Suchen Menü

was ist denn so schlimm am impfen??

Mal ne dumme frage: was ist denn an der 6 fach impfung so schlimm? Bei nils soll das auch gemacht werden, gibt es da höhere risiken oder so?
LG
Isabel+nils 7w
Bisherige Antworten

Re: was ist denn so schlimm am impfen??

Hallo Isabel,
das ist alles Ansichtssache. Die einen halten die 6-fach Impfung oder Impfungen im allgemeinen für (überflüssiges) Teufelswerk, die anderen für das Allheilmittel schlechthin. Grundsätzlich gibt es bei jeder Impfung ein gewisses Impfrisiko. Die Gegner führen an, daß es bei der 6-fach Impfung schon Todesfälle gegeben hat. Wenn man die Anzahl auf die bisher durchgeführten Impfungen hochrechnet, ist das Risiko weit unter 1%. Mein Kinderarzt impft erst im 4. Monat, weil die Kleinen das dann schon deutlich besser vertragen als im 3.
Mehr will ich dazu nicht sagen, das Thema ist zu kontrovers und da muß sich jeder selbst möglichst unvoreingenommen eine eigene Meinung bilden.
LG
Claudia

Re: was ist denn so schlimm am impfen??

Ich finde, die neue Ökotest beschreibt das ganz plausibel.
Die 6-fach-Impfung gibt es erst seit 2000. Die verstorbenen Kinder waren älter als 1 Jahr (SIDS...unwahrscheinlicher), hatten in der Patho ein Hirnödem gezeigt, ist ja nicht selten beim Schock. Die Dunkelziffer, der nicht gemeldeten Fälle ist wohl allgemein in solchen Fällen 10%. Also da richte ich mich ganz gerne nach der Empfehlung: altbewährte 5-fach-Impfung geben lassen und später ( so mit 11) Hepatitis impfen. Die Wahrscheinlichkeit, eher an Hepatitis zu erkranken ist sehr gering. Impfgegner bin ich aber auf keinen Fall, wenn man bedenkt, welche fürchterlichen Epidemien man durch Impfungen ausschalten konnten, welche Krankheiten man ausrotten konnte. Die heutzutage nicht Geimpften haben das Glück, dass so viele geimpft sind und somit die Krankheiten fast ausgerottet sind.
LG, Luna und Jakob, der nächste Woche geimpft wird

Zusatz...

Hallo, hab mich eingeschlichen...
Wollte nur sagen, dass ich das Thema mit meinem Kinderarzt ausführlich diskutiert habe. Neben einigen guten Argumenten für die 6-fach-Impfung (er hat die Originaldaten zu diesen Todesfällen nach 6fach Impfung durchgearbeitet) hat er auch gesagt, dass es auch nach der 5fach-Impfung Todesfälle gab und vermutlich auch geben wird. Nur gibt es erst seit kurzem eine offizielle Meldepflicht. Deshalb kamen nur die der 6fach-Impfung in die Presse. Bei den Todesfällen nach beiden Impfungen ist nicht bewiesen, dass sie tatsächlich von der Impfung kommen. Die verstorbenen Kinder waren übrigens zwischen 4 und 23 Monate alt. Die statistische wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an SIDS irgendwann 24 Stunden nach einer Impfung stirbt, ist einfach da. Wenn man sich das überlegt, sind sogar relativ wenige Kinder direkt nach einer Impfung an einem ungeklärten Tod gestorben.
Im Übrigen waren war bei 4 der 5 Kinder mind. ein Elternteil Epilektiker. Das sind alles Fakten, die die 6fach-Impfung momentan nicht gefährlicher als die 5fach-Impfung erscheinen lassen.
LG,
Cundrie

Re: Zusatz...

hmmm, interessant, demnach war Ökotest nicht ganz auf der Höhe mit Ihrem Wissen, werde auch mal weiterforschen.
LG,
Luna

Re: Zusatz...

Hi Luna,
Ökotest schießt manchmal am Ziel vorbei. Ihre Verurteilung der Silikon-Sauger und -Schnuller haben sie mittlerweile auch zurückgenommen.
LG
Claudia

Re: Zusatz...

*g* Die hardcore-Ökös...
Na, das kann ich mir schon vorstellen.
Naja, mal schauen, was meine Kinderärztin so sagt, wir haben nächste Woche nen Termin, um über die Impfungen zu spreche
LG,
Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen