Suchen Menü

was mewint Ihr dazu-bißchen seltsam oder?

Hallo, war heute beim FA, 30 +4 und unser Junior hat sich zwischen der 29.SSW und heute in BEL gedreht, wo er vorher schon in SSL lag. Aber das ist eigentlich nicht so sehr mein Problem, eher dass ich zum "Doppler" muss, da er Größenwerte von zwischen 32. und 35. SSW hat. Das CtG war prima,mein FA meinte dass der Doppler nur eine Prognoseuntersuchung ermögliche u. es dem Kind jetzt (vgl. CtG) gut gehe. Es könne aber sein, dass das Kind bei dieser Grösse irgendwann unterversorgt werde und dann müsse man ihn evtl. früher holen. Stimmt das? Kann man sich drauf verlassen, dass jetzt noch alles iO ist? Wie wird so eine Untersuchung gemacht. Von aussen über den Bauch? Vaginal? Ist das das Gleiche wie das Fein -US das man in der 22. SSW machen kann?
Könnt Ihr mir da helfen?
Bisherige Antworten

Re: was mewint Ihr dazu-bißchen seltsam oder?

Hallo dumbo,
bei mir wurde auch Doppler gemacht: dabei wird von aussen über die Bauchdecke (einmal am Nabel und jeweils so ungefähr in der Leistengegend) mit dem Schallkopf die Versorgung der Plazenta/Gebärmutter gemessen. Das gibt dann auf dem Monitor eine Kurve, an der der FA messen/sehen kann, wie die Versorgung ist. Lt. meiner FÄ kann dann für die nächsten 2-3 Wochen "vorausgesagt" werden, daß die Versorgung i.O. ist/sein wird. Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach!
LG Katrin (32. SSW)

Re: was mewint Ihr dazu-bißchen seltsam oder?

Der Doppler ist ein ganz normaler Ultraschall (über den Bauch), bei dem die Blutversorgung an verschiedenen Stellen gemessen wird (Gebärmuttergefäße rechts und links, Nabelschnur und Gehirn des Babys). Darüber kann man dann feststellen, ob die Blutversorgung (noch) ausreichend ist. Bei mir ist ja genau das Gegenteil der Fall: das Baby ist zu klein und man hat über den Doppler festgestellt, dass meine Gebärmuttergefäße nicht optimal durchlässig sind, d. h. das Baby ist auch nicht optimal versorgt. Das wird jetzt jede Woche kontrolliert, und sollte irgendwas bedenklich sein, würde man das Baby u. U. früher holen, denn im jetzigen Stadium könnte es ja außerhalb des Mutterleibs schon sehr gut versorgt werden (möglicherweise eben besser als drin).
Ich wünsche dir, dass alles i. O. ist, und dein Baby noch eine Weile "drin" bleiben kann!
Liebe Grüße, Bettina (34. SSW)

Re: Rückfrage

hallo,
vielen dank für eure schnellen antworten. das heißt doch aber dann, dass derzeit alles ok ist und es sich um eine prognose-untersuchung handelt.oder seh ich das falsch? sorry fürs kleinschreiben, aber der schon vorhandene junior sitzt auf meinem schoss u. ich tippe einarmig mit seiner unterstützung .
lg dumbo

Re: was mewint Ihr dazu-bißchen seltsam oder?

Hallo,
bei mir ist es seit 4 Wochen genauso. Alle 2 Wochen wird im Doppler nachgemessen, ob die Versorgung ausreicht. Da es sich um ein "zu großes" Kind handelt, kann man grundsätzlich davon ausgehen, daß die Versorgung bislang vollkommen ausreichend war. Da der Krümmel jedoch aufgrund seiner Größe ein wenig mehr braucht, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß eine Unterversorgung in Zukunft eintreten kann !! aber nicht muß !! und zur Zeit höchstwahrscheinlich nicht ist, weil er/sie sonst nicht so groß wäre !
Wie gesagt, bei mir sind die Werte seit 4 Wochen gleich geblieben und ich habe von anderen im Forum gehört, daß sie bis zur Geburt keine Probleme hatten. Es ist also eher eine Vorsichtsmaßnahme.
Liebe Grüße
Victoria (31 SSW)

Re: was mewint Ihr dazu-bißchen seltsam oder?

danke, das beruhigt mich sehr.
dumbo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen