Suchen Menü

umziehen???O.T.

huhu,
würde mal gerne eure meinung hören:wir wohnen in wien in einer 60m² wohnung.da mein mann aus dem burgenland kommt(40 min. von wien entfernt)hat er dort ein grundstück, dass 2000 m² gross ist!wir müssten dort jetzt "nur noch"ein haus draufstellen(wo uns bei der finanzierung der schwiegervater auch etwas unter die arme greifen würde).
ich bin total hin und hergerissen, einerseits möchte ich ein schönes grosses haus in freier natur,andererseits fürchte ich um die beziehung zu meinen freunden ,die in wien leben!!
und natürlich habe ich angst,dass mir die grossstadt fehlt,klingt vielleicht blöd.
was würdet ihr tun???
lg
sontschi mit niklas 44w4t
Bisherige Antworten

Re: umziehen???O.T.

Hallo Sontschi!
Rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen: Raus
auf's Land - wir haben ein Haus in der Steiermark und
ich sehe, wie viel freier und unbeschwerter und
"natürlicher" meine Kinder dort sein können. Denkst Du
die Freundschaften sind so gut, dass sie die räumliche
Distanz vertragen würden? Hast Du schon nette
Kontakte zu Leuten aus dem Burgenland? 40 Minuten
sind ja auch nicht so lang - wenn ich aus Hetzendorf zu
meiner Schwiegermutter nach Kagran fahre, sitze ich
auch fast so lange im Auto. Schwierige Entscheidung,
um die ich Dich nicht beneide. LG Susanna.

Re: umziehen???O.T.

Na ich wär auch hin und hergerissen. Eigentlich möchte ich ja nie wieder aufs Land, aber so ein Haus mit vieel Platz...
Folgende Fragen:
1) Wo im Burgenland? Gibt es dort akzeptable Stukturen, oder musst du für jeden Sch*** nach Eisenstadt oder Wien. (Entfällt natürlich bei Eisenstadtnähe)
1a) Wenn es schon ein echtes Kaff ist, ist dann wenigstens ein/der See in der Nähe?
2) Für Wiener ist Eisenstadt leider auch bestfalls ein Dorf.
3) Wie schauts aus wenn Du wieder Arbeiten möchtest. Nach Wien hinnein staut es sich nähmlich täglich. Gibt es Öffis? (Bahn, weil Bus steht ja auch im Stau)
4) Also ich denke deine Freunde sollten dir erhalten bleiben, kannst sie ja dafür mal für ein WE einladen und so. Aber es ist sicher eine Umstellung.
5) Kannst Du die Burgenländerwitze ertragen ;-) ?
lg Serena, (die mal im Bgl gearbeitet hat)

ad 5) hihihi!!! LG Susanna.

Re: umziehen???O.T.

huhu ,
in der nähe von neusiedl am see wäre es,10 min. würde ich für grössere einkäufe brauchen!wobei ich sowieso nach wien shoppen fahren würde am wochenende(nicht jedes we,aber wenn man mal gewand oder so braucht)aber es gibt schon einen spar zum einkaufen dort!:-)
see brauchen wir keinen,da kommt ein schwimmbecken in den garten!hihi
bahn geht von neusiedl weg,aber in wien werde ich dann nicht mehr arbeiten, vorher kommt sowieso noch ein zweites kind ,also das mit dem arbeiten dauert noch ein bisschen!(ja, wir haben uns auch für ein zweites kind entschieden:-)
zu nummer 5):ich bin ja immer noch wienerin und das bleibe ich auch!:-)also gehen mich die witze nichts an!!:-)
lg
sontschi mit niklas 44w4t

Re: umziehen???O.T.

Hallo Sontschi!
Irgendwie hab ich das Gefühl du hast dich eh schon dafür entschieden, und möchtetes das dir der Rücken gestärkt wird, oder sehe ich das Falsch? "da kommt ein schwimmbecken in den garten" fixe Pläne....
"aber in wien werde ich dann nicht mehr arbeiten" bereit dir später mal einen andern job zu suchen...
Machs doch! Deine Freunde freuen sich sicher über ein WE bei Freunden mit Pool, in der Nähe des Sees (weil im Pool kann man nicht Segeln)
lg Serena

Re: umziehen???O.T.

hallo serena,
naja entschieden kann man nicht sagen, es sind eher träumereien, die sich verwirklichen lassen würden, wenn ich den mut dazu hätte und nicht so ein gewohnheitsmensch wäre!
lg
sontschi mit niklas 44w4t

Re: umziehen???O.T.

huhu,
die freundschaften sind sicher gut, hab aber trotzdem angst!
wir kennen die freunde von meinem mann in burgenland und es werden dann sicherlich mehr freundschaften entstehen!
so gesehen ist es eh richtig, manchmal fährt man innerhalb wiens länger irgendwo hin!
ach wenn mir doch wer die entscheidung abnehmen könnte - ich sehe mich ja schon im garten sitzen und grillen ,aber dann kommt wieder die andere seite...
lg
sontschi mit niklas 44w4t

Re: umziehen???O.T.

hallo sontschi,
keine frage: haus bauen! ;-) Es ist so viel schöner im haus mit garten (und was für ein garten- 2000 m2 wow, wir haben grad mal 300 ;-))als in einer etagenwohnung, vor allem auch für den kleinen. Und 40 min. sind ja nicht aus der welt, ich glaube kaum, das gute freunde den kontakt abbrechen, nur weil sie ein bischen fahrzeit auf sich nehmen müssen. Klar wird es eine umstellung sein, von der stadt aufs land zu ziehen, aber ich denke, das ist es wert.
LG
Isabel+nils43w6t

Re: umziehen???O.T.

huhu,
hab euch ja schon beneidet,wie ich gelesen habe,dass ihr in ein reihenhaus zieht!und 2000 m² ist wirklich wahnsinn!
und ich wollte ja auch immer schon ein haus mit garten....
*grübelgrübel*
für niklas wäre es auf jedenfall schöner..
lg
sontschi mit niklas 44w4t

Re: umziehen???O.T.

Hallo Sontschi,ich hab mich hier mal eingeschlichen. Ich kann mich ganz gut in deine Problematik hinein versetzen. Wir planen auch irgendwann ein Haus zu bauen und hier,wo wir jetzt wohnen (Bezirk Mödling)können wir uns das vermutlich nicht leisten.Jetzt versuche ich auch,für mich selber herauszufinden,wie weit ich bereit wäre, wegzuziehen.Meine Eltern hatten auch mal ein Haus im Burgenland (auch etwa 40 min von Wien entfernt)...als wirs verkauft haben,konnt ich mir bei Gott nicht vorstellen dort je zu wohnen (damals hatte ich ein "heißes" Puch Maxi..damit hätt ich ewig nach Mödling gebraucht).Heute würde glaube ich der Wunsch nach einem Haus überwiegen, vor allem, wo eh jeder ein Auto hat und man schnell auch in seinem "alten" Umfeld sein kann. Viel mehr würden bei mir jetzt Überlegungen wie zukünfiger Schulweg/Schulen in der Umgebung für Kind(er)/Kinder in freier Natur bzw.schöner Umgebung aufwachsen lassen eine Rolle spielen.Kennst du denn dort noch gar niemanden? Kann dich gut verstehen, weiß auch nicht, wie ich entscheiden würde! Wo im Bgld. wäre denn das? LG Uschi aus dem Juli/Aug.Forum mit Oskar

Re: umziehen???O.T.

hallo uschi,
in wien (bzw. wien umgebung wie mödling) kann man es sich kaum leisten ein haus zu bauen, bzw. einen grund zu kaufen!das stimmt leider!
das ist auch die überlegung,zu einem "günstigem" haus kommen wir sonst nie wieder,allerdings müssten wir dann die entfernung von 40 min. in kauf nehmen!
der schulweg und der weg in den kindergarten wäre auf jeden fall nicht so gefährlich wie in wien!
der ort heisst halbturn!kennst du den??
lg
sontschi mit niklas 44w5t

Re: umziehen???O.T.

Hallo Sontschi,ja ich kenne Halbturn...da gibts irgendein berühmtes Weingut (Schloß Halbturn?),da waren wir mal mit der Schule auf Exkursion. Wir hatten mal ein Haus in Hornstein...das ist ein bisschen näher. Kennst du das? Ich denk mal in 10-15 Jahren ist die Gegend, die wir jetzt "Land" nennen auch nicht mehr so abgeschieden und vermutlich auch mit den Öffis besser zu erreichen. Ich will auch ein Haus!!!!! GLG Uschi & Oskar (bald 10Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen