Suchen Menü

unentdeckter Schlüsselbeinbruch *wutschnaub*

Sodala,
wir waren heute zur U3(4w+3t) und die KiÄ entdeckte ein Schlüsselbeinbruch auf der linken Seite und das Eva auf der linken Seite schwächer ist als auf der rechten Seite.
Was mich derzeit wirklich auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass wir uns für das Klinikum Steglitz entschieden haben, weil die dort eine angeschlossenen Kinderklinik haben für den Fall "das was sein sollte".
Weder bei der U1, noch bei der U2 und bei einem Zwischendurchbesuch (weil die Kleine Fieber hatte) hat der KiA im Klinikum was entdeckt.
Jezt kann ich echt nur raten, ob Eva aus diesem Grund aus meiner rechten Brust so schlecht trinkt ......*armekleineSchnecke*
Der Rest des U3-Besuches war erfreulicher:
der Bruch verheilt so und der Gewebeknubbel wird kleiner (habe ihn selber überhaupt nicht bemerkt),
die Linksschwäche wird von allein auswachsen,
Hüftsono in Ordnung,
Hörtest i. O. (die hatten uns im KKH vergessen) und sie hört auf beiden Ohren (ist nicht einseitig taub wie der Papa),Refexe, Gewichtzunahme, Größe i. O.
und sie kann lt. KiÄ schon gezielt grinsen (hatte ich bereits auch vermutet, aber in meine Bücher steht das Gegenteil drin.)
Lg, Ines,
die jetzt erstmal zum Frustrauchen auf dem Balkon geht.
Bisherige Antworten

Re: unentdeckter Schlüsselbeinbruch *wutschnaub*

Hallo Ines!
Ich kann vollkommen verstehen, dass Dich das auf die Palme bringt. Dazu muß ich sagen, dass Nico offensichtlich, wie vorhin schon berichtet, eine Blockade im Nackenbereich hat und dies bei der U1 und U2 ebenfalls nicht festgestellt worden ist. Die U2 lief übrigens im KH wie eine Massenabfertigung ab: alle Babies wurden ins Säuglingszimmer gekarrt, nacheinander von der Krankenschwester ausgezogen, gewogen und im Nebenraum untersucht. Alle schrien wie am Spieß und der Kinderarzt machte auch einen leicht apathischen Eindruck... Außerdem wußte er nicht, dass nach dem heutigen Stand der Dinge die Seitenlage als die bessere Vorbeugung dem plötzlichen Kindstod ist und nicht die Rückenlage... Dass ein Bruch in der ersten Zeit übersehen wurde, ist in unserem Bekanntenkreis übrigens auch schon einmal vorgekommen.
Ich bin mal gespannt, was der Orthopäde zu Nicos Blockade sagt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es Deiner kleinen Maus bald wieder besser geht!
LG Nuray

@ Wunder

Hallo habe eben gelesen das du schreibst die Seitenlage wäre die sichere Schlafposition. Habe ich bis vor Kurzem auch gedacht, weil das bei meiner Großen (jetzt 5 J.) damals auch noch so war. Seit Kurzem heißt es aber die Rückenlage wäre die sicherste Schlafposition, weil die Luftröhre hinter der Speiseröhre liegt und weil bei der Seitenlage die Gefahr besteht das das Baby sich doch auf den Bauch dreht. Ich glaube da gibt es noch mehr Gründe aber die fallen mir jetzt nicht mehr ein. ( Ich wollte es auch erst nicht glauben! ) Nicht das du jetzt denkst ich will hier klugscheißern :-) Denke nur es ist besser das du das weißt.
Hoffe das du jetzt nicht sauer bist!!!
LG klugscheißer Dru

Re: @ Wunder

Hallo Dru!
Ich finde nicht, dass Dein Beitrag klugscheißerisch rüberkommt! Und deswegen bin ich schon gar nicht sauer! ;o) Kann doch jeder seine Meinung äußern und die Seiten- oder Rückenlage ist scheinbar auch ein Thema, zu dem es verschiedene Meinungen gibt. Also, ich persönlich habe fast nur von der Seitenlage als die sichere Schlafposition gehört (erinnert mich an den Erste-Hilfe-Kurs). Der Kinderarzt im KKH war der erste, den ich getroffen hatte, der die Rückenlage für besser hielt. Selbst die Krankenschwester, die bei der U2 mit anwesend war, hat sich über den Arzt gewundert und betonte, dass in dieser Klinik eigentlich nur die Seitenlage angewandt wird. In der Kinderklinik, wo wir später mit Nico waren, wurde dies ebenso gehandhabt. Dass sich die Babies bei der Seitenlage schneller auf den Bauch drehen könnten, läßt sich denken, aber wir haben so ein Seitenlagekissen, was dies eigentlich verhindert. Außerdem lag Nico bei seinen "Erstickungsanfällen" immer irgendwie auf dem Rücken (vor dem Baden, auf dem Wickeltisch etc.). Kaum auf den Bauch gedreht, fing er das Atmen wieder an und der Schleim kam ihm aus der Nase und dem Mund. Da mag ich nicht dran denken, was passiert wäre, wenn er weiterhin auf dem Rücken gelegen hätte und keiner dagewesen wäre...
So hat jeder seine Meinung und ich denke, dass man einfach nach Instinkt handeln sollte. ;o)
LG Nuray

Re: unentdeckter Schlüsselbeinbruch *wutschnaub*

Hi Ines!
Ich kann echt verstehen das du sauer bist! Da merkt man mal das die schon wie am Fliesband arbeiten und ganicht richtig hinsehen. Wir haben damals vor 5 Jahren unsere Große auch im Benjamin-Franklin bekommen, das war die Hölle pur.
Erst habe die meinen Mann nach Hause geschickt, weil erstgebährende "immer" 12 Stunden brauchen! Dann habe ich mein Kind (nach 6 Stunden) fast auf dem Klo bekommen, weil ich angeblich keine Wehen hatte (hat sich aber schon so angefühlt :-) ) Und als meine Süße dann da war und Atemprobleme hatte wurde sie auf die Neo verfrachtet (was ja auch gut war! ) und wir wurden ihn einen alten Kreißsaal gebracht (als Abstellkammer genutzt). Dort hat man uns dann erstmal vergessen. Wir haben ständig gefragt wie es der Kleinen geht und haben dann doch schon nach 4 Stunden eine Antwort bekommen. (Es ging ihr gut war nur ne Lungenentzündung die dann auch problemlos geheilt ist)
Also ich kann echt verstehen das du sauer auf das KH bist! Ich habe bisher auch andere nur schlecht vom Klinikum reden hören (sogar meine neue Hebamme).
Ich hoffe deiner Kleinen geht es bald wieder bestens!
LG Dru

UKBF war auch Horror für mich*niewieder!!!*o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen