was haltet ihr von Angel-Care?
hat einer von euch schon so ein Angel-Care gekauft oder bestellt? Weiß nicht so ganz, ob es nun was bringt oder nicht. Und was macht man dann vor Schreck, wenn das Ding Alarm schlägt (will ja keiner hoffen)?
LG Anja
Re: was haltet ihr von Angel-Care?
Ich persönlich halte nix davon- eben weil man dann auch in allerletzter Konsequenz einen erste-Hilfe-Kurs für Neugeborene mitmachen sollte. Ausserdem denke ich, dass die Dinger auch viele Fehlalarme haben- ich glaube dass mich das eher verrückt machen würde, als eine beruhigende Wirkung hätte.Das Thema war hier schon öfter und ich glaube fast, dass ich ziemlich alleine bin mit meiner Meinung stehe. Ich denke, dass man beim Thema SIDS eh ziemlich hilflos da steht- ob mit oder ohne Angel Care, Meiner Meinung nach machen die Hersteller ein geschäft mit der Angst der Eltern!
LG Sabina 34+0
Wir überlegen auch schon ne Weile, ob wir es kaufen.
Auf der einen Seite find ich es ganz schön happich, was die dafür haben wollen, aber auf der anderen Seite sehe ich mich jetzt schon Nacht für Nacht vorm Babybettchen Wache stehen! :o(
Ach,ich weiß auch nicht so recht.....!!
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Angel Care?
Dich ganz lieb grüßt und sich auch noch den Kopf deswegen zerbricht,
Silly 28+5SSW
Das neue Modell ist zuverlässig - Teil 1
In einem Punkt muß ich Sabina absolut Recht geben - die Hersteller-Firmen machen ein Geschäft mit der Angst der Eltern !!! Das Angelcare ist nicht ganz preiswert, allerdings kostet ein gutes Babyphone auch schon sein Geld und das Babyphone ist beim "AC" ja bereits enthalten.
Ich gehöre zu den absoluten "AC"-Befürwortern .... hab in diversen Diskussionen schon meinen Senf dazu abgegeben ! Ich hab das AC schon 2000 bei meiner Tochter verwendet - ich bin sehr zufrieden damit. Bei dem aktuelle Modell mit 2 Sensormatten hatten wir so gut wie nie einen Fehlalarm ( zuerst hatten wir das alte AC und da war der Abdeckungsbereich nicht ganz so gut, daher kam es vermehrt zu Fehlalarm). Ich glaube, das Thema Fehlalarm beschäftigt die werdenden Eltern immer am meisten - aber mal Hand aufs Herz .... wer rennt nicht lieber 10 x wegen Fehlalarm, statt 1 x zu wenig ? Mir hat das AC viel Ruhe und ein Gefühl der Sicherheit zurückgegeben - denn nach der Geburt konnte ich kaum ruhig schlafen, weil ich panische Angst vor SIDS hatte. Klar, das AC ist kein Ersatz für einen medizinischen Monitor - aber er ist ein "Plus an Sicherheit" ... wenn ich etwas tun kann, dann hab ich zumindest ein besseres Gefühl. Aber das muß Jeder selbst entscheiden. Ich hab außerdem einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge gemacht, ferner liegt eine Gebrauchsanweisung zum Erlernen der Erste-Hilfe-Maßnahmen beim AC dabei. Man will wirklich hoffen, daß man dieses Wissen NIE braucht - trotzdem .......
Re: Das neue Modell ist zuverlässig - Teil 2
sollte man damit vertraut sein. Ich weiß nicht, wie andere Mütter ( oder natürlich auch Väter ) mit ihrer Angst umgehen - der Eine ist dafür vielleicht sensibler, andere Menschen vertrauen darauf, daß schon nichts passieren wird. Manche "AC-Gegner" behaupten, daß man einen SIDS-Vorfall nicht verhindern kann - das stimmt aber nur bedingt, denn mir sind aus dem Internet Fälle bekannt, in denen bei Kindern durch AC ( oder auch den Baby-Life-Guard) ein abgebrochener SIDS vorlag. Die Sensormatte registriert ja Atem- sowie Körperbewegungen .... wenn die Atmung unter eine bestimmte Frequenz fällt, dann wird Alarm ausgelöst. Das kann durchaus auch der Fall sein, wenn ein Kind z.B. mal eine etwas längere Atempause macht ( was u.U. völlig normal ist ) - das heißt dann aber nicht gleich, daß es sich um einen Fehlalarm handelt.
Wie dem auch sei - ich denke, wenn man wirklich große Angst vor SIDS hat, dann hilft so eine Sensormatte schon weiter .... einfach, um für sich das Gefühl zu haben, man hat die best mögliche Prophylaxe getroffen. Aber bitte nicht außer Acht lassen, daß es noch andere Maßnahmen zum Vermeiden von SIDS gibt, wie z.B. Raumtemperatur 16-18 Grad, Schlafsack, keine Decke, schlafen im eigenen Bett - nach Mögl. im Zimmer der Eltern, kein Passivrauchen .... Ich denke, dann haben wir wirklich alles für unsere Kinder getan.
Liebe Grüße und alles Gute .... Bianca ( 36. SSW )
ich hatte die gleiche Frage schon vor ein paar Tagen ins Forum gestellt.
Hab mir dann alle Meinungen durchgelesen.
Wir kaufen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein AC, denn über ebay kann man die für ca. 100-120 ? ersteigern (sind schon die neuen mit 2 Matten und inkl. Babyphone.)
Ein Babyphone würden wir sowie so kaufen, die kosten auch schon um die 100 ?.
Außerdem läßt mich eines nicht mehr los: Was wäre gewesen - wenn...
Niemand möchte daran denken, aber ich würde mir ewig Vorwürfe machen, nicht alles getan zu haben!
lg
Nicole
Nix
das sicherste, was du machen kannst, um SIDS zu vermeiden, ist dein Baby so nah wie moeglich bei dir schlafen zu lassen. Es ist BEWIESEN, dass das Risiko so niedriger ist.
Angelcare schlaegt oft falschen Alarm UND ist etwas elektrisches IN dem Bett deines Kindes! Muss doch nicht sein. Ein Babyphone tut's auch fuer wenn du nicht in der Naehe vom Baby schlaefst und ansonsten, wie gesagt - so nah wie moeglich beieinander schlafen - Wiege od. Stubenwagen neben dem Bett, Babybett mit einer Seite offen an eurem Bett (geht mit den IKEA Babybetten) oder gleich im Bett an deiner Seite gegen die Wand oder mit Rausfallschutzgitter (nicht in die Mitte, weil der Papa naemlich nicht die selben muetterlichen Sensoren in Punkto drueberrollen hat).
Alles Liebe,
Rieke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen