Suchen Menü

verschnupft, weil mein Mann meint, er müsse...

...die Einstellung der Heizungsanlage heimlich herunterdrehen, so dass die Heizkörper weniger heizen. Gestern habe ich den ganzen Nachmittag gefroren und auch der Kleine hatte immer eisige Hände. Ich hatte alle Heizungen auf Stufe 5 und es wurde einfach nicht warm! Ich bin irgendwann allmählich darauf gekommen, mir den Heizungsregler mal anzusehen, nachdem mein Mann und ich etliche Diskussionen ums Heizen hatten. Eigentlich hatten wir das geklärt, dachte ich und er hatte die Anlage wieder höher eingestellt. (Sein Vater ist Klempner und hat seinen Spartick auf seinen Sohn übertragen...) Gestern abend mußte ich dann feststellen, dass die Temperatur viel niedriger eingestellt war! Nachts hat Nico wieder tierisch nach Luft geschnappt, weil seine Nase dicht war und ich war sauer!
Heute Mittag haben mein Mann und ich uns wieder einmal deswegen in den Haaren gehabt. Er tut dann so: "Tut mir leid, kommt nicht wieder vor, wollte ja nur über Nacht, blabla" Spielt alles herunter, angeblich hätte er ein anderes Kälteempfinden und fände es hier im Haus zu warm (21° laut Anzeige, durch die vielen Fliesen und den Keller darunter vom Empfinden kälter).
Sagt mal, sind eigentlich alle Männer so blöd, dass sie von sich auf andere schließen, heimlich hinter unserem Rücken alles so machen, wie sie es für richtig halten, obwohl sie einen vorneherum besänftigen und die Dinge geregelt zu sein scheinen?
Mich regen am meisten diese bekloppten Ausreden auf, das wäre ein Abenteuer, die alle
Bisherige Antworten

Re: verschnupft, weil mein Mann meint, er müsse...

hier aufzuführen - Ihr würdet nur die Köpfe schütteln.
Während der SS war ich bereits ständig erkältet und auch da hat mein Mann und sein Vater mir einen vom Pferd erzählt vonwegen Aussentemperatur und dass die Heizung nur anspringen würde, wenn es draußen kalt genug wäre. Mein Argument: Man könnte ja die Außentemperatur höher einstellen, so dass die Anlage früher anspringen könnte. ANGEBLICH GINGE DAS NICHT! Nachdem Nico beim Baden schon immer das Zittern anfing hatte ich endgültig genug und entfachte wiedereinmal eine Diskussion darum, in der mein SchwieVater indirekt zugab, dass man die Außentemperatur regeln könnte, und zwar ganz einfach über den Heizungsregler im Wohnzimmer!!
Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht, bin immer noch sauer und mein Mann nimmt das alles gar nicht ernst. Zumindest tut er so, aber hinter meinem Rücken...
Was würdet Ihr tun bzw. wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?
Danke für's Zulesen.
LG von einer Nuray, die sich verar...t fühlt.

ach, und als...

wir die Diskussion mit meinem SchwieVa hatten, habe ich irgendwann Nico angesehen und gesagt, er solle mir später bloß nicht mit einer Klempnerin nach Hause kommen. Da hat die ganze Familie vielleicht doof geguckt, aber es mußte mal sein.
Sparen - schön und gut, aber nicht auf Kosten unserer Gesundheit. Nur haben das mein Mann und sein Vater leider nicht wirklich begriffen.
Hab Halsweh... :o(
LG Nuray

Re: ach, und als...

liebe nuray!
ich würd mir das nicht gefallen lassen!!! sprich bitte ernsthaft mit deinem mann und erklär ihm, dass euer kleiner und du es WARM braucht. wo sind wir denn? das ist doch eins der grundbedürfnisse, von den kleinen!!! ich heiz ein und wenn mir vorkommt, dass es im juli kalt ist, dann heiz ich doch ein. bitte erklär den männern, dass ein baby ein ganz anderes wärmeempfinden hat. beim säuglingserstehilfe haben sie gesagt bei 18 grad raumtemperatur ist es für ein baby wie 0 grad. besorg dir ein wärmewellengerät, oder einen konvektor, wenns nicht anders geht. und sag dem mann er soll an was anderem sparen!!!
lg und alles gute
simone und luca, morgen 19w

Hallo Simone,
mein Mann macht es aber auch immer geschickt: Immer wenn ich sauer bin und mit ihm diskutiere, versucht er mich zu beruhigen und entschuldigt sich, tut so, als ob er es einsieht und alles nur "ein Versehen" war. Dabei weiß ich schon ganz genau, dass es immer wieder vorkommt. Und siehe da: Klammheimlich verstellt er die Heizung oder macht andere Dinge, die wir längst geklärt zu haben schienen.
Wir haben hier so einen Wickeltischheizstrahler, aber ich bade den Kleinen im Bad...
LG Nuray

Hallo Nuray,
kann gut verstehen, dass du sauer bist. Würde mir genauso gehen. Ich muss meinen Mann auch immer ein wenig in den A... treten, bis er unsere Heizung anschmeißt (er will beim ersten Lauf immer dabei sein, da wir mit Flüssiggas heizen und er Angst hat, irgendwo könnte ein Leck im Rohr sein). Wir haben auch ein unterschiedliches Kälteempfinden - ich frier auch wesentlich leichter. Ist bei Frauen anscheinend meistens so *g*. Aber zum Glück akzeptiert er, dass ich nicht frieren möchte, und jetzt mit Paulchen ist er sowieso besorgter.
Ich denke, du hast schon richtig reagiert. Zu passender Zeit kannst du deinem Mann ja nochmal ganz ruhig klarmachen, dass sein Spartick nicht auf Kosten eurer Gesundheit gehen darf, sondern dass ihr lieber an einem anderen Ende sparen solltet, wenn es denn wirklich nötig sein sollte.
GLG von Simone, die euch wünscht, dass ihr nicht noch richtig krank werdet

Hallo Simone,
ich argumentiere auch schon ständig mit dem Wohl unseres Kleinen und es scheint auch immer zu wirken.
Trotzdem will sich mein Mann oft auf seine Art durchsetzen...
Ich habe ihm heute zum x-sten Mal erklärt, dass er sich nicht über mich lustig machen brauch, weil ich so ein "Frostködel" (so nennt er mich...) sei, denn es ist nur normal, dass Frauen schneller frieren. Ist wirklich so und hängt mit der dünneren Fettschicht unter der Haut zusammen. Bei Babys soll die Haut ja zehnmal so dünn sein, wie beim Erwachsenen. Das sieht er auch ein, aber ich weiß genau, dass seine Einsicht nur wieder bis zum nächsten Heizungsstreit geht.
Daher bin ich immer ziemlich nachtragend und das wird nicht besser!
LG von Nuray, die ihrem Mann vorhin fast rohen Brokkoli aufgetischt hat, da sie sich in letzter Minute doch dafür entschieden hat, ihm was zu kochen... "Schmeckt ein bisschen komisch..." ;o)

Hi Nuray,
vielleicht ist das ne Idee: Du setzt ihm nur noch fast rohe Gerichte vor, um Energie zu sparen (*g*, ist nicht so ganz ernst gemeint).
LG Simone

*IoI*
Genau, na, wenn das nicht zieht! :o)
LG Nuray

bei mir ist es eher das Gegenteil

Hallo Nuray!
Bei uns ist es so, das wenn ich nun mal lüfte und mein Mann kommt ins Zimmer , er sofort die heizung hoch stellt. Wir haben 8 Katzen und die Katzentoilette steht bei uns in der küche. In der Etage ist auch unser Wohnzimmer.Ich lüfte daher die Küche sehr oft, wegen dem staub vom katzenstreu und Co. Und wenn mein mann morgens aufsteht dreht er im Wohnzimmer,küche, und flur die heizung hoch. Ich meckere ihn an , weil wenn wir aufstehen ist es brühwarm, die katzen räkeln sich auf dem boden (auch wir haben überall (außer schlafzimmer) Fliessen oder parkett. und ich drehe wieder zu. Leider kann ich ihn nicht dazu zu bringen wenn ihm kalt ist, dann das fenster zu schliessen anstatt die Heizung hoch zu drehen. Das dollste ist das im dachboden momentan unsere Kanninchen leben, haben sie von draussen reingeholt, und als ich letzten mal schaue wie es ihnen so geht trifft mich fast der schlag. Das fenster auf kipp und die heizung auf 5 ,ich habe im pulli geschwitzt.
bei uns hilft leider nix, wenn er heizung hoch dreht diskutiere ich nicht , und im selben atemzug wenn er sich umdreht drehe ich die heizung wieder runter.
LG Sandra und Joshi

Re: bei mir ist es eher das Gegenteil

Hallo Sandra,
na, wenn Dein Mann bei offenem Fenster die Heizung auch so hochdreht, ist das auch nicht gerade sparsam...
Ich lüfte meistens bei dieser Kälte nur kurz und mache dabei die Heizkörper alle aus. Im Schlafzimmer und oft auch im Bad lüfte ich länger, dann bleiben dort aber auch die Heizungen aus und die Türen geschlossen.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, einen Mittelwert einzustellen und ich hoffe, dass das Thema damit endlich vom Tisch ist. Nichts ist nerviger, als sich um solche Dinge zu zoffen...
LG Nuray

Hallo Nuray,
22 Grad müssen schon drin sein. Wenn er weiter rumdiskutiert, sag ihm, daß Du dann halt einen elektrischen Heizlüfter kaufst. Das ist mit Sicherheit teurer, als die Heizung hochzudrehen.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
das ist eine gute Idee! Wir haben nur so einen Wickeltischheizstrahler, aber so ein Heizlüfter wird ihn bestimmt abschrecken... *g*
Ich habe vorhin mit meiner Schwiemu telefoniert, u. a. auch mit ihr über das Thema gesprochen. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich gut versteht, da sie ja selbst so ein Exemplar von Mann bei sich hocken hat. ;o)
LG Nuray, die nicht weiß, womit sie solche extremen Einsparungen verdient hat, zumal sie selbst überall versucht zu sparen, wo's nicht lebensnotwendig ist...

Hey, die Antwort ist Klasse!
Oder lass Dir erklären wie man die Heizung höher dreht!
Bei uns hilft immer die Drohung , man würde einen anderen Klempner bestellen zum Heizung höher stellen!
LG von Elke, deren Schwiegermutter mit im Hasus wohnt und noch ein viel grösserer "Frostköttel" ist ;-) ( Hey, ich habe einen Pluspunkt bei meiner Schwiema entdeckt!!!)

Ja, ist schon komisch, wenn man mit den Schwiemas plötzlich eine Gemeinsamkeit entdeckt... *g*
LG Nuray

muss sagen das ich so einen für mich Kinderkram nicht kenne. Gott sei Dank. Es gibt doch nun wirklich wichtigeres im Leben als über eine Heiztemperatur zu diskutieren . Wenn es dem Baby und dir zu kalt ist wird ganz einfach die Heizung höher gedreht. Wo kämen wir da hin wenn man in den eigenen vier Wänden frieren muss. Mein Mann ist da nicht so. Wenn mir kalt ist wird die Heizung hochgeschraubt und er zieht sich zuhause dann ein T-Shirt an . FERTIG :o) Man muss nur flexibel sein. Sparen hin und her frieren sollte niemand.
LG Nici

Hallo Nici,
Du hast ja Recht, es ist Kinderkram, aber erkläre das bitte mal meinem Mann. Jetzt weiß ich ja, wie ich den Heizungsregler für die Anlage zu bedienen habe. Ansonsten hatte ich gestern den ganzen Tag die Heizkörper alle hochgedreht, bis ich irgendwann wie bereits geschrieben feststellen mußte, dass mein Mann wieder am Regler war!
Jetzt werde ich wohl jeden Tag die Raumtemperatur und den Heizregler kontrollieren müssen... :o(
LG Nuray

Huhu,
ich hab da eine Idee wie du es deinem Schatz mal zeigen kannst wie fies es sein kann wen man friert aber die Idee ist ein bissl fies *grins*
Wenn er vielleicht gerade aus der Dusche kommt oder am baden ist reiss doch einfach mal das Fenster sperrangelweit auf *grins* mit dem Hinweis: Es ist doch warm genug hier drin nun zier dich mal nicht so ! ;o) Ich weiss ist gemein aber manchmal brauchen die lieben Geschpfe von Männer mal nen kleinen Denkzettel. Die Temperatur jeden Tag zu kontrollieren ist doch auch keine Lösung. Traurig das FRAU sowas machen muss. toi toi toi , schnell mal auf holz klopft ... das mein Schatz nie auf so ne Idee kommt. Aber er ist eh mehr der Typ der gerne ausgibt *ggg* in allem was er hat *löl*
GGLG warmen Gruss von Nici

*IoI* Ihr habt Ideen! :o)
Vielen Dank, ich finde Deinen Tip nicht zu fies. *fg*
LG Nuray

uih, bist Du aber noch höflich....

Huhu Nuray,
ich wäre längst auf den "Schikanen-Kurs" gegangen.
Mal eine Liste von mir:
- Sparen bei den Lebensmittel: nur noch eine Sorte Essen (irgendwas eckliges, aber preiswert)
- Sparen beim Strom:
Kühlschrank aus: alle Lebensmittel stehen auf dem Balkon
Licht aus: nur noch da, wo sich jemand aufhält oder auf Kerzen umsteigen, wg. der Romatik oder Glühbirnen aus der Fassung schrauben oder auf niedrigere Wattzahl umsteigen
Waschmaschine/Trockner: ab zum Waschsalon/alles bei 30 Grad waschen oder 60Grad waschen
Fön/Rasiere/Kaffemaschine/Toaster etcpp abklemmen
Herd-Kombi (wenn Gas): abstellen, warmessen gibt es nicht mehr
- Nachfolgekosten aufstellen:
a) unbezahlter Urlaub, wenn Du krank bist (besorg Dir bei der KK die Unterlagen)
b) Schimmelpilz-/Schwammgefahr in den Wänden durch Feuchtigkeit/Kälte (beim Eigentümerverband)
- Gegenkurs:
bestellt Dir warme Pullover aus dem Katalog und gib ihm die Rechnung,
kauf einen Radiator und stelle ihn an Ort Deiner Wahl auf (Rechnung bekommt auch er),
lege Dir Decken an jedem Ort wo Du was zu tun hast.
die harte Variante:
wo er es gern angenehm hat, machst Du es kalt (Fenster auf und Durchzug)...
süffisanter Kommentar: "echt, Dir ist kalt??, mir nicht"
Mein Mann hat dafür andere Macken (nichtzuhören und sich dann wundern.....*aaaaah*).
Noch ein Tipp, höfliche Version:
setzt einen Vertrag auf "Wenn ich -mann- an der Heizung spiele, muss ich folgendes als Strafe zahlen/machen "
Dat, Unterschr.
ines

*lachmichschlapp* Du hast Ideen, auf die..

wäre ich nie im Leben gekommen! *g*
Danke, das muntert auch auf! :o)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen