wach ins bett?
Man liest ja immer, das man die kleinen wach ins bett legen soll, damit sie alleine einschlafen lernen. Kann mir mal jemand sagen, wie das funktioniert? Wenn ich nils abends wach ins bett lege, wird er total hektisch und strampelt und fuchtelt herum und es dauert ewig, mit 5000 mal spieluhr aufziehen etc, bis er endlich schläft,obwohl er total müde ist und auf meinem arm in5 sekunden einschläft.
tagsüber ist es das gleiche, wenn ich ihn wach irgendwo hinlege, fängt er nach 5 minuten an zu knöttern und will bespaßt werden. Wie macht ihr das so?
lg
isabel+nils4w6t
Re: wach ins bett - geht bei uns:-)
das klappt bei uns auch erst seit Lara 7 Wochen alt ist. Aber seither (toitoitoi) problemlos. Sie schläft in ihrer Wiege bei uns im Schlafzimmer. Um 22Uhr ist "Schicht" und sie muss dann ins Bett. Dann machen wir das Schlafzimmer dunkel, sie bekommt ihren Schlafanzug an, ich sage ihr gute Nacht (ich sage JEDEN Abend das gleiche zu ihr), dann ab in die Wiege, Spieluhr aufziehen, rausgehen und Tür zu. Sie "muckelt" dann manchmal noch ein bischen rum (hören wir übers Babyfon, AC haben wir nicht) und pennt dann ruckzuck ein:-))
Auch wenn sie nachts wach wird, renne ich nicht gleich zur Wiege, sondern warte erstmal ab. Meistens pennt sie auch gleich wieder ein - bestimmt auch, weil sie unsere Atemgeräusche (Papas schnarchen *g*) hört.
LG Petra & Lara (10w6t)
Re: wach ins bett?
also Marlon bekommt abends zwischen acht und halb neun Uhr seinen letzten Schoppen da schläft er mir schon fast ein. Dann lege ich ihn in sein Bett und die Augen gehen wieder auf, 1x Spieluhr (Fischerprice Sternenhimmel kann ich nur empfehlen) und der kleine Mann schläft bis morgens viertel oder halb elf.
Tagsüber ist es so wenn er zu sehr übermüdet ist geht´s in meinem Arm auch schneller, aber nachdem essen packt er es auch alleine.
Ich hofe ich konnte dir helfen.
LG sonja & Marlon 13W 3T
Re: ist bei uns kein Problem o.T. Lg Andrea
Also ich folge der Mehtode aus dem Buch "Jedes Kind will schlafen, die Sanfte Alternative". Wenn Dein Kind müdr ist legst Du es ins Bett, Deckts es zu und sagt irgendwas (schlaf gut) dann gehst Du raus. Wenn es anfängt zu Schrein wartest Du für 30 SEKUNDEN. Dann gehts Du wieder rein, und beruhigst es während es im Bett liegt, bis es aufhört zu weinenund ruhig ist aber NOCH NICHT schläft (Methoden: Sanftes Steichen über die stirn, sanftes, rüthmisches Klapsen auf dem Po in Seitlage, sanft über den Rücken streicheln, was vorsingen). Du versuchst es mit einer Mehtode für 5 Minzuten zu beruhigen (zb über die Stirn stricheln), wenn es noch immer weint nimmst Du die nächste Methode, und nach weiten 5 Minuten weinen die Nächste. Nach 15 Minuten ist schluss, wenn sich Dein Liebling noch immer nicht beruhigt hat wird er aus dem Bettchen genommen und etwas geknuddelt, bis er wieder müde wirkt. Funktioniert bei mir ganz gut, nur Abends manchmal nicht weil Corvin sobald er aufhöhrt zu saugen schon so fest schläft das er "zum einschlafen im Bett" nicht mehr munter wird ;-)! Ausserdem schläft Corvin beim beruhigen manchmal so schnell ein, das isch es nicht schaffe den Raum zu verlassen bevor er schläft. Trotzdem kann ich die Methode empfehlen, va. wenn man sein Kind nicht alleine Stundelnag brüllen llassen möchte.
lg Serena mit Corvin (heute 7 Wochen, gerade in den schlaf beruhigt)
also wenn unser Sohn nach der Abendmahlzeit ins Bett soll, dann legen wir ihn einfach rein. Egal, ob er nun wach ist, oder nicht. Meistens ist er noch (etwas) wach, schläft aber dann ziemlich schnell ein. Fall er mal doch nicht gleich schlafen will, versuchen wir es mit dem Schnuller und Spieluhr, gehen dann aus dem Zimmer und machen die Tür bei. Das klappt dann meistens (nach manchmal auch mehreren Versuchen). Tagsüber ist das dann schon was anderes. Da habe ich ihn in der Wippe liegen. Dort gibt er erst ein paar urige Töne von sich, und beschäftigt sich (leider für mich zu kurz) mit den Figuren, die über ihm hängen. Dann kommt aber auch bald der Aufruf, dass ich mich gefälligst um ihn zu kümmern habe.... Vorhin auch. Da habe ich ihn dann in den Arm genommen, während ich im Internet gesurft habe. Da ist er dann gottseidank eingedämmert. Jetzt liegt er wieder in der Wippe uns schläft. Das klappt aber auch nicht immer...
So, jetzt muss ich aber mal langsam die Gunst der Stunde nutzen, und unsere Kaninchen frisch machen. Der Käfig steht genau neben dem PC und da drin stinkts ganz schön...
Gruß Sandra + Dominik (11. Woche)
wir legen Charlotte von Anfang an wach ins Bett, und wir hatten nie nennenswerte Probleme mit dem Einschlafen. Das, was du beschreibst (die Unruhe, das Gefuchtel usw., obwohl sie die Augen schon nicht mer gerade gucken kann) macht sie auch manchmal. Aber dann fuchtelt sie sich peu à peu in den Schlaf. Manchmal meckert sie ihr Mobile an oder fängt auch an zu schreien. Wenn sie schreit, gehen wir kurz hin, geben ihr den Nucki, wenn sie ihn will, streicheln sie, legen die Hand auf ihre Augen (die macht sie dann zu + wird ruhiger) und gehen wieder raus. Das machen wir so lange, bis sie schläft. Wir nehmen sie dann nicht hoch, dann wird sie nur wach und ist am Ende von Bespaßung & Co. völlig überdreht und macht erst recht Theater.
Da müssen wir wohl durch - und zwar leider ohne Kilometergeld fürs ewie Hin- und Herlaufen. ;o)
LG, Anja mit Charlotte (9W5T)
Methoden à la Jedes Kind kann schlafen lernen, kann man mit einem 6-wöchigen Kind noch nicht anwenden, meiner Meinung nach, denn man kann sie noch nicht "erziehen" bzw. "verziehen". Steht übrigens auch so im oben gennanten Buch.
Ich denke, dass das alleine Einschlafen nach und nach kommt, wenn die ersten drei Monate vorbei sind. Natürlich probiere ich es zwischendurch immer wieder mal, aber dann wiege ich sie lieber in den Schlaf, bevor sie sich stundenlang panisch schreit.
LG, Clac
Re: wach ins bett?geht bei uns nicht!
Also ich kann joshi 6w auch nicht wach ins bett legen....wenn ich weiß das er müde ist. Ers chreit fürchterlich und alle tollen tipps helfen nicht. Viele sagen uns "laß ihn schreien"...das habe ich heute gemacht und mein Herz hat tausend tränen geblutet... und er ist NICHT eingeschlafen! Er hat sich so sehr aufgeregt und war naß geschwitzt... ich denke auch das die kleinen irgendwann das schafen , und jedes Baby ist eine eigene Persönlichkeit und sie sind nicht alle gleich!
Wenn joshi bei uns im arm einschläft und wir packen ihn ins bett schläft er maximal eine halbe stunde alleine...dann schreit er nach Körpernähe . Und die geben wir ihn trotz gegenstimmen der vielen Mamies.
Du musst es selbst wissen. Mich verunsichert es auch immer was andere Babys schön können...aber mein Baby ist noch nicht soweit und das ist nicht schlimmm es hat zeit. Außerdem hat joshi oft bauchweh und wacht davon auf....soll ich ihn im Schmerz alleine lassen ...??? nein!
Hör auf dein Herz
LG Sandra + Joshi 6w5t
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen