Suchen Menü

verweigert die brust bzw. stellt sich dumm an ...

Hallo!
das wochenende war ziemlich anstrengend. Unser Joshi 13wochen alt, hat immer wieder geschrien und nix konnte ihn beruhigen...es ging fast die ganze zeit so dazwischen hat er auch kräftig gelacht. Nun habe ich gestern abend bei der nächsten schreiattacke bemerkt das er beide brüste leer getrunken hat ..die flasche nahm er dann auch und trank 80ml. die ganze nacht war er dann wieder angedockt. jetzt habe ich volle brüste aber joshi schrie und stellt sich einfach dumm an (wie schon seit freitag) , er nimmt sie trinkt 2 schlücke und lässt sie los und schreit und dann nimmt er sie wieder für 2 schlücke. Ich habe ihm dann die flasche angeboten und siehe da er nahm wieder 80ml. Gestern abend verstand ich es ja noch weil die brust alle war , aber jetzt?? Hat er nur eine phase oder will er sich nicht mehr anstrengen?? jetzt ist er friedlich eingeschlafen im meiner bauchtrage. was soll ich machen?? will er nicht mehr die brust?? wart ihr in einer ähnlichen situation?? hoffe jemand weiß rat. er tut mir nämlich soo schrceklich leid wenn er weint udn ich ihn nicht helfen kann ..... vielen dank
gruss sandra + schlafenden joshi
Bisherige Antworten

Re: verweigert die brust bzw. stellt sich dumm an ...

Hallo Sandra!
Meine Tochter macht es genau so, immer mal zwischendurch und zunehmend an der rechten Brust. Allerdings stille ich bisher noch voll, was die Sache, der fehlenden Alternativen wegen, für mich noch schwieriger macht. Ich wollte eigendlich erst in zwei, drei Wochen mit anderer Nahrung beginnen. Nach zwei durchwachten Nächten, denke ich aber doch über eine Flasche nach. Meine Freundin macht es genau so wie du, und erzählte mir grad gestern, Ihre Tochter würde jetzt immer früher aufhören an der Brust zu trinken, um sich dann an der Flasche satt zu trinken. Sie hat auch das Gefühl die Flasche ist weniger anstrengend. Oder Deine Brust ist zu voll und der Kleine kann die Warzen nicht richtig fassen..ich drücke vor dem Stillen immer ein bißchen Milch aus, damit das Kind nicht von dem "Strahl" überrumpelt wird und die Brust besser in den Mund nimmt.
Liebe Grüße
Verena und Amelie(14W)

Re: verweigert die brust bzw. stellt sich dumm an ...

Hallo Sandra,
das Trinken aus der Flasche ist leichter und das merken die Kleinen relativ schnell. Ich würde Dir empfehlen, Dich an eine Stillberaterin der La Leche Liga zu wenden, wenn Du weiter stillen willst. In so einer Phase kann es relativ leicht passieren, daß Joshi sich abstillt.
Wir hatten solche Stillstreiks auch, ich hab aber dank der Tricks meiner Stillberaterin alles ohne Flasche wieder hinbekommen.
Es kann sein, daß die Kleinen bei vollen Brüsten die Warze nicht richtig fassen können oder zu viel Milch in den Mund schießt. Versuch mal, ob es besser wird, wenn Du vor dem Stillen etwas Milch ausstreichst. Kira bekommt manchmal eine regelrechte Panik vor der Brust und ich brauche dann mehrere Versuche mit Beruhigungsphasen, bis sie wieder andockt. Ansonsten kannst Du mal andere Stillhaltungen ausprobieren. Kira ließ sich beim ersten großen Generalstreik nur zum Trinken bewegen, als sie auf dem Rücken in meinem Bett lag und ich mich von oben zu ihr heruntergebeugt habe (*MUH*).
LG
Claudia

Re: verweigert die brust bzw. stellt sich dumm an ...

Ja, wir hatten das auch, sogar etwa zur gleichen zeit. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und abgestillt. Seit dem sind wir beide viel entspannter und ich habe auch eine Kontrolle, wie viel er isst.
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen