Suchen Menü

war heute bein FA.......

und ich mache mir wahnsinnige sorgen.ich bin jetzt in der 27/28?? woche (weiß bald gar nix mehr :( )und mein baby wiegt nur etwas über 700 g.laut dem rechner auf dieser seite hier sollte er 1000/1100g wiegen.und laut letzter regel wäre ich heute in der 27+6ssw.das ist doch VIEL zu wenig oder nicht?mein frauenarzt hat nichts gesagt nur das er später kommt als errechnet.und sollte etwas sein "meldet er sich"! (das hat er noch nie gesagt),ansonsten habe ich wieder in 4 wochen vorsorge.
da stimmt doch irgendetwas nicht??*heul*
der zuckertest war okay lag bei 128.
ich bin echt am ende im moment.....
wieviel wiegen eure krümel denn im moment ca?und wieviel haben sie in der 28woche gewogen?hat eine von euch das selbe problem wie ich?ich bin so fertig :((
glg
maike+laurin ??ssw
Bisherige Antworten

Re: war heute bein FA.......

Och Du Arme. ich knuddel DIch mal ganz fest. Leider bin ich noch nicht soweit, so, dass ich noch keinen Vergelichswert liefern kann. ich hof mal, dass es wirklich einfach nur etwas kleienr ist. Kann ja durchaus sein, die kleinen entwickeln sich ja nicht alle gleich. Und wenn dann Dein Eisprung auch etwas später war, dann ist Dein Krümlehcne halt noch nicht so weit. So lange er sich nicht meldet.... mach Dir keine Sorgen. Wird sicher alles okay sein.
LG Gerit

Re: war heute bein FA.......

hallo,
ja ich hoffe es.ich kann nur nicht verstehen warum mein frauenarzt keine doppleruntersuchung gemacht hat.er hat mich auch das letzte mal mit der diagnose "white spot" nach hause geschickt und nix dazu gesagt!
ich überlege ob ich wechseln soll,doch leider sind im moment alle ausgebucht!
danke fürs mut machen :)
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Also meine Kleine ist eigentlich fast immer zumindest ein paar Tage hinter den Durchschnittswerten hinterher, aber das ist kein Problem. Meine FÄ meinte man kann ab dem 5. Monat Abweichungen bis zu 3 Wochen haben ohne das dies ein Problem ist. Ausserdem habe ich in diesem Forum immer wieder gelesen dass Ärzte gesagt haben das Kind wäre etwas klein, und dann waren es doch richtige Brummer. Die Genauigkeit der US Geräte lässt wohl doch noch einiges zu wünschen übrig. Ich weiss dass man sich natürlich sofort verrückt macht, aber ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Aber wenn's gar nicht geht, dann ruf doch noch mal bei der FÄ an und frag nach. LG Betty

Re: war heute bein FA.......

hallo,
danke,ich hoff so sehr das du recht hast und es wirklich nichts zu bedeuten hat.ich habe aber dennoch wahnsinnige angst,da alle anderen werte auch 2-3 wochen hinterher sind.nur die daten hab ich nicht mehr im kopf!
glg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Liebe Maike,
lass dich bloss nicht so sehr verrückt machen, denn mein FA hat gesagt, dass das Gewicht wirklich nur ein Schätzwert ist und vollkommen uninteressant für ihn selber - aus medizinischer Sicht gesehen. Wie oft haben die Ärzte sich schon verschätzt!! Wichtig ist, dass die Messungen der Knochen, Schädel und des Bauches soweit o.k. sind. Alles andere wird dann wirklich NUR geschätzt, den Eltern zuliebe, sozusagen. Das war die Aussage meines FA´s, was mich sehr beruhigt hat. Ich frage oft gar nicht mehr nach dem Schätz-Gewicht, höchstens nach der Größe, aber auch DAS können sie einem nicht mehr haar genau sagen.
Sei ganz lieb gedrückt und ich freue mich, dass dein Zuckertest auch o.k. war. Außerdem: wenn etwas auffälliges gewesen wäre, dann hätte dich dein FA nicht erst wieder in 4 Wochen zu sich bestellt. Ganz bestimmt nicht!
Mal sehen was mein FA am kommenden Dienstag sagt?!?
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (27+6)

Re: war heute bein FA.......

hallo tanja,
ich hoffe so sehr das du recht hast,doch alle anderen werte entsprachen auch der 25/26 woche.ich hab die werte nur leider nicht mehr im kopf :(
danke fürs mut machen :) ich hoff so sehr das alles okay ist!
glg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Eine liebe Freundin von mir hat in der SS mit ihrer Tochter auch gesagt bekommen, dass ihr Kind viel zu klein und zu leicht ist für die entsprechende SS-Woche damals. Als die Kleine dann aber kam, war es ein Segen, dass sie etwas kleiner war, da sie sich bei der Geburt nicht gedreht hat im Geburtskanal und der Kopf falsch herum heraus kam. Der Arzt im KH hat ihr dann gesagt, dass es wirklich gut war, dass ihr Baby klein und zierlich ist, da sie sich durch die falsche Lage sonst womöglich selber die Luft abgedrückt hätte und erstickt wäre, bevor sie durch den Geburtskanal durch gewesen wäre. Das Mädchen, sie heißt Maria, ist heute 8 Jahre alt und ein wunderhübsches intelligentes junges Mädchen :-)
Ich weiß, dass das natürlich die Ausnahmen sind, aber du siehst, dass wir nicht immer wissen warum etwas so ist wie es ist :-) Außerdem kann dein Kleiner in null-komm-nichts wieder aufholen was er jetzt "hinten dran" ist!!! Meine war doch das vorletzte mal auch 5 Tage hinterher und am Folgetermin war sie auf den Tag genau der Rechnung entwickelt. Mein FA sagt immer, dass die Kinder nicht nach Plan wachsen und viele Schübe und dann auch mal wieder Stillstände drin haben. Daher auch die Abweichungen ab und zu.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (28+0)

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike!
Mach Dir mal keine unnötigen Sorgen, es wird bestimmt alles in Ordnung sein! Mein ES hatte sich um 11 Tage ! verschoben, was ich nur weiß, weil ich den Persona benutzte... Hätte meine FÄ nur nach dem Tag der letzten Regel gerechnet, wäre meine Süße auch immer zu klein/ zu leicht!
Außerdem macht man sich leicht mal unnötig verrückt bei all den heutigen Technik/ Meßwert/ Überwachungs- Methoden in der Schwangerschaft verliert man leicht mal das ureigene Gefühl dafür, wie es deinem Baby geht!!! Und Du kannst das am besten wissen, verlaß Dich auf dein Gefühl...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße Laurencia

Re: war heute bein FA.......

hallo,
danke dir :) ich hoffe ihr habt alle recht.ich verstehe nur nicht warum mein frauenarzt nicht wenigstens eine doppleruntersuchung gemacht hat und öfter nachsieht.
ich soll erst in 4 wochen wieder kommen.wenn mein kleiner aber wirklich nicht gut versorgt wird??
ich trau mich nicht anzurufen,weil ich das letzte mal schon angepflaumt wurde.und das nur weil ich wahnsinnige angst hatte das mit dem herzchen etwas nicht in ordnung ist.:(
danke nochmal
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike, mein Kleiner hat letzte Woche (29.) ca. 1000 g gewogen - und er ist tatsächlich zu klein. Meine FÄ hätte nichts gemacht, wenn ich nicht darauf bestanden hätte, eine Überweisung zur Dopplersonografie zu bekommen. Klar, kann es sein, dass es einfach nur ein kleines Baby ist. Aber bei mir wurde festgestellt, dass es auch einen Grund hat, dass das Baby zu klein ist (Plazentaschwäche), und ich bin sehr froh, dass das jetzt regelmäßig überwacht werden kann. Ruf doch deine Ärztin noch mal an, und frage nach, ob sie dich zum Doppler überweist. Dann bist du wenigstens beruhigt. Lass dich drücken - und melde dich bei mir, wenn du Lust hast.
Liebe Grüße, Bettina

Re: war heute bein FA.......

hallo bettina,
würde ich ja gern,doch ich wurde letztens schon angepflaumt nur weil ich mir große sorgen gemacht habe wegen dem herzchen.
doppler macht er eigentlich immer selbst.doch heute hat er nichts von dem gemacht.er sagte:"falls was sein sollte,meld ich mich.ansonsten kommen sie in 4 wochen wieder"
was meinte er nur damit?die us untersuchung,oder den AK suchtest??bin echt total überfragt.ich war so sauer,das ich nicht weiter gefragt habe und ich wollte nur noch gehen!
das mein baby zu leicht und zu klein ist weiß ja selbst ich!!
was soll ich nur machen?ins krankenhaus kann ich nur falls blutungen oder fruchtwasser abgeht.sonnst machen die nix!
und alle anderen frauenärzte sind ausgebucht :(
glg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike!
Ich würd auf jeden Fall noch mal mit der Ärztin reden! Sag ihr, dass du dir Sorgen machst!! Ich war vor 2 Wochen bei meiner und machte mir große Sorgen, weil ich selbst nicht zugenommen habe bisher, da hat sie mich auch zum Doppler- und Fein-US geschickt um nachzuschauen, ob das Baby wirklich gut wächst und gut versorgt ist, ist es zum Glück auch (es liegt an mir, ich hab ne Schilddrüsenüberfunktion entwickelt). Laut Werten war es in der 23. Woche ca. 600 g schwer (enspräche laut FA mal locker schon der 24. Woche). Also, frag noch mal nach, ob sie dich nicht zur Sicherheit überweisen kann, dann kannst du bestimmt beruhigt sein. Solche Sorgen sollte sie auf jeden Fall Ernst nehmen.
Ich wünsch dir alles Gute! LG Stefanie 23+4

Re: war heute bein FA.......

hi stefanie,
ich trau mich nicht danach zu fragen.denn das letzte mal war ich außer der reihe da und habe mir sorgen wegen dem "white spot"(kalkfleck auf dem herzen) gemacht und wurde dort ordendlich angemault.:(ich weiß echt nicht mehr weiter.
mein frauenarzt hat das neueste gerät was es derzeit gibt und macht auch selbst den doppler.aber er hat nichts dergleichen nachgesehen.obwohl es doch offensichtlich ist das mein baby zu klein und zu leicht ist!!
und ins krankenhaus kann ich auch nicht ,denn die machen nur was wenn ich blutungen hätte oder fruchtwasser abgeht.
ich bin hier nur am heulen und weiß nicht weiter.die anderen ärzte sind alle ausgebucht!und nehmen keine neuen patienten auf.hab schon nachgefragt.
gglg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Meine FÄ rechnet das Gewicht gar nicht aus. Ist ja eh nur geschätzt. Wie war denn der Kopfdurchmesser?
Das ist bei den normalen VU das einzige , was meine FÄ misst. Alles andere nur bei den großen US Terminen.
Meine beiden hatten in der 27.SSW 6,8 und 6,7 cm Kopfdurchmesser.
LG Petra(28+4)

Re: war heute bein FA.......

hallo,
das weiß ich leider nicht mehr.ging alles so schnell.aber ich glaube er lag so bei 6,6
glg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Na das ist doch ein prima Wert . Liegt genau in der Kurve. Mach dich also nicht verrückt. Das Gewicht wird nur geschätzt und sagt gar nix aus.
Bei meinem 3 D US in der 20.Woche waren auch alle Werte bei meinen Zwillingen o.k. Der Computer spuckte damals ein Gewicht von 288 gr und 145 gr. aus!
Das kann gar nicht sein , da ja beide von den Maßen her gleich groß waren. Ich hab das auch gar nicht ernst genommen da ja das Gewicht wirklich nur eine Schätzung ist .
LG Petra ( 27+4) komm immer noch durcheinander mit den Wochen und Tagangaben :)

Re: war heute bein FA.......

danke ,werde ich versuchen.:)

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike,
war gestern beim FA, bin in der 28.SSW und der Kleine wog 1180g. Ich will Dich nicht beunruhigen, im Gegenteil, die Sache mit dem Gewicht ist ja sowieso ein wenig heikel, da ja nur geschätzt werden kann. Waren denn alle anderen Werte, Kopfumfang, Bauchumfang... zeitgemäß? Wenn ja, dann gibt es keinen Grund zur Besorgnis, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein FA Dich erst wieder in 4 Wochen herbestellt, wenn er auch nur den geringsten Verdacht für eine Fehlentwicklung hätte, oder? Wenn Du dennoch weiter beunruhigt bist, dann ruf doch den FA einfach an oder geh mal um Dir sicher sein zu können, zu einem anderen. Also ich würde das machen, um einfach gelassener zu werden. Alles Liebe Gabi

Re: war heute bein FA.......

hallo,
ja das verstehe ich auch nicht.und ich werde zu einem anderen arzt gehen.selbst dr.nuding aus dem us-forum hat geschrieben,das es abgeklärt werden muss und er sagte auch er ist viel zu klein!
danke
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Liebe Maike,
ich verstehe Deine Sorgen und würde dies an Deiner Stelle echt abklären lassen.Dränge auf eine Überweisung zum Feinultaschall oder geh bitte zu einem anderen FA.
Es muss nichts schlimmes sein,aber wenn es Dich so beunruhigt.
Mein Krümel wog in der 25.SSW 850gr.
Drück Dir lieb die Daumen und gib bitte Bescheid,wenns was neues gibt.
LG Bine 29.SSW

Re: war heute bein FA.......

hallo,
ja danke.das werde ich morgen auch gleich machen.ich sehe ja hier nun wirklich,das mein krümel viel zu leicht ist.dr.nuding aus dem us-forum hat das selbe gesagt.ich lasse mir eine überweisung geben.
bin megasauer,das mein frauenarzt nichts dazu gesagt hat!
glg
maike+laurin

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike ! Mach dir nicht so viel Sorgen.. der errechnete Entbindungstermin kann sich ja auch je nach Zykluslänge verschieben... Ich denke man sollte nicht soviel an diese Normwerte richten, sonst macht man sich total verrückt. Mein Frauenarzt mißt immer nur den Kopf, Brustdurchmesser usw. und hat mir noch nie gesagt wie schwer unsere Kleine ist.. ist auf jeden Fall schon kräftig gewachsen :-)
LG Biene 27+5

Ein DICKES DANKESCHÖN an ALLE!!!!!!!!!!!!!!

hallo,
ich möchte mich echt bei euch ganz lieb bedanken fürs mut machen.hat ehr gut getan.vielleicht mache ich mir zu viele gedanken,aber ich werde dies auf jeden fall abklären lassen und mir eine überweisung holen.zumal ja auch ein *white Spot* festgestellt wurde.
dann bin ich hoffentlich beruhigt.geh mir den schein morgen holen und hoffe das sich alles zum guten wendet.werde euch auf jeden fall wieder berichten.
*knuddeleuchalle* und vielen dank für eure aufbauenden worte!
ggglg
maike+laurin (27+6)

Re: Ein DICKES DANKESCHÖN an ALLE!!!!!!!!!!!!!!

Drück dir ganz doll die Daumen ;-)Laß es ruhig abklären, damit du Gewißheit hast und noch den Rest der Schwangerschaftschaft genießen kannst! Es wird aber bestimmt alles in Ordnung sein ..
Gruß Biene

Re: Ein DICKES DANKESCHÖN an ALLE!!!!!!!!!!!!!!

Genau, lass es abklären, damit du wieder deine innere Ruhe bekommst und den Rest der SS genießen kannst!
ganz liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (28+0)

Re: war heute bein FA.......

Hallo Maike,
bei meinem Zwerg wurde auch ein "white spot" festgestellt. Dies war allerdings beim Feinultraschall (erweiterter Organ-US). Welche Untersuchung möchtest Du denn jetzt noch machen lassen?
Ich habe auch die Sch.... voll von den Ärzten. Die einen geben Info´s total unkontrolliert weiter ... die anderen verschweigen sich. Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einem neuen FA!! Ich drücke uns die Daumen, daß es alles noch klappt!
LG simone 25 SSW

Re: war heute bein FA.......

hallo simone
ich hole mir morgen eine überweisung zum fein-us.mein frauenarzt hat den white spot in der 22 woche festgestellt,sein us-gerät ist ganz neu.aufgeklärt hat er mich über diesen befund überhaupt nicht!!!normalerweise macht er auch den doppler,doch heute nicht *grübel* finde das alles doch recht seltsam.
ja die schnautze voll habe ich auch gründlich voll.kannst du mir glauben.
ich möchte nur eine zweite meinung hören und wissen ob mein frauenarzt sich nicht eventuell doch verrechnet haben könnte heute.dr.nuding aus dem us-forum hat mir das auch dringend angeraten.er ist auch der meinung das sei viel zu leicht für diese ssw.
mich wundert nur das MEIN frauenarzt das angeblich nicht festgestellt hat.er meinte nur das laurin später als errechnet kommen würde.
suche mir auch einen neuen frauenarzt,denn mir reicht es jetzt!
danke fürs daumen drücken
gglg
maike+laurin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen