Suchen Menü

was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Hallo Mädels,
einige haben ja mitbekommen, dass mein Mann mich im 7.ten Monat wegen einer anderen verlassen hat!
Jetzt rückt die Geburt näher und ich bekomme doch langsam muffensausen...
Meine Mutter geht zwar mit zur Geburt, aber ich habe einfach wahnsinnige Angst. Ich weiss es gibt PDA usw. aber .... ich bin was Schmerzen betrifft ein großes Weichei :-)
Was haltet ihr von einem geplanten sanften Kaiserschnitt (ohne Drainage, ohne Katheter, ohne Doppelte Naht) ?????
Grüße Nikey und Lisa
37+4
Bisherige Antworten

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Hallo Nikey,
ich bin der Meinung, dass, egal wieviele Antworten du auf deine Frage bekommst, du allein entscheiden musst, was für dich in dem Moment das Beste ist...natürlich auch für klein Lisa. Ich persönlich halte nicht unbedingt viel davon, was aber nicht heissen soll, dass ich Frauen, die sich dafür entscheiden verurteile. Die Hebamme aus meinem GVK hat dazu etwas sehr schönes und, wie ich finde, unheimlich Wahres und Eindringliches gesagt...(sie ist 96 Jahre alt und hat da eh eine etwas andere Einstellung ;o)) Sie sagte, dass das Aushalten des Geburtsschmerzes das Erste ist, was wir unseren Kindern schenken können, mit dem Wissen oder dem Gedanken "Das habe ich für mein geliebtes Kind ausgehalten und das war es mir Wert und wenn wir das überstanden haben, schaffen wir auch alles andere"
Das hat mich ziemlich gerührt und darum werde ich es so versuchen.
Wie gesagt, im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir ganz allein und wenn du für dich weisst, dass der KS die beste Lösung ist, dann zieh es so durch, es nützt dir ja auch nichts, wenn du die Geburt als traumatisches Erlebnis hinter dir herziehst.
Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung und lass dir nicht reinreden
Alles Liebe
Jenny und Haley Jared, 32.SSW

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschni

Hallo Nikey,
eigentlich nichts, auch der sanfte Kaiserschnitt ist eine OP und OPs sollte man nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
Die Wundschmerzen in den ersten Tagen solltest Du nicht unterschätzen, mir hat der 1 cm Schnitt meiner Bauchspiegelung schon gereicht und manchmal schmerzt die Narbe immer noch. Meiner Zimmernachbarin hatten sie die Gebärmutter rausgenommen, sie hat die erste Nacht trotz Schmerzmittel vor Schmerzen vor sich hin gewimmert. Eine Bekannte hatte eine KS-Entbindung im Zimmer, bei der war es ähnlich. Sie selbst ist mit ihrem Mega-Dammschnitt (Zangengeburt ohne Betäubung!!!) deutlich fitter und schmerzfreier gewesen. Vor allem konnte sie ihn mit Eispacks kühlen, was bei den Wunden im Bauch nun mal nicht geht.
Vollnarkose würde ich eh nicht machen lassen, sie ist 17 mal riskanter als PDA und Spinal und Du brauchst deutlich länger, bis Du aufstehen und Dich ums Kind kümmern kannst als bei PDA / Spinal. Ich war letztes Jahr erst am Morgen nach meiner Bauchspiegelung (14-15 Uhr) wieder so weit fit, daß ich mich ohne zu Kotzen aufsetzen und was trinken konnte. Freiwillig würde ich das nicht mit mir machen lassen.
So weit ich weiß, ist die natürliche Geburt für die Kinder besser, weil z.B. das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird.
Am besten vereinbarst Du mal einen Termin im KKH und läßt Dich über die Möglichkeiten und Risiken aufklären. Zusammen mit den Ärzten wirst Du die für Dich beste Möglichkeit finden, aber ganz ohne Schmerzen geht es definitiv nicht.
LG
Claudia

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Was heisst ohne Drainage u. Katheder? Geht doch nicht oder?
Grundsätzlich bin ich nicht so der Freund von WKS, aber zum einen in Deiner Situation weiss ich auch nicht, ob ich das nicht in Erwägung ziehen würde, einfach auch damit es schneller geht, denn unter der Geburt wirst Du sicher des öfteren daran denken, wie es jetzt wäre, wenn Dein Mann dabei wäre. Ausserdem, wenn Du solche Angst hast ist es vielleicht auch besser, man sagt, sonst stresst das die Kinder auch. Letztendlich musst Du es aber alleine entscheiden. Du wirst für Dich und Dein Baby schon die richtige Entscheidung treffen!
LG
Heike (32. SSW)

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Also ich habe morgen im KKH einen Termin zur Geburtsplanung und bin gespannt, ob ich meinen WKS durchbekomme...Habe meinen ersten Sohn " spontan " entbunden und das war nicht so toll..nicht die Schmerzen, sondern das danach..Hatte 3/4 Jahr Spaß mit meiner Dammnaht, und auch keine Kraft den kleinen zu halten wegen Blutsturz...Deshalb kommt für mich diesmal nur der KS in Frage, wobei der kleine in BEL liegt und mich in meinem Wunsch nach KS unterstüztz *gg...
Entscheiden mußt Du und laß Dich zu nichts zwingen..Alles hat seine Vor und Nachteile
LG Danny

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschni

Hallo Danny,
bei der BEL sind die Chancen ziemlich gut, daß Du den KS auch bekommst.
LG
Claudia

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Hallo Nikey,
ich kann nur von mir persönlich sprechen und ich habe , ehrlich gesagt, mehr Angst vor einem Kaiserschnitt als vor der Geburt. Vollnarkose vetrage ich nicht so gut und eine Teilnarkose also PDA oder ähnliches hab ich persönlich irgenwie Angst davor (naja ich habe auch Panik vor dem Zahnarzt).
Aber ich denke, es ist nicht wichtig, wie ich mich entscheiden würde, wichtig ist, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst. Und wenn du Angst hast vor einer natürlichen Geburt kann es sein, dass du dich dabei verkrampfst und es schwierig wird, so dass für dich ein WKS besser ist.
Schreibe doch einfach mal deine Ängste und Befürchtungen sowie alles positive beider Möglichkeiten auf und horche dann in dich hinein, denn nur du kannst wissen, was für dich am besten ist.
Liebe Grüße
Steffi

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Hallo Nikey,
ehrlich gesagt, halte ich davon gar nichts. Ich kann nur von meiner ersten Geburt berichten und die war einfach ein unglaubliches und überwältigendes Erlebnis, mein schönstes überhaupt, das ich um keinen Preis missen möchte. Zwar wirklich sehr schmerzhaft, denn ich hatte keine PDA o.ä. und habe zwischendrin auch wie jede gesagt, "ich will/kann nicht mehr", aber wenn Du sie hinter Dich gebracht hast, dann ist wirklich alles vergessen, man ist topfit und hat echt das Gefühl, das erste Mal im Leben etwas wirklich Wichtiges geleistet zu haben. Wenn´s medizinisch gar nicht anders geht, klar, dann ist das auch für mich kein Thema... aber freiwillig?
Du mußt mind. eine Woche im KH bleiben und kannst Dich nicht gleich um Dein Kind kümmern, weil Du aufgeschnitten wirst und noch lange mit Schmerzen zu kämpfen hast.
Aber vielleicht solltest Du mal mit einer netten Hebamme reden, die Dich unterstützt und lieb betreut. Ist ja wirklich eine besondere Situation. Tut mir sehr leid, dass Du da alleine durch mußt, aber nicht mehr lange, Deine Süße ist ja bald da! LG Eva

Hallo Nikey, ich bekomme am 19.5. meinen WKS...

und ich finde, daß du diese Entscheidung ganz für dich allein treffen musst. Egal was andere sagen es ist dein Körper und deine Entscheidung. Ich bin auch fast überall auf Unverständnis gestoßen, wenn ich erwähne, daß ich einen WKS (auch den sanften KS) bekomme. Teil uns doch mal mit wie du dich entschieden hast. Und egal wie, denk immer dran es ist Dein Körper und deine Entscheidung!
Ganz liebe Grüße Celina+Jannik im Bacuh(36SSW)

KS wäre das einzige, wovor ich Angst hätte...

Hallo Nikey!
Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich habe garkeine Angst vor der Geburt, nur die Vorstellung, daß mir jemand den bauch aufschneidet ist für mich der Horror schlechthin!!! Ich hoffe sehr, daß es bei mir ohne KS geht! Aber das ist wohl, wie so vieles, geschmackssache...
LG

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschnitt

Hallo Nikey,
ich hatte beides, meine erste Geburt war ein KS und meine zweite Geburt war eine normale Geburt. Ich würde weitere Kinder nur noch auf normalem Wege bekommen. Diese Gefühl das Kind selber zu gebären und dann auf den Bauch zu bekommen, ist einfach unbeschreiblich.
Überlege Dir gut wieso Du den KS willst!
Nach meinem KS habe ich mich ein bißchen als Versager gefühlt, weil ich es nicht geschafft habe meine Tochter alleine zur Welt zu bringen.
GGLG
MElanie mit Marlene, 23 Tage und Marina, 2 Jahre

Re: was haltet ihr von einem geplanten Kaiserschni

Hi Nikey,
ich kann mich da den meisten anderen nur anschliessen. Es ist dein Körper und deine Entscheidung - völlig egal, was andere davon halten!
Da ich mein erstes Kind bekomme, kann ich zu den verschiedenen Schmerzen nichts sagen, will aber eine natürliche Geburt. Ich habe für mich entschieden, dass keine natürliche Geburt so ätzend sein kann wie eine Bauch-OP. Bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren ein Leistenbruch operiert (ist ja in der "Gegend") und das war ziemlich nervig. Noch Wochen später kann man nicht lachen, niesen oder husten ohne Schmerzen. Alles was die Bauchmuskeln anstrengt tut weh und das taubes Gefühl in dem Bereich wegen durchtrennter Nerven (ist auch normal) hatte ich fast ein Jahr lang.
Sprich einfach mal mit den Ärzten im KH UND mit deiner Hebi und dann entscheide ganz für dich alleine, ohne das dir jemand dazwischen plappert.
LG Petra, 38. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen