Suchen Menü

und noch was schuppige haut :-(

seit ca 2 wochen hat enny im gesicht im mundbereich schuppige
trockene haut, ist manchmal richtig rot. nun bin ich zum hautarzt um
das abklären zu lassen und die meinte, tja da wird sie wohl ihre
empfindliche haut haben (hab selbst allergieen und kleine flechten auf
den armen bekommen *keina ahnung woher* hatte ich bisher nur im
sommer an den ellenbeugen.)
sie gab mir ... was ich abends auftragen sollte. nun las ich in dem
beipackzettel, bei säuglicngen nur nach nutzen-risiko-abwägung, da
der wirkstoff das wachstum aufhalten kann *schluck* und nicht im
mundbereich da es dort schlimmer werden kann. na toll... also holte ich
mir in der aoptheke menalind derm salbe (die sie mir auch empfohlen
hat) und crem und crem und crem, aber irgendwie verlagert sich das
ganze ständig, mal ist es fast weg dann wieder da dann an der anderen
seite. ich weiß echt nicht merh was ich machen soll.
im übrigen im windelbereich genau zwischen dem bein hat sie auch so
eine schuppige stelle die immer mal größer und kleiner wird.
könnte es vielleicht auch ein pilz sein??? oder verträgt sie die beikst
nicht??? habt ihr ähnliche erfahrungen oder tipps für mich? wäre sehr
dankbar und enny auch.
lg oxonia + enny
Bisherige Antworten

Re: und noch was schuppige haut :-(

hallo oxonia!
viele viele schöne fragen hast du da, die ich mir übrigens alle schon selber mal gestellt habe. also, tobi hat im gesicht auch solche trockenen stellen die mein kia als ekzeme bezeichnet. dagegen haben wir erst linola (hat nichts bewirkt) dann hametum salbe (davon wurde es schlechter) und schließlich parfenac salbe (die wirkt) verschrieben bekommen. wobei ich sagen muß das die trockenen stellen zwar besser werden aber nur wenige stellen ganz weggegangen sind. achja, wenn wir rausgehen sollen wir ne halbe stunde vorher die linola fettcreme drauf machen damit der winter nicht noch mehr kaputt macht.
im windelbereich hat er allerdings nichts nur am bauch mal und an den beinen aber nicht so doll.
das baby einer freundin von mir hatte mal pilz im windelbereich aber das sah eher pelzig aus (so wie nasse haut die sich pellt) aber da gibt es bestimmt unterschiedliche pilzarten.
ach, ich teste gerade ob es schlimmer wird wenn ich kuhmilch trinke (stille) oder er abends milchbrei bekommt. habe da nähmlich den verdacht das es daher kommt.
so konnte dir nicht helfen aber "du bist nicht allein"
lg dru

achso die creme hies dermatop ot.

Re: und noch was schuppige haut :-(

Hallo oxonia, Dana hat diese schuppigen Stellen auch. Ich habe leider auch noch kein Mittel gefunden, dass dagegen hilft. Nach dem baden ist es am schlimmsten, komischerweise ist es nach dem babyschwimmen nicht so schlimm. Der KIA meint es ist keine Neurodermitis "nur" extrem trockene haut. Linola Fett nehmen wir auch, aber richtig doll hilft es nicht. Wir haben auch schon Meersal im Badewasser und Kleie-bad ausprobiert, beides hat nicht geholfen. Unsere Babyschwimm-leiterin meinte aber, dass es im Winter immer schlimmer sei. wegen der trockenen heizungsluft. Da ich selbst auch noch zu Hautarzt muss, werde ich mit Dana zusammen hingehen, aber ich denke ich bekomme erst im januar einen Termin. Bei uns sind die Stellen übrigens unabhängig vom Essen, sie hatte sie nach ungefähr 3 Monaten, die Milch war die ganze Zeit die gleiche und beikost hat sie da noch nicht bekommen. Ein Pilz glaube ich nicht, Laura hatte das schon hin und wieder, und es hat immer genässt und starke gejuckt. Wenn ich noch was finde was hilft (oder der hautarzt) melde ich mich noch mal. LG Claudy

Re: und noch was schuppige haut :-(

Hallo Oxonia,
das Problem hat Nico leider auch... Bei ihm sind es zwei Stellen im Gesicht, jeweils auf den Wangenknochen, wo er meistens seitlich drauf liegt, wenn er schläft. Ich vermute, dass die Haut dadurch "trockengescheuert" wird.
Normalerweise creme ich ihn nur mit der Calendula Creme von Bübchen im Gesicht ein, habe jetzt jedoch mal "Jomax" ausprobiert, die wir mal von der Kinderärztin für Exzeme hinter Nicos Ohren verschrieben bekommen hatten. Die half sehr, so dass ich aufhörte zu cremen, aber jetzt geht es wieder los! :o(
Mein Mann und ich haben auch ganz trockene Haut und Stefan dagegen stellenweise Schuppenflechten o.ä.
Zu dieser Jahreszeit ist es immer am schlimmsten, daher glaube ich, dass die Babys einfach auch "nur" trockene Haut haben!
Vor dem Rausgehen schmiere ich Nico mittlerweile jedes Mal ein. Nun hatte er tatsächlich einen Pilz im Windelbereich, der sah aber eher pickelig und rot aus, die Stellen im Gesicht sind dagegen rot und schuppig, aber ebenfalls ganz leicht geschwollen.
Habe leider ebenso keinen ultimativen Tip für Euch, aber immer wieder Eincremen sollte doch etwas lindern.
Viel Glück und liebe Grüße.
Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen