Suchen Menü

verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass Nico schon soooo viel versteht und umsetzt, was uns immer wieder aufs Neue umhaut. Dafür, dass seine motorische Entwicklung nur langsam voranschreitet, scheint er geistig große Sprünge zu machen.
Gestern abend saßen wir beim Essen mit Nico neben uns im Hochstuhl. Da wollte er seine Flasche haben und haute zweimal mit der Hand auf sein Tischchen. Das habe ich ihm nachgemacht und er hat sich weggeworfen vor Lachen. Dann schlug er wieder zwei-drei-viermal und öfter und wir (mein Mann fing auch schon an) machten ihm das genauso oft nach. Nico wurde nicht wieder! Dann mit beiden Händen, bis ich zu ihm sagte: "Nein, Nico - mit einer Hand." Er schaute kurz auf und schlug nur mit einer Hand weiter, ohne das wir ihm das gezeigt haben. Zum Test sprach ich ihn immer wieder darauf an, als er irgendwann beide Hände einsetzte und er setzte meine "Aufforderung" um. So verbringen wir jetzt unsere Mahlzeiten, höhö... *g*
Außerdem "antwortet" Nico mir auf meine "Ja-Nein-Fragen" immer passend mit Kopfnicken oder -schütteln:
"Hast Du gepuupt?" *Kopfschütteln* Ich mach den Schnuppertest: richtig!
Nico hustet, ich so: "ohje, mußt Du husten?" *Kopfnicken*
Ich mach das Radio an und frage: "Soll ich einen anderen Sender einstellen?" *Kopfschütteln* "Gefällt Dir die Musik" *Kopfnicken*
*endlosweitererzählenkönnte*
Er gehorcht (meistens jedenfalls *g*) auf "Nein" und macht schon bestimmte Dinge (z. B. Zungenschnalzen, Husten, etc.) nach.
Bisherige Antworten

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Halte ich ihm mal den Telefonhörer hin und meine: "Nico, sag mal Hallo!", bringt er er ein "Hi" heraus. :o)
Verstehen Eure Kleinen auch schon so viel? Unglaublich, was aus zwei kleinen Zellchen mal entstanden ist, oder?! *immerwiederfreu*
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hi Nuray!
Marie sucht ihren Ball, wenn ich sie frage, wo er ist. Ansonsten schüttelt sie immer den Kopf, wenn wir "Nein" sagen, oder auch, wenn sie irgendwohin robbt, wo sie genau weiss, dass sie da nicht hin soll. Zum Schiessen! Sie robbt los, legt sich lässig auf die Seite, guckt uns an, und schüttelt den Kopf. So nach dem Motto: Darf ich doch nicht, oder??? Echt witzig!! Und da soll man ernst bleiben!!!
Ich glaube auch, dass die Mäuse mehr verstehen, als wir wissen!!
LG Sabina mit Marie (41+5)

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Sabina,
richtig süß Deine Erzählungen! :o) Wenn Nico seine "Grenzen austestet", dann robbt er auch dorthin, wo er nicht hin soll und dreht sich beim "Nein" erst einmal um die eigene Achse, schaut mich an und "knurrt" ganz verärgert. (Naja, es bleibt leider nicht immer dabei, dass er davon abläßt und wegrobbt... Manchmal muß ich dann doch noch hingehen und ihn wegholen.) Auch an den Reaktionen sieht man mal, wie unterschiedlich die Kleinen sind. Richtig spannend, wie ich finde!
Aber das wird hoffentlich ja noch werden...
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Nuray, Franca versteht auch schon so viel *so süß*. Wenn ich z.B. Bravo oder toll sage fängt sie an zu klatschen, am Telefon sagt sie "Hallo Oma" (Ha Ma! *schrei*), wenn man sie fragt, ob sie einen Stinker in der Hose hat macht sie entweder "nein nein" (Kopfschütteln) oder sagt ja (da). Es glaubt einem nur niemand, gehts Dir auch so? Ich bin auf jeden Fall total verschossen in meine Tochter! LG, Anja

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

"Ha Ma!" Wie süüüüüß! :o))))
Ja, zum Glück kriegen das bei uns auch andere häufig genug mit, so dass ich nicht das Gefühl habe, dass mir das nicht geglaubt wird! Es gibt diese Situationen halt ganz oft mit Nico.
Franca ist dann ja körperlich und geistig sehr weit entwickelt, oder? Wahnsinn, was sie schon alles kann...
Trotzdem darf man Mädchen und Jungen wohl nicht vergleichen, da viele Jungs in ihrer Entwicklung langsamer sind.
Jaja, ich bin auch total verknallt in meinen kleinen! :o)
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Nuray! Im Moment finde ich Francas Entwicklung eher gesagt ein bißchen beängstigend, wenn das so weiter geht.... Schön, dass Dir wenigstens geglaubt wird! Franca ist z.B. manchmal etwas grob, wenn man dann "Ei" (was für ein doofes Wort) sagt, macht sie die Hand auf und streichelt. Vor kurzem waren wir in der Krabbelgruppe und da musste ich mir dann anhören, dass ich mir das einbilden würde, sie könne das noch gar nicht verstehen, obwohl sie es gesehen haben....Fast jede Mutter die sieht, was Franca schon kann, lässt einen dummen Spruch ab ála: Na, und nächste Woche kann sie lesen. Oh, Du kommst mit dem KiWa, ich habe nach einer Frau mit Kind auf dem Roller Ausschau gehalten.....Du redest auch sehr viel mit Nico, oder? Franca und ich "unterhalten" uns sehr oft *lol*. Ich erzähle etwas, oder frage sie was und lasse ihr Zeit zu "antworten", sie unterhält sich manchmal sogar mit Fremden und mit Papa, Ur-Opa und Oma sowieso. Schimpfen kann sie auch schon, leider erntet sie dafür immer ein: "Oh ist das süß" oder gleich ein herzhaftes Lachen, also macht sie es dann mindestens eine halbe Stunde *grrrrrr*. Ich hoffe ich habe niemanden frustriert, ist wirklich nicht meine Absicht. LG, Anja

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Anja,
na, Angst brauchst Du doch nicht vor Francas schneller Entwicklung haben! Ich denke, dass früher oder später alle Babies diese Entwicklung durchmachen.
Also, ehrlich gesagt ist es doch frech, wenn andere Mütter sagen, dass Franca das noch nicht verstehen könnte! Woher wollen die das denn wissen? Zumal sie es ja wohl selbst gesehen haben dürften... Ich denke, dass diese anderen Sprüche vielleicht spaßig gemeint sein dürften? Es ist aus meiner Sicht schwer einzuschätzen, da ja immer der Ton die Musik macht. Kann aber auch Neid sein, weil Du offen darüber redest, was Franca alles kann. Vielleicht löst das Unmut bei anderen Müttern aus und scheint so, als würdest Du damit angeben? Aber was ist dabei, wenn man nur das wiedergibt und sich freut, was sein Kind schon alles kann? Ich weiß z. B., dass Nico nicht der schnellste Motoriker ist, freue mich aber darüber, dass er robbt. Gedanken würde ich mir machen, wenn er sich gar nicht weiterentwickeln würde. Aber das eine Kind eben schneller und das andere langsamer, nicht?
Ich finde es toll, dass Du Dich ehrlich über Francas Fortschritte freust. Dazu kannst Du doch genauso stehen, wie eine Mutter, die sich über andere Dinge freut.
Ja, ich und Nico führen richtig lange "Gespräche"! *IoI* Das fördert, denke ich und instinktiv machen alle Mamis wohl doch irgendwie das Richtige.
Süß ist, dass Nico in unserer Nachbarschaft zu den jüngeren Babies gehört und viele ihm solche Dinge nicht zutrauen. Er überrascht

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

viele mit solchen Reaktionen, wie Kopfnicken bei "Sag mal Jaaa!", oder "Sag mal Maaamaa!" --> "Mammamma" oder heute hat er das erste Mal zum Abschied gewunken.
Auch mich und meinen Mann überrascht er immer wieder aufs Neue, obwohl wir den kleinen Frechdachs ja gut genug kennen sollten! ;o)
Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Kleinen sind. In unserer Krabbelgruppe macht jedes Kind sein eigenes Ding und zeigt damit Individualität. So hat jedes Baby seine eigenen Brabbelwörter, die die anderen noch nicht so drauf haben. Und zu lachen gibt es immer was! ;o)
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Nuray,
das hört sich richtig niedlich an! Paulchen macht zwar auch etliches nach, aber Kopfschütteln und Nicken macht er nicht. Er grinst sich immer nur einen, wenn man bestimmte Dinge fragt - und ich vermute er versteht schon vieles, aber was, kann er uns ja noch nicht sagen *g*.
GlG Simone

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Simone,
ich muß dazu sagen, dass Nico das nicht jedes Mal macht, wenn ich ihn auffordere oder etwas frage. Denn oft ist er einfach abgelenkt. Trotzdem haben wir ständig solche Situationen, die einfach passen.
Natürlich unterhalten wir uns trotzdem noch in Babysprache. *g* Das muß man sich so vorstellen, dass ich Nico etwas erzähle, ihn anschaue mit darstellerischer Mimik und er mir auch etwas vorbrabbelt und dann das Lachen anfängt. Er spielt auch mit seiner Mimik, als würde er sich richtig mit mir "unterhalten". Was er mir erzählen will, weiß ich leider nicht, aber ich tue dann immer so, als würde ich ihn verstehen und gehe voll darauf ein. Das findet er lustig und fühlt sich angeregt, weiter zu brabbeln! :o)
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Booaa.. ist ja der Hammer !! Das sieht man doch wieder mal ganz klassisch, wie unterschiedlich sich die Kiddies entwickeln. Unser Silvan macht noch nix dergleichen (obwohl er doch auch schon einiges versteht), dafür beginnt er mit seinen 9.5 Monaten schon mit dem Laufen. Schön, wie doch jedes Kind anders ist ! ;-) LG, Nicole

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Wahnsinn, Dein Kleiner fängt schon mit dem Laufen an?! Es gibt, glaube ich, noch gar nicht so viele Jungs, die das so früh schon können, oder? *neueUmfragestartenmuß*
Bei uns wird das wohl leider noch eine Weile dauern *meinarmerRücken*, aber jedes Kind ist nunmal anders. Und das ist ja auch spannend, denn wenn mir Leute sagen würden, was Nico in welchem Alter alles kann, dann wäre das ja langweilig. ;o)
LG Nuray

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

HuHu Nuray,
ja...das ist echt schon der Wahnsinn. Fabian z.B. winkt, wenn man zu ihm *winke winke* oder tschüss sagt. Bei diesen beiden Wörtern macht er es automatisch. Das ist soooo süss. Oder wenn er an die Heizung krabbelt, sagt mein Mann *hei....* und Fabian macht das *ssss* dazu. Niedlich, oder? Tja, aber auf das Wörtchen NEIN will er gar nicht hören ;-), das ist mal sicher. Wenn er bei uns am Esstisch mitsitzt, dann macht er auch immer batsch batsch (also mit den Händen auf den Tisch schlagen), sagt man so zu ihm: mach mal batsch batsch *gg*, macht er das auch artig. Tja, und hustet man, hustet er natürlich auch.
Wenn er z.B. in der Früh mal die Teletubbies guckt *ja ja, ich weiss*, da flippt er in seinem Laufstall total aus, fängt das Hüpfen an, etc. genauso wie bei der Schnecke *Finchen* von der Sesamstrasse, die liebt er über alles, da ist er nur am Tanzen ;-) Musik mag er auch recht gern, und gefällt ihm ein Lied, wippt er mit ;-)
Tja, unsere Kleinen werden Gross !!!
GLG Tina und ein noch schlafender Fabian - woww...schon 1 1/4 Stunden

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Tina,
richtig süüüß, wenn man das auch nur so liest! :o) Macht schon Spaß, gell?
Tja, das mit dem "Nein" klappt bei uns leider auch nicht immer! *g* Aber was will man schon erwarten... Wird hoffentlich werden.
Ich hätte so kleinen Babies früher nie so viel zugetraut - da unterschätzt man sie doch schnell, wenn man nicht Tag und Nacht mit ihnen zusammen ist, oder?
Übrigens "winkt" Nico immer seinem Schatten oder Spiegelbild zu, auch zum Wegwerfen! :o)
GGLG Nuray mit Nico (seit gestern 9 Monate)

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Nuray,
ist ja klasse, was Euer Nico schon alles hinkriegt. Da liegt sein Talent wohl wirklich eher im geistigen als im körperlichen Bereich, was ?
Ich hab mich lange nicht gemeldet. Erst hab ich ne knappe Woche mit Grippe im Bett gelegen, dann war natürlich Nico dran. Jetzt gehts wieder einigermaßen. Nur noch leichter Husten ist übrig geblieben.
Dazu kommt, daß ich am Montag erfahren habe, daß Nico's Niere jetzt doch raus operiert werden soll. Am 15.03. müssen wir ins KH. Kannst Dir sicher vorstellen, wie ich mich jetzt fühle. Echt zum k.....
Ich hoffe nur, daß wir das so gut hinter uns bringen, wie die Ärzte das prophezeien. Die haben gesagt, nach 2-3 Tagen wäre Nico wieder der Alte. *stoßgebet zum Himmel schick*
Im Moment ist er nämlich echt klasse drauf. Lacht superviel, erzählt den ganzen Tag und übt auch fleissig den 4-Füßler-Stand. Naja, passend Kopfnicken und schütteln tut er noch nicht, aber ich habe auch das Gefühl, daß er von Tag zu Tag mehr versteht, was ich von ihm will, wenn ich bestimmte Dinge sage. Hoffentlich wirft ihn die OP nicht wieder so weit zurück, wie die Woche Grippe letztens.
Was machen denn bei Euch die Zähne ?? Ist Zahn 3 schon in Sicht ??
Und Glückwunsch noch zu Eurem neuen " Kinderwagen". Hatte Deine Nachricht zwar gelesen, aber keine Zeit zum antworten gehabt, da Nico doch sehr stressig war letzte Woche.
LG
Tanja

Re: verstehen Eure Kleinen auch schon so viel?

Hallo Tanja,
na, das liest sich ja nicht so gut... Aber es wird sicher alles gut werden und da ich an diesem Tag Geburtstag habe, werde ich Deinem Kleinen wünschen, dass er das alles schnell und gut hinter sich bringt! Ich werde an Euch denken und drücke ganz feste die Daumen für die OP!
Ist ja lustig, mein Kleiner übt sich jetzt auch im Vierfüßler. Dafür ist er momentan jedoch superanhänglich und ganz sensibel. Mag kaum allein sein.
Auch wenn er diese Anzeichen vom Zahnen hat, ist noch kein dritter Zahn zu fühlen. Mal sehen, wann es soweit ist. Habt Ihr schon den "Dritten"? (Wie das klingt! *g*)
Ja, danke für die Glückwünsche! :o) Wir werden morgen den neuen Wagen abholen fahren und sind schon ganz aufgeregt! *hibbel*
Vorhin haben wir uns noch eine Markise bestellt und haben gerade so viele Ebay-Geschäfte erledigt. Außerdem kriegen wir noch einen Einbauschrank für unseren Flur und werden dieses Wochenende die Treppenschutzgitter richtig befestigen. Somit haben wir immer so viel um die Ohren, dass auch mir manchmal nur die Zeit zum Lesen bleibt, wenn überhaupt! Aber wir sind ganz froh, wenn wir diese vielen Dinge endlich abhaken können.
So, Euch wünsche ich noch alles Gute!
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen