Suchen Menü

völlig OT: Wasserflecken

Hallo, ich muß euch mal was fragen:
was hilft gegen Wasserflecken auf dem Spülbecken. Wenn ich so'n Antikalkzeugs nehm ist es für vielleicht höchstens einen Tag gut, dann sind die Flecken wieder da. Das nervt mich total. kann mir jemand 'nen guten Tip verraten. lg sabine
Bisherige Antworten

Re: völlig OT: Wasserflecken

Hallo Sabine,
ich habe das Problem auch, weil wir hier sehr hartes Wasser haben: Kalk, Kalk, Kalk wohin man sieht.
Ich mache mir nicht ständig die Mühe (außer zwischedurch die Amaturen usw. möglichst gründlich abzureiben), aber auf jeden Fall hilft auch Essigwasser sehr gut und ich habe mal gehört, dass Zirtonen-/ Orangenschalen helfen (damit alles einreiben). Aber ob das Langzeitwirkung hat und ob es überhaupt was mit Langzeitwirkung gibt bei hartem Wasser weiß ich nicht.
Das Essigwasser ist aber eigentlich genauso wirksam wie Antikal und wie sie alle heißen.
LG, Anja

Re: völlig OT: Wasserflecken

Jetzt wo du's sagst.... das mit den Orangenschalen hab ich doch grad es letzt im Fernsehn gesehen. Soll ja dann auch gut riechen. aber wir essen so selten Orangen....Essigwasser werd ich mal probieren. ist ja auch auf alle fälle günstiger als die chemiedinger. danke. lg sabien

Re: völlig OT: Wasserflecken

Huhu, ich bin es noch enmal. Mensch, ich hab's aber seitgestrn mit Nachträgen. Meine Demenz wird immer schlimmer. *g*
Ich wollte noch sagen, dass das mit dem Essig richtig "funzt", wenn du erst mal Essigessenz aufträgst und dann am besten ganz heißes Wasser aus dem Wasserkocher drüberkippst. Das zischt dann richtig und ist sehr wirksam!
LG, Anja

Re: völlig OT: Wasserflecken

Super! Danke für den Tip. Ich hätt nämlich den Essig mit dem Schwamm aufgetragen und dann mit normal lauwarmen Wasser abgespült und nachpoliert. Werd ich nachher gleich mal testen.

Re: völlig OT: Wasserflecken

Hallo Sabine!
Wie Anja schon geschrieben hat, helfen besonders Zitronenschalen. Allerdings weiß ich nicht für wie lange bei besonders kalkhaltigem Wasser. Probier es am besten einfach mal aus.
Ich mache einmal pro Woche unsere Spüle mit dem Ceranfeldreiniger (von Lidl) sauber, der ist auch gut. Allerdings haben wir eine matt-gebürstete Spüle, die ist nicht so anfällig für Kalkflecke und relativ weiches Wasser.
LG und viel Erfolg beim KgK (KampfgegenKalk), Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen