Suchen Menü

verkürztes Zungenbändchen

Hallo, bei der U3 hat der KiA bei Sara ein verkürztes Zungenbändchen diagnostiziert. Er meinte, es sei eher ein kosmetisches Problem, sie könnte mal nicht die Zunge ganz rausstrecken und man könnte das operieren, müsste aber nicht. Was soll mir das sagen? Hatte das auch ein Kind von Euch mal? Habt ihr was dran gemacht? LG Ute
Bisherige Antworten

Re: verkürztes Zungenbändchen

wir!! fabis zungenband war extrem kurz, so das er nicht mal richtig schreien konnre als baby (mit zunge nach oben). mittlerweile hat er oft genug geheult *grinsel* das band hat sich gesehnt. meine ärztin sagte, das man das erst macht, wenn die kinder gut sprechen können, um zu schauen obs überhaupt stört (lispeln). wenn ja, gibt es einen kurzen *schnipp* und das bändchen ist durch...
lg katina

Re: verkürztes Zungenbändchen

Hallo Ute,
bei Amy meinte die Hebi das in dem Alter (oder sogar jünger?)auch, und sie hat mir geraten, sie lange zu stillen, damit das Bändchen trainiert wird. Scheint geklappt zu haben, sie hat keine Probleme mehr.
Viele Grüsse
Dörthe

Re: verkürztes Zungenbändchen

*lol* JETZT habe ich den grund langzeit zu stillen
*gacker*
"ich stille seit 20 monaten, weil fabis zungenbändchen verkürzt war. das trainiert und verhindert eine OP!"
danke danke danke!
lg katina

Re: verkürztes Zungenbändchen

boah nee, so lange wollte ich sicher nicht stillen! Nach max. 4-5 Monaten wollte ich Schluß machen, geh auch wieder arbeiten. Gruß Ute

Re: verkürztes Zungenbändchen

ähhm, ich geh auch arbeiten :-) das eine schließt das andere ja nicht aus...
lg katina

ICH habs...

und bei mir wurde es nie operiert, ja andere Leute können die Zunge weiter rausstrecken als ich, aber wo ist da das Problem?
lg Serena

Re: verkürztes Zungenbändchen

Hallo,
das war bei unserem ältesten auch.
Es fiel schon bei der U2 auf und der Kiarzt meinte nur, das sei nicht weiter schlimm, dann würde er später halt etwas lispeln und wenn es ganz schlimm sei könne man es vor der Schule noch operieren lassen.
Das Stillen hatte auch fast gar nicht geklappt.
Meine Hebi hat das Problem nach der Krankenhausentlassung einfach gelöst.
Sie hat ihn damals zum Schreien gebracht und es einfach mit einem desinfizierten Nagelscherchen durchgeschnitten.
Es hat auch kaum geblutet.
Er hat trotzdem gelispelt und hat bereits die Logopädenbehandlung erfolgreich hinter sich gebracht.
Ach ja, das Stillen hat danach super geklappt.
Wenn es nur ein Kosmetisches Problem bleibt, würde ich es auf keinen Fall operieren lassen.
Wenn es aber einen Sprachfehler mit sich zieht und das ist Lispeln (auch wenn es so leicht abgetan wird) dann würde ich es machen lassen. Im KIGA ist das mit dem Lispeln schon so eine Sache, aber in der Schule ist es noch schlimmer.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen