Suchen Menü

völlig O.T. kaputte Digicam vorsicht lang!

Hallo,
Am Geburtstag meiner großen Tochter ist unsere neue Digicam meinem Papa runtergeknallt und dann ging das Objektiv nicht mehr auf. Ist zwar ärgerlich aber es gibt ja Versicherungen. Die Versicherung meines Vaters wollte ein Gutachten, dass die Kamera nicht mehr zu reparieren geht. Also haben wir die Kamera in ein Geschäft gebracht, das solche Gutachten erstellt. Heute wollten wir die Kamera nun wieder samt Gutachten abholen. Die wollten doch tatsächlich 48,00 Euro dafür haben. Davon war vorher nicht die Rede. Bis 20 Euro hätte ich ja nichts gesagt, aber 48,- !? Uns blieb nichts anderes übrig, als die Summe zu bezahlen, übernimmt vielleicht auch die Versicherung.
Aber das Schärfste kommt ja noch, der Besitzer des Ladens wollte die Kamera nicht wieder rausrücken. Mein Männe sich natürlich aufgeregt. Da meint der Typ: "Entweder Kamera oder Gutachten". Mein Mann hat sich solange rumgestritten, bis er Kamera und Guachten in Händen hatte. Das Gutachten war nicht mal ein Gutachten, da steht nur Rechnung drauf.
Sagt mal ist das normal? Die Kamera gehört doch uns. Wir zahlen 48,00 Euro und geben die Kamera noch her? Ich glaub, ich spinne. Der Typ wollte sie bestimmt billig reparieren und dann weiterverkaufen, bis auf das verklemmte Objektiv ging ja noch alles.
Sehe ich das etwa falsch, hättet ihr die Kamera dagelassen?
LG Katrin, die die Welt nicht mehr versteht
Bisherige Antworten

Nein definitiv nicht!

Hi Katrin!
Es kann sogar passieren das die Versicherung die Kamera will (eben um deinen Vorschlag zu verhindern), was macht ihr denn dann? Das solche Guthachten teuer sind stimmt leider, immer vorher nach dem Preis fragen! Aber die Kamera auch einstreifen wollen *kopfschüttel*
lg Serena

Re: völlig O.T. kaputte Digicam vorsicht lang!

Hallo Katrin,
ein Gutachten ist eine Dienstleistung. Wenn man ein Auto begutachten läßt, dann wird es ja auch nicht einbehalten.
Ich würde den Typen bei der nächsten Verbraucherberatung anschwärzen, so geht das nicht.
LG
Claudia

Re: völlig O.T. kaputte Digicam vorsicht lang!

Hallo Katrin,
also ich hätte die Cam auch nie und nimmer dort gelassen, ist denke ich, auch nicht üblich, denn wie schon genanntes Beispiel mit dem Auto, das wird ja auch nicht behalten. Denke auch, dass der Typ meinte, er könnte sich damit noch was verdienen. Und ?uro 48,00 ist echt teuer! Habt Ihr vorher nicht gefragt, was ein Gutachten kostet? Oder eben nen Kostenvoranschlag geben lassen? Aber ja, viel. habt Ihr Glück und die Versicherung übernimmt dies mit, ich glaube im Normalfall schon!
lG Tina

Re: völlig O.T. kaputte Digicam vorsicht lang!

Hallo Tina,
wir haben zuerst im Makro-Markt gefragt, ob sie jemanden empfehlen können, der Kameras repariert oder begutachtet. Die haben uns dann gesagt, dass sie defekte Sachen an den Menschen schicken, bei dem wir waren und dass er für die Begutachtung immer 20 Euro berechnet. Wir haben uns auf die Aussage verlassen und deshalb nicht noch mal nachgefragt. Mein Vater hat bei seiner Versicherung nachgefragt, die zahlen das Gutachten, aber verstehen kann ich trotzdem nicht, wieso das so teuer ist. Das hat ja ein Blinder gesehen, dass das Objektiv was abbekommen hat. Alles andere ging ja noch. Dafür hat der Typ dann etliche Arbeitsstunden berechnet. Ich denke, der will die Leute nur abzocken, weil er bei uns in der Gegend der Einzige ist, der solche Gutachten macht.
Naja ich bekomme das Geld ja zurück, aber dahin bringe ich sicherlich nichts mehr, da fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter in die nächste Stadt.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen