht in ihr eine gute Mieterin gefunden zu haben, aber leider kann man in einen Menschen nicht hineinschauen.
Nur wie es nun weitergeht, keine Ahnung. Denn ein klärendes Gespräch bringt mit der Frau nichts (hatten wir ja schon mal wo das mit der Bohrerei war) und sie kündigen? Da hab ich wohl keine Chance, denn sie ist alleinstehend, mit Kind (zwar schon 19). Als Eigenbedarf kann ich es nicht anmelden, da wir niemanden haben, der einziehen könnte, vor allem müssten das die Eltern oder Kinder sein.
Ach, es ist alles sch****
genervte Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: was würdet Ihr machen ???

Hallo Tina
Das ist ja der Hammer, wenn es gehen würde, würde ich sie verwarnen und ihr sagen wenn sie sich nicht an die Hausordnung hält, werde sie gekündigt, dass kann doch nicht gehn. Ich meine einmal an einem Wochenende einweig lauter sein an einem Abend/Nacht kanns ja mal geben, oder vielleicht auch mal saugen an einem Sonntag oder ein Bild aufhängen aber sicher ist das nur die Ausnahme.
Ich würde sie verwarnen sonst mit Konsequenzen drohen....
Drück Dir die Daumen das sie FRAU wieder einrenkt.
Lg Binta

Re: was würdet Ihr machen ???

Hi Tina,
ich würde mich mal schlaumachen, wie man so ne Kündigung angehen könnte. Ich denke ohne Anmahnung und Fristsetzung kommt man schon mal gar nicht weiter. Am besten schriftlich, mit Einschreiben Rückschein, damit man rechltich auf der sicheren Seite ist und sie merkt, daß Du es ernst meinst. Ich gehe aber hierbei wirklich davon aus, daß man nicht mit ihr reden kann und es auch nix bringt, denn das würde ich erst einmal vorziehen.
Wie gesagt, es gibt ein BGB und darin ist auch das Mietverhältnis geregelt, und da steht auch, daß beide Parteien Rechte, aber auch Pflichten haben. Das würde ich mir mal durchlesen.
Wie gesagt, dann Mahnen, schriftlich und mit Fristsetzung, das abzustellen.
Dann kannste ja noch reinschreiben, daß Du darüber hinaus immer für ein klärendes Gespräch bereit bist.
Mietrecht ist wirklich ein hartes Ding, und ich weiß schon, warum ich den meisten rate, zu verkaufen, statt zu vermieten. Meine Schwigies hatten auch schon allerhand Pech mit ner Wohnung, und man sieht es den "netten Leuten" einfach nicht an beim Einzug.
LG Anja

Re: was würdet Ihr machen ???

Huhu Tina,
ich würde mich auch nach den Kündigungsrechten erkundigen, bzw erst mal schriftlich verwarnen, bei den "Verstößen".
Ich habe heute sie Sektflasche geöffnet, weil endlich unsere Nachbarn ausgezogen sind *jippiehjubelfreuTanzbeinschwing*!
Die haben in den 3 Jahren nicht einmal das Treppenhaus gewischt (dafür aber ständig richtig dreckig gemacht), aus der Wohnung stank es *bäh*, der Parkplatz war ständig mit 5 (teisabgemeldete) Autos/Schrottkarren von denen besetzt, sie waren laut und ungehobelt (vornehmer Ausdruck für As*** ;-)), haben Waschmaschinen auf dem Gewissen usw.
Unser Exnachbar (huch, hört sich das schön an :-)), war mal der beste Freund meines Bruders, hat sich aber dann so gedreht . . .
Ne, was bin ich froh. Die haben nach dem Auszug noch nicht mal das Treppenhaus gewischt, aber das habe ich dann mit einem Lächeln im Gesicht vorhin gemacht ;-).
LG & viel Erfolg, Melanie

Re: was würdet Ihr machen ???

Hallo Tina,
ich habe leider keine ahnung, was das mietrecht bzw. vermieterrecht betrifft... weiss nur, dass das immer ne ätzende sache ist... bin wahrscheinlich nicht die erste, die dir das schreibt, hab die anderen postings nicht gelesen.. gibt es nicht so eine rechtsberatung für vermieter? mal anfragen, was man machen kann?
LG Sarah, die dir ne starke portion nerven rüberschickt *globuli-high*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen