Suchen Menü

vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Zusammen,
war gestern bei der Schwangerschafts-Wassergymnastik und bekam heute die ganze Nacht über einen harten Bauch und ich hatte ein Gefühl wie "Seitenstechen". Mein FA sagte heute früh, dass es wohl vorzeitige Wehen waren. Der Muttermund war aber zum Glück noch geschlossen.
Muss nun Magnesium nehmen und bin drei Wochen krank geschrieben - ich weiß aber nicht so recht was das bringen soll.
Wem ging oder geht es denn auch so? Ich habe Angst, dass ich mein Baby verliere...
Über Antworten würde ich mich freuen,
Gruß Sandy und Krümel (25+5)
Bisherige Antworten

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Sandy,
ich habe auch schon vorzeitige Wehen und muß 3 x am Tag Magnesium nehmen. Den ersten Krümelvorbereitungskurs am Dienstag habe ich abgesagt, allerdings wegen einer Erkältung und einem Herpes-Virus. Am nächsten Dienstag wollen wir dann mit einsteigen und dann mal sehen, wie es sich mit den Wehen verträgt. Ich darf natürlich keine Pressübungen mitmachen, ansonsten soll es keine Probleme geben. Du solltest mit der Hebamme vom Kurs reden und eine Lösung finden. Mir hilft auch schon, wenn ich ganz oft die Beine hochlege und mich so viel wie möglich ausruhe. Du bist jetzt ja in der 26. SSW und bald 27.?! Da sind die Chancen für Deinen Krümel besser gestellt, als bei mir (22+6). Aber es muß ja nicht auch gleich schon zur Geburt kommen, schon gar nicht, wenn der Muttermund noch zu ist! GLG und alles Gute. Nuray

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Sandy!Dein Arzt hat Dich aus dem verkehr gezogen,damit Du dich schonen kannst.Oft werden vorzeitige Wehen durch Stress ausgelöst oder auch durch Magnesiummangel.Ich hatte in der 1.SS in der 26.SSW vorzeitige Wehen.Wurde dann 2 Wochen lang nicht aus dem Kkh gelassen.Strenge Bettruhe und Wehenhemmer.Das war echt nicht angenehm!!Also trete ruhiger und lass Dir bei allem,was Du tust,einfach mehr Zeit und Ruhe.Dein Baby verlierst Du bestimmt nicht!!Schon Dich einfach!!!Dann brauchst Du dir auch keine Sorgen machen!!!Du hast Dich bestimmt bei der Gymnastik einfach nur ein wenig zu doll angestrengt!!Mach Dir keinen Kopf,es wird alles gut gehen!!!Fühl Dich ganz doll gedrückt!! :-)
Liebe Grüße,Silke

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

hallo sandy,
mir gings genauso,allerdings war ich nur eine woche krank geschrieben.ich arbeite voll im kh und habe mich entschlossen ,nur noch bis ende feb.zu arbeiten und schluss.ich bin von rückenschmerzen und bauch schmerzen geplagt und nimm 3-5 magnesium.
LG Bine

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Bine!
Wie heißen denn Deine Magnesiumtabletten? Ich nehme Magnetrans forte.
Hatte gestern abend den ganzen Abend Durchfall und Bauchschmerzen, da ist das mit dem harten Bauch wieder schlimmer geworden. Ich nehme mal an, dass ich nun auch noch eine Magen-Darm-Grippe habe. :-(
Viele Grüße
Sandy 25+6

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Liebe Sandy,
Magnesium forte nehm ich auch,allerdings machen diese eher Verstopfung.
Wünsch Dir gute Besserung.
LG Bine 29.SSW

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Bine,
ich habe gerade mal in der Gebrauchsanweisung von den Tabletten nachgelesen - Erwachsene sollen 2 Tabletten pro Tag einnehmen. Warum nimmst Du denn 3 bis 5? Meinst Du ich nehme auch zu wenige? Soll ich nochmal meinen FA fragen?
Wünsche Dir einen schönen Abend,
Sandy :-)

STet

Hallo Sandy,
Du solltest am Besten Deinen FA fragen.
Ich nehm ja auch nicht täglich 3-5,aber in der Regel 3.Wenn ich arbeite meist gleich am Morgen 2.
Sicher werde ich nur noch bis Ende Feb.arbeiten,weil meine Arbeit mich im Augenblick zu sehr belastet.
Magnesium werde ich aber nicht bis zum Schluss nehmen ,sondern 4 Wochen vorher absetzten.
LG Bine und schöner Sonntag

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Sandy,
mir geht es schon seit der 18. SSW so - und nun bin ich in der 24. SSW und habe meine beiden Süßen immer noch sicher im Bauch.
Ich nehme Magnesium und Wehenhemmer in Tablettenform und muss fast den ganzen Tag liegen.
Aber: MM fest verschlossen, keine Trichterbildung!
Wenn die Wehen so in der 26. SSW anfangen, wie bei Dir, und es sind so bis zu 10 Stück am Tag ist das auch normal. Die Gebärmutter übt schon mal für den Ernstfall! Schlanke Frauen merken das eher, als etwas kräftigere Frauen.
Mach' Dir nicht so'n Kopf - das Wichtigeste ist, dass der MM verschlossen ist!
Und wenn es anders ist: Meine Freundin hat vorzeitige Wehen gehabt und in der 28. SSW ist dann festgestellt worden, dass der MM schon ein Stück geöffnet ist.
Mit viel Liegen hat sie es bis zur 36. Woche geschafft und zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht! (Auch Zwillinge - da ist der Druck auf den MM noch größer!)
Also: Nicht verrückt machen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Sandy,
Ich bin mittlerweile 34+5 und auch seit 5 Wochen heim (erst krankgeschrieben wegen vorzeitiger Wehen und nun seit 10.02. MuSchu. Warst Du am CTG? Denn normalerweise lassen sich vorzeitige Wehen nur dort feststellen. Das mit dem harten Bauch ist normal, das sind Übungswehen, die Gebärmutter bereitet sich schonmal vor. Ich hab das mittlerweile mind. 30 mal am Tag. Du hast geschrieben, dass Du nicht weißt, was Magnesium und krankschreiben bringen soll, nun, das ist das einzige was der FA machen kann, nehme auch seit 29ssw 4 Magnesiumtabletten am Tag, höre aber nächste Woche auf (meine Kleine kann sich wennn sie will auf den Weg machen), und wenn Du krankgeschrieben bist, sollst Du Dich ausruhen (hatte auch 1 Woche Bettruhe- war ganz schön öde), dann läßt der harte Bauch nach.
Alles Gute und LG Juliane

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hallo Sandy!
Ich habe das gleiche Problem, wurde auch eine Woche krankgeschrieben und dann gleich anschließend in vorzeitigen Mutterschutz geschickt.
Durchfall hast du evtl. vom Magnesium, war bei mir auch so, wurde dann aber besser.
Wenn es mit den Wehen nicht besser wird, kann dir dein Arzt auch Tabletten verschreiben, hab die auch ca. 3-4 Wochen genommen, jetzt geht es auch wieder ohne!
Viel Liegen, kein Streß und Ruhe sind das aller wichtigste!!!! Auch wird im Liegen die Plazenta besser durchblutet.
Ich mache es so: Ein ganz klein wenig arbeiten, z.B. Geschirrspüler ausräumen, dann wieder mind. eine halbe Stunde liegen. Dann Gesch.spüler einräumen, wieder liegen.
Du bekommst mit der Zeit raus, was geht und was zu viel ist. Ich kann z.B. nicht mehr Autofahren, weil das Bremsen, Kuppeln und Gasgeben meinen Unterbauch zu sehr anstrengt.
Solange der MM fest verschlossen ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich lasse das jetzt auch alle 3 Wochen prüfen.
Lg
Nicole
23+6

Re: vorzeitige Wehen und nun Zuhause...

Hey Sandy, was machst Du denn für Sachen!! Ist für mich total verständlich, dass es Dir so geht, Du hast mir ja schon lange geschrieben, dass Du Dich total gestresst fühlst!! Echt zum Kotzen, dass es immer erst soweit kommen muss, bis einem die FA's wirklich krankschreiben! Bin deshalb schon irrsinnig froh, hat mich wenigstens mein Hausarzt wegen den Bluthochdruck- und Kreislaufproblemen ernst genommen und auf 50 % runtergesetzt!! Sonst, wie fühlst Du Dich?? Ich nicht schlecht, obwohl ich meinen kleinen Mann mal wieder schlecht spüre, gestern glaub gar nicht! Doch es wird sicher besser!!
Gruss Steffi u. Schnüffeli SSW 22+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen