Suchen Menü

unsicher wegen Namen...

Hallo ihr Lieben,
malwieder zermartere ich mir das Hirn, weil ich ja sonst nix zu tun habe ;o)
Ich bin mitlerweile etwas unsicher, was unsere Namenswahl für den Kleinen betrifft... wir haben uns für Haley Jared entschieden (das war das Einzige, was meinem Mann gefallen hat). Mit Jared gibts auch keine Probleme, aber 98% der Leute, die hören, wie der Kleine heissen soll können mit Haley nix anfangen und schauen erstmal komisch. Sollte uns das jetzt zu denken geben, ob der Kleine vielleicht Probleme mit seinem namen bekommen könnte, oder sollten wir uns nicht beirren lassen? Was meint ihr dazu?
LG, Jenny und Haley Jared, heute in einem Monat ET :o)
Bisherige Antworten

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Jenny!
Ich finde beide Namen sehr schön und auch etwas Besonders und würde an Eurer Stelle dabei bleiben.Egal was Andere sagen.Schließlich seit ihr doch die Eltern und entscheidet,wie Eurer Kind heißen soll.Sie passen auch gut zusammen.
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(7W+2T)

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Conny,
dankeschön erstmal :o)
Ich finde die Namen auch schön...klar, hab sie ja auch ausgesucht, aber man macht sich ja doch Gedanken, ob es nicht später mal Probleme geben könnte...der name bleibt nunmal ewig :o)Sicher, die Leute werden sich dran gewöhnen...
LG, Jenny und Haley Jared

Re: unsicher wegen Namen...

Hallöchen,
ich bin Besuch aus dem Juli-August-Forum. ;O) Den Namen Haley kenne ich gut, die beste Freundin meiner Cousine heisst so. In den Staaten ist der Name wohl recht weit verbreitet. Allerdings habe ich ihn noch nie für einen Jungen gehört...
Naja, ihr habt das ja sicher recherchiert und wenn der Name anerkannt wird, warum nicht? ;o)
Stefanie
34. Woche

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Steffi,
der Name ist für sowohl als auch, nur wird er für Jungen selten benutzt. Wir sind drauf gekommen, weil der Junge in dem Film "The sixth sense" Haley heisst (Haley Joel Osment).
LG, Jenny und Haley Jared

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Jenny!
Ich glaube, daß Hänseleien wg. bestimmten Namen immer weniger werden. Es gibt heutzutage einfach soo viele ausgefallene Namen, daß es bald keinem mehr auffallen wird. Trotzdem mag ich ganz persönlich den Namen Haley Jared überhaupt nicht! Ich stehe nicht so auf englische namen zu deutschen Nachnamen. Aber das ist ja Geschmackssache... LG

Re: unsicher wegen Namen...

Auf jeden Fall wird er ihn immer buchstabieren müssen u. mit der Aussprache werden auch viele daneben liegen (hatte auch Schwierigkeiten, als ich ihn das erste Mal las), aber wenn er Euch so gefällt.
LG
Heike (36. SSW)

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Jenny,
lass Dich in Deiner Meinung nicht beirren...
Der Name muss Dir und Deinem Mann gefallen und sonst keinem. Ihr habt zu entscheiden, wie Euer Sohn heissen soll und nicht irgendwelche Omas, Opas, Tanten oder sonstwer...
Genau diese dummen Sprüche und blöden Gesichter sind der Grund, warum wir unseren Namen, den wir unserer Tochter geben möchten, keinem sagen. Man lässt sich nämlich dadurch beeinflussen, ob man will oder nicht.
Also, wenn Euch der Name so gut gefällt, dann nennt Euren Sohn auch so. Was andere darüber denken ist doch nun wirklich egal und wenn das Kind erstmal so heisst gewöhnt sich jeder daran und findet den Namen dann auch ganz normal.
Also, alles Gute für Dich und Dein Knirpschen
Krabitzchen (37+4)

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Jenny,
natürlich haben alle diejenigen recht, die meinen, es sei ganz allein Eure Entscheidung. Das ist auch so, und die kann Euch keiner abnehmen. Klar will man was Besonderes, Individuelles... Andererseits muß Euer Sohn mit dem Namen leben... und das ein ganzes Leben lang: Immer wieder Aussprache korrigieren, buchstabieren, möglicherweise mit Hänseleien umgehen usw. Naja, vielleicht auch etwas Positives: Übung in Selbstbewußtsein... Dennoch würde ich das in jedem Fall mitbedenken, und wäre mit einem solchen Namen daher vorsichtig. Meine Devise ist zu dem Thema: Ausl. Namen ok, wenn sie hier schon halbwegs bekannt sind - am besten solche, die in engl. / frz. (die wichtigsten Weltsprachen) UND deutsch bekannt sind; ansonsten doch lieber deutsche; hier leben wir halt mal ... Aber auch das ist eben Geschmacksache und jeder muß (s.o.) selber entscheiden ...
Viel Glück und viel Erfolg bei der Entscheidung!
sixfrites

Re: unsicher wegen Namen...

Hmm, aber was heißt wenn die Namen hier schon halbwegs bekannt sind? Alle ausländischen Namen waren hier mal unbekannt und sind nur dadurch vertraut geworden, daß Eltern sie ihren Kindern gegeben haben.
Vor allem sind viele der sog. alten deutschen Namen gar nicht unbedingt deutsch sondern haben sich einfach etabliert und fallen heutzutage nicht mehr auf.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: unsicher wegen Namen...

Hallo Aleks,
wie gesagt - ist Geschmacksache :-) Ich selber habe den mittelhohchdeutschen Namen Sigrid. Ich bin viel in der Welt rumgekommen, und oft wurde wegen meinem Namen nachgefragt. Ich ziehe es aber vor, meinen Namen im Ausland verballhornt zu kriegen, weil ich dort insgesamt gesehen weniger verweile. (Siehe mein alias - so nennen mich häufig Franzosen; in USA und spanischsprachiger Welt bin ich immer Ingrid - is ja fast dasselbe, und in Brasilien bin ich sigridschi...). Ich würde für mein Kind darauf verzichten wollen, einen allzu fremd klingenden Namen einzubürgern; sowas dauert immerhin mindestens mehrere Generationen... und mein Kind lebt nur einmal. Ich finde es auch schöner, wenn mein Name im Ausland exotisch klingt, anstatt hier... aber, die Geschmäcker sind halt verschieden -- und ich kann es auch verstehen, wenn man ganz arg ausgefallen sein will.
Viele Grüße,
sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen