Suchen Menü

völlig oT: Arbeitsplatz im Schalfzimmer

Hallo!
Also kurz nach Weihnachten soll aus verschieden Gründen mein PC ins Schlafzimmer wandern. Tisch haben wir schon dort. Ich hab 2 Fotos ins Profil gestellt, das weiße im linken Eck ist unser Bett.
Ich möchte aber weiterhin im schlafzimmer schafen, und nicht in einem Büro. Habt ihr vorshaläge iwe man das vielleicht machen kann?
Eine echte Abtrennung gefällt mir nicht so toll da a) das Fenster über die ganze Front läuft b) das Zimmer seinen offene Charakter verliert, bzw voller aussieht.
Aber vielleicht ein Schrank mit Jalusie am Tisch?(TFT-Bildschirm könnten wir kaufen)? Oder sonst geniale Ideen?
Bitte Bitte her mit euren Vorschlägen!!
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: völlig oT: Arbeitsplatz im Schalfzimmer

Hallo Serena,
wie wäre es denn mit einem Computerschrank, der geschlossen aussieht wie ein Kleiderschrank? So einen hatten wir früher auch in unserer alten Wohnung. Vor allem gab es kein Einstauben und es sah trotzdem gemütlich aus. Leider haben wir diesen bereits längst verkauft, aber sicher gibt es die überall in Möbelgeschäften oder beim Otto-Versand?
Viel Spaß beim Umgestalten! :o)
LG Nuray

Re: völlig oT: Arbeitsplatz im Schalfzimmer

Hallo Serena,
bin ja leider nicht so die Innenarchitektin, aber wie wäre es mit einem Schrank und die machst so einen Raff-Rolo davor? Gibt es doch bestimmt bei IKEA oder?
Also viel Spaß beim Umräumen.
LG Birgit

Re: völlig oT: Arbeitsplatz im Schalfzimmer

Hallo Serena,
wir haben ein Computerregal im Wohnzimmer stehen, der ganze Krempel nimmt nicht so viel Stellfläche weg und theoretisch könnte man das auch noch irgendwie verkleiden. Ich finde vor allem den Tastaturauszug klasse.
Es gibt auch Schränke, da sieht man im geschlossenen Zustand überhaupt nicht, daß das ein Computerarbeitsplatz ist.
LG
Claudia

"normaler" Computerschrank geht nicht...

...der würde ja dann vom Fenster stehen, und wir könnten es nicht mehr öffnen (siehe Bild) :-(, bräuchte was niedrigeres, auch den Tisch möchte ich beibehalten!
lg serena

Re: "normaler" Computerschrank geht nicht...

Hi Serena,
leider konnte ich nur einen ganz kruzen Blick auf die Fotos werfen, bevor ich rausgeflogen bin.
Aber wenn du deinen Arbeitsplatz mehr nach rechts verlagern würdest - also dahin, wo jetzt der Ficus steht -, wie wäre das denn? Dann könntest du das Fenster auch bei einem halb- oder etwas höherem PC-Schrank noch öffnen. Oder doch zumindest fast ganz. Oder?
Oder du behälst deinen Arbeitsplatz so bei, räumst den Ficus trotzdem woanders hin und stellst an diese Stelle einen geschlossenen Büroschrank (da gibt es ja auch ganz "wohnliche" Exemplare, bei IKEA glaube ich auch). In diesen Schrank (muss man halt nach der richtigen Aufteilung innendrin suchen) könntest du dann Papierkram, Scanner, Drucker oder so unterbringen.
Wenn du unbedingt den Tisch beibehalten willst: Also, ich käme damit ja nicht hin, weil ich nicht wüsste, wohin mit Papier, Schreibmaterialien usw. Wie wäre es dann mit einem Rollcontainer? Der würde dann vielleicht auch ein bisschen den Kabelsalat kaschieren?
Hm, das sind jetzt so meine Ideen. Weiß nicht, ob das hilfreich war.
Mein PC steht auch im Schlafzimmer, und es nervt mich total. Zumal ich auch einen richtigen Schreibtisch brauche, und mit so einem PC-Schränkchen gar nicht zu Potte käme. Mittlerweile hat der PC schon in fast jeder möglichen Richtung hier gestanden. Es sah immer doof aus.
Da wir Charlotte eigentlich das SchlaZi als KiZi herrichten möchten, müssten wir den Arbeitsplatz auch irgendwann ins WoZi verlagern. Dann hätte ich das Schreibtisch-PC-Kabel-Geräte-Aktenordner-Chaos eben dort, was mich auch nicht gerade glücklich machen würde...
Kann da nicht mal jemand irgendwas Tolles erfinden? *seufz*
LG + erfolgreiche Planung, Rosine

nur Compi wandert, ev. 1-2 Ordner nicht mehr...

Das Büro bleibt im Büro, genauso der Compi von meinem Mann (ja wir haben 2 + Firewall), und die 3 (!) Drucker (davon einer ein riesiger Farblaser), nur ICH soll verbannt werden (nein eigentlich Corvin, aber das geht besser wenn ich nicht mehr im Büro bin, hoffen wir)
Wie das wird wenn wir das Arbeitszimmmer mal aufgeben müssen daran möchte ich lieber noch nicht denken *schauder*
lg Serena

Re: Ach so. Na, dann schlage ich...

... einfach vor, den Ficus woanders hinzustellen (die sollte man doch eh nicht in Schlafräumen haben *klugkacker*) und an diese Stelle einen verschließbaren PC-Schrank in gewünschter Höhe zu platzieren. Das wäre am einfachsten.
Außerdem hättest du damit keine fiese Staubecke in deinem SchlaZi.
Ein offener Arbeitsplatz staubt natürlich mehr ein als ein geschlossener. Und es sieht wahrscheinlich auch aufgeräumter aus, wenn man nur die Türen zumachen muss.
Dann hast du zwar den Tisch nicht mehr, okay. Aber warum willst du den denn so unbedingt behalten? Eigentlich beschränkt der dich doch nur und staubt ein und zeigt die Kabel und bietet überhaupt keinen Stauraum und nimmt mehr Platz weg und und und... ;o)
Die Idee mit dem Vorhang. Hm, ich würde es nicht machen. Weil ich finde, das sind alles Staubfänger und ob es so toll aussieht? Weiß nich... *mäkelmäkel*
Ich tu' mich bei der Wohnungsplanung auch immer so schwer.
LG, Rosine :)

Re: Ach so. Na, dann schlage ich...

Das mit dem einstaubenden Vorhang stimmt leider... *grübel* Ausserdem wo soll dann mein heißgeliebeter Ficus hin (hab ihm im ersten SEmester von einer Unikolleign bekommen, damals 2 Blatt-Ableger)? Warum sollen die nicht in Schlafräumen stehn? *dummfrag*
Ach ich weiß nicht, hätte den Compi gerne auf dem Tisch, und irgendwie trotzdem abgedeckt, am besten wär wohl ein unsichtbarere..
lg Serena

Re: Okay, dann noch eine Idee

Hallo, ich nochmal. :)
Wenn der Tisch halt bleiben soll, der Ficus auch und man die Vorhang-Lösung vermeiden will (übrigens glaube ich nicht, dass es optisch durch den Vorhang aufgeräumter aussähe; der unten hervorlugende Tisch sähe evtl. etwas komisch aus *g*; nur mal so am Rande), fällt mir eigentlich nur noch das hier ein:
Wie wäre es denn, wenn du dir dann einen Schrank/ ein Schränkchen besorgst, das nicht sehr tief ist. Eben gerade so tief, dass ein Flachbildschirm u. die Tastatur reinpasst?
Wegen des Fensters müsstest du mal ausmessen, um zu sehen, wie hoch der Schranksein dürfte. Die Breite wäre ja Geschmackssache. (Kannst ja mal nach einem Badezimmerschrank schauen mit netter Front; die sind oft nicht so tief.)
Dann könntest du diesen Schrank auf den Tisch setzen. Das Ganze müsste dann natürlich auf der Tischplatte festgeschraubt werden.
Dann kannst du den Monitor reinstellen. Tastatur und Maus könntest du bei Gebrauch soweit auf die Tischplatte ziehen, wie du möchtest, und wenn du fertig bist, stellst du beides auch in den Schrank, Türen zu und gut ist.
Wegen des Terminals, den würde ich unter dem Tisch unterbringen. Da gibt es ja auch so verschließbare auf Rollen. - Wie wäre das?
Ja, ich habe schon öfter gehört, dass man einen Ficus nicht in Schlafräume stellen soll. Das hat glaube ich aber etwas damit zu tun, dass viele Menschen auf Wolfmilchgewächse (und ich glaube, das ist eins) allergisch reagieren. Aber ich hatte selbst bis vor kurzem einen Ficus hier im Schlafzimmer. Leider ist er vor einiger Zeit von uns gegangen.
Im Esszimmer habe ich auch noch einen, das ist auch mein Baby (zusammen mit einer superkrummen + hässlichen Palme, die ich vor 11 Jahren aus einem Samen gezogen habe). Daher kann ich gut verstehen, dass du an der Pflanze hängst. ;o)
LG, Rosine

Re: Okay, dann noch eine Idee

Ja, das wird wohl die beste Lösung sein... Mein Mann meinte auch ev. bleibt er doch wo er ist (wenn der sich nur entscheiden könnte). Falls er verstellt wird stell ich ein Bild rein.
lg Serena

Was haltet ihr davon: und TFT Bildschirm

Ein Weisser Vorhang knapp bei der Wand, hinter dem ein TFT etc. verschwindet? (Ich dachte da so an die Tagesdecke Indra in Weiss von Ikea), und die Tastatur etc. eventuell in einer Lade, denke aber dann ist der Abstand zu dem Bildschirm zu gross?
Wer hat einen TFT und kann mir von vor und Nachteilen berichten?
lg Serena

Re: Was haltet ihr davon: und TFT Bildschirm

Hallöchen, ich habe einen und würde mir nie wieder einen anderen zulegen, ich Brillenschlage habe seitdem null kopfweh mehr wenn ich den ganzen tag Buchhaltung/Schriftkram... darn mache ich finde die Farben auch toll ;-) LG Danie

Re: Was haltet ihr davon: und TFT Bildschirm

Danke, ja TFT wirds jetz, was für einen hast Du? (Simens Futjimo sind jetzt im Angebot bei Amazon)
lg Serena

Re: Was haltet ihr davon: und TFT Bildschirm

Hallo Serena,
wir haben einen Medion TFT vom Aldi und sind sehr zufrieden. Ich finde zwar die Farben bei konventionellen Monitoren schöner, aber für zu Hause reichts allemal.
Bei Ikea gibts einen Kabelkanal, den könntet Ihr unter den Tisch montieren, damit die Kabel nicht herumhängen. Außerdem gibts bei Ikea einen Rollwagen (MIKAEL) für dem Computer, falls Du ihn nicht direkt auf den Boden stellen möchtest.
Im Baumarkt gibts weiße Regalkonsolen (Google: "Regaleria", wir haben mit Tucano unsere Fensterbank verbreitert), die man an der Wand befestigt. In die Konsolen könntet Ihr ein weißes Regalbrett auf der Höhe der Fensterbank stecken und unten an das Brett dann die "Gardinenstange" für die Tagesdecke montieren oder z.B. ein Raffrollo.
Wenn Du keinen Tastaturauszug findest, könntest Du auch eine Funkmaus und eine Funktastatur verwenden und beides auf bzw. im Rollwagen lagern.
Den Tastaturauszug, der zu unserem Regalsystem gehört, könnte man auch an jede ganz normale Holzplatte montieren.
LG
Claudia

Re: Was haltet ihr davon: und TFT Bildschirm

Ja also TFT wird auf jeden fall kommen, aber vielleicht wandert mein Schreibtisch ja doch nicht. Mal sehn wirdin den Weihanchtsferien entschieden!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen