Suchen Menü

was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Hallo Mädels,
ich bin seit heute in der 26.SSW und ich wollte euch mal so fragen, wann ihr denn so eure Krankenhaustasche packen wollt und was ihr alles mitnehmt?
Danke für eure Antworten.
LG Anja + Jolina inside
Bisherige Antworten

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Das steht zum Glück in den Ratgebern drin. Ich hab Schwangerschaft und Geburt von GU (Superbuch!. Man braucht so Kosmetikram, viele Nachthemden, Babysachen für die Fahrt nach Hause, Lesestoff...). Packen tu ich aber erst 5 Wochen vorher. Das sollte ja wohl reichen, oder? Gruss utsie

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Hallo,
bloss nicht alles einpacken was in den Ratgebern steht. Meine Tasche war so voll und schwer und habe fast nichts gebraucht.
Am besten erst mal im Kh fragen zB beim Infoabend was die alles stellen. Fürs Baby brauchst Du nur was es auf der Heimfahrt anzieht. Dann alle Dokumente. Mutterpss, Ausweis..
Bei Nachthemden , meist stellt das Kh aber falls Du eigene tragen willst dann einige. Binden, Stilleinlagen und "hocherotische" Netzschlüpfer wurden vom Kh gestellt. Aber so habe ich wenigstens nicht meine Slips versaut. Handtücher waren auch vorhanden. Nur eben Kosmetikartikel und auf was Du Wert legst an persönlichem das pack ein.Ach ja Bademantel/Morgenmantel ist schon wichtig.
Pamela

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Ich werd´mich wohl auch an die Listen aus den ratgebern halten. Allerdings find´ich diese Einmalslips ja nicht besonders hip...Vielleicht ergatter´ich ja ein paar günstige Slips im Ausverkauf, die man danach zur Not wegschmeißen kann. Werd´im Ausverkauf auch nach Nachthemden Ausschau halten, da meine nicht zum knöpfen sind. Wie macht ihr das denn mit dem Still- BH??? Kauft ihr den erst kurz vorher?
In einem anderen Forum stand der Tipp, man sollte die Tasche schon ab dem 7. Monat packen. es könnte ja ein Frühchen werden... Und meine FÄ meinte zu mir, da ich beruflich viel unterwegs bin und Streß habe, sollte ich vorsichtshalber die Tasche ins Auto packen...Wenn ich daran denke, ich müßte in irgendein KH ganz alleine, da wird mir schon ganz anders...
Aber ich werd´die Tasche auch erst 4 Wo. vorher packen. Mir fehlt ja auch noch die Hälfte.
LG Elke

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann...

Hallo! Kann mich den anderen im Allgemeinen nur anschließen. Aber ich werd sicherlich keine Nachthemden, sondern eher Schlafanzüge einpacken. Nachthemden rutschen immmer nur hoch und außerdem denk ich, dass in den Schlafanzügen auch die "Mega-Binden-Unterhosen-Pakete" besser zu verpacken sind ;-) LG Stefanie 19+6

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

HI,
also ich werde die nächsten Wochen auch anfangen so das nötigste schon mal reinzupacken. Aber auf die Knopfhemden werde ich verzichten, denn bis ich alle Knöpfe jedesmal offen habe, schiebe ich das Bigshirt einfach hoch :-)
So hat es meine Schwägerin dann auch gemacht, die Knöpfe haben mir jetzt schon mehr Mädels gesagt sind echt zu umständlich. Eine bequeme Jogginghose nehme ich mit weil mit Bigshirt und Morgenmantel auf dem Gang ist nix für mich. Einmalwaschlappen stehen auch auf diesen Listen, aber ich denke die gibt es auch im KH, Handtücher werde ich mir eigene mitnehmen, die im KH riechen nicht so gut und sind so hart :-))
Slips, ja die habe ich mir eine Nummer größer im 10er Pack gekauft und dann hau ich sie raus ...
Still BHs kaufe ich erst kurz vor dem KH, bei Woolworth gibt es die schon für 7 Euro und sind voll bequem... und mind. eine Nummer größer !!
Also bis bald und viel Spaß beim packen
Lg
Nikey
24+6

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Mensch, ihr habt euch ja darüber schon echt mehr Gedanken gemacht als ich. Aber da ich jetzt schon krankgeschrieben bin, weil die Kleine relativ tief liegt, werde ich wohl mit dem Tasche packen lieber nicht bis kurz vor Ende warten. Mein Schatz bekommt dann voll dié Panik, wenn ich schnell ins Krankenhaus muss und er dann alles zusammen suchen oder sogar noch kaufen muss.
Das Einzige was mir ne Bekannte auch gesagt hat ist, dass ich ja nicht dass, was in den Ratgebern steht, alles einpacken soll. Viel zuviel, weil die Krankenhäuser auch ne Menge stellen.
LG Anja

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

also ich packe auch erst so ab dem 8.Mon. , es sei denn es gibt vorher schon Probleme. Habe mir im Ausverkauf nen super Sommer-Satin-Pyjama mit kurzen Höschchen gekauft (natürlich 1 Nr. Grösser) und schaue jetzt noch in Deutschland nach nem Zweiten. Denke 2 oder 3 Reichen. Man braucht es danach eh nicht wd. und da der Besuch tgl. kommt kann mans ja zum Waschen mitnehmen. Unterwäsche habe ich auch schon beim C&A im 5er-Pack gekauft und fürs KKH bei ebay 2x5 Einwegslips für 2.50 ? ersteigert. (Sind ständig bei den Umstandsmoden drin) Ansonsten gibts auch nur das nötigste an Plegemittel und was süsses für Krümelchens Heimweg. Ach ja, die Binden nehme ich wahrscheinlich selbst mit. Will ja nit mit Krümelchens Windeln konkurieren. Die im KKH sollen mega dick sein.
Bademantel und Jogginghose ist ja eh selbstverständlich im KKH.
lg. Dani 19+7

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Hallo Anja!
Hab dazu gerade einen total witzigen Artikel in "Lisa familiy" gelesen.
Die Autorin erwartete auch ihr erstes Kind und hielt sich an diese tollen (altmodischen!) Ratgeber, da standen aber die wichtigsten Dinge gar nicht drin!! Sie fühlte sich dann doch ziemlich unwohl in der Klinik!
Ihr Resultat deshalb:
-dicke Socken + Strickjacke oder ähnliches, weil man leicht friert im Kreißsaal
- Fettstift für die Lippen
- Bei längeren Haaren: Haarreif oder Gummi
- Pyjama oder Nachthemd (vorne zu knöpfen)
- für den Tag: ja nicht (!!!) mit den Nachthemden den ganzen Tag verbringen, man kommt sich vor wie eine alte Schachtel! Lieber weite Hemden oder ähnliches mit gut sitzender, bequemer Hose tragen!
- Schuhe für drinnen und draußen (vergeß ich ständig...)
- größere Slips für die Einlagen, die Slips vom KH sollen viel zu klein sein und rascheln, da aus Papier...
- eben evtl. auch schon Einlagen
- Kosmetik, um sich dann doch etwas herrichten zu können, schließlich wollen wir doch alle gut aussehen als frischgebackene Mamis!!!
(... und im KH bleibt einem angeblich auch die Zeit, sich etwas zu schminken, zu Hause sieht das dann ja anders aus...)
So, das war mal der Artikel in Kürze!
Lg
Nicole
20+5

Re: was muss in Krankenhaustasche rein und wann.....?

Hallo,
na da geb ich doch auch noch meinen Senf dazu ...
Also bei uns wurde fürs Zwergi alles gestellt außer 1 Garnitur für die Heimfahrt, also konzentrier Dich auf Dich.
Also: bevorzugt eigene (die KH-Slips sind echt schrecklich)
natürlich nicht die teuersten, aber schon Baumwollslips.
Kleidung - etwa die Größe, die dir im 5. Monat gepasst hat
(ja leider, man verliert bei der Geburt grad mal 5/6 Kilo)
Ich kann bestätigen, dass der Kram zum Knöpfen Quatsch ist,
da steht man ja komplett im Freien, während man ein TShirt
(natürlich ein weites!) nur hochschiebt & keiner sieht was.
Den ganzen Tag im Nachthemd fühlt sich eh echt blöd an, daher empfehle ich bequeme Klamotten, in denen man sich gefällt (!!!!! das finde ich echt super-wichtig, denn
man hat eh schon so nah ans Wasser gebaut, also wenn man dann auch noch beim Blick in den Spiegel den Depri kriegt, da wirds ja noch schlimmer) - das gleiche Argument gilt natürlich für Pflegekram genauso: verwöhnt Euch !!!
Wer eigene Binden mitbringt - besser keine mit Plastik -
ich habe die dicken aus ALDI sehr gut gebrauchen können.
Ach ja, Handtücher gibts bei uns nicht, muss man mitbringen,
und Stilleinlagen gabs bei uns damals glaub ich auch nicht.
Für den Kreissaal ggf kochfestes BigShirt & Socken und
was zu Essen & Trinken (z.B. Müsliriegel & Saft wers mag)
Tja - und natürlich die Dokumente.
Viel Spaß,
An
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen