Suchen Menü

wann wieder arbeiten?

habt ihr euch schon überlegt, wann (oder ob) ihr wieder arbeiten gehen wollt? Ich weiss, es ist noch ein bisschen früh, aber mir läßt das keine Ruhe. Der Grund: bin seit 2 Jahren Abt.leiterin und verdiene recht gut. Erstens finde ich so einen Job so schnell nicht wieder, zweitens macht er mir auch irre viel Spass und drittens brauchen wir auch das Geld (teure Miete, mein Freund verdient leider nicht genug, dass wir uns das weiter leisten können). Also heisst es entweder ausziehen (wäre sehr schade, da Häuschen sehr kindgerecht mit Garten und so), Auto verkaufen, Kredite könnten nicht abbezahlt werden etc. oder ziemlich fix wieder arbeiten gehen, wobei ziemlich fix dann nach 3-4 Monaten heissen würde.
Und wohin mit dem Baby? Kita oder Tagesmutter? Wie soll ich das schaffen mit einem 10-Std.-Tag? Auch wenn Freund tatkräftig mithilft, ich seh da im Moment kein Land.
Wie geht es Euch damit?
Fragen üb
Bisherige Antworten

Re: wann wieder arbeiten?

Hallo!
Was haltet Ihr davon, wenn er zuhause bleibt!
Das geht doch, das man sich den Erz. teilt, oder der Mann ihn einfach nimmt. Heutzutage ist das doch kein Problem mehr!
Liebe Grüße Nicole

Re: wann wieder arbeiten?

Hallo!
Du wirst dann zwar auf vieles Materielles verzichten müssen, aber überlege, was Du alles mit Deinem Kind verpaßt: Die rasante Entwicklung in den ersten Jahren, die wichtige körperliche Nähe zum Kind in den ersten Monaten, schönes, langes Stillen, ich könnte mir vorstellen, dass es Dir sehr, sehr schwer fallen wird, Dein über alles geliebtes Baby zu Hause, vielleicht sogar bei relativ fremden Personen zurück zu lassen und soooo viele Stunden tagtäglich von ihm getrennt zu sein. Mich hätte man bei meinem ersten Kind mit einem Beil von ihm trennen müssen, keine 10 Pferde oder 20.000 Euro Monatsgehalt hätten mich wieder zum Job gebracht. Zumindest nicht in den ersten 2 Jahren. Ab dann war meine Tochter so selbständig, dass sie auch mal stundenweise auf mich verzichten konnte. Und ich konnte gerne und guten Gewissens wieder arbeiten gehen. Wenn das Baby erstmal da ist, bekommt die alte Arbeit einen ganz anderen Stellenwert als vorher, laß es doch erstmal auf Dich zukommen und halte Dir die Möglichkeit offen, ggf. länger Elternzeit zu nehmen!
Alles Liebe,
Majella

Re: wann wieder arbeiten?

Guten Morgen,
eigentlich bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten. Aber ich unterrichte fürs Leben gerne und hab mich entschieden, dass ich etwa 16 Lektionen unterrichten werde. Unser Kind kommt im Mai. Da hab ich eh Urlaub bis Ende Sommerferien und dann werde ich noch einen unbezahlten Urlaub bis Januar eingeben. Dann haben wir für 2,5 Tage einen Kitaplatz. Aber ich bin mir doch je länger je mehr nicht sicher, ob ich mit dieser Lösung zufrieden bin oder ob ich doch den Job künden soll. Aber lassen wir die Kinderlein zuerst mal kommen.
Einen schönen Advent wünsch ich dir
a liaba Gruass
Martina

Re: wann wieder arbeiten?

Hallo
Ich denke, ich werde 6-8 Monate nach der Geburt wieder 16-22 h (also 2-2.5 Tage) pro Woche arbeiten. Ich habe einen Platz in der Firmenkita, d.h., ich muss mich im Januar anmelden, damit ich ihn dann 1 Jahr später auch kriege!
LG Clac

Re: wann wieder arbeiten?

hallo,
wenn dein freund nicht so gut verdient, wieso teilt ihr euch dann die elternzeit nicht? du kannst doch das erste jahr daheim bleiben und er bleibt die restliche zeit daheim? so kannst du das geld mit nach hause bringen und es müsste doch reichen?
gruß birgit

Re: wann wieder arbeiten?Kita

Hallo,
wie früh meldet ihr euch denn alle schon in der Kita an? Geht das schon, bevor das Kind da ist? Oder sollte man das da schon machen? Unser Nachwuchs kommt Ende Juni.
Ich plane nach ca. 1 Jahr wieder zu arbeiten und hoffe, dass mein Mann dann halbtags arbeiten kann. Da die Fa. recht klein ist, ist aber nicht klar, ob das bei ihm geht.
Moni

Re: wann wieder arbeiten?

nee, das geht wirklich nicht. Mein Freund verdient zu wenig, um uns drei ein Jahr durchzubringen. Geht nicht, geht leider einfach nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen