Suchen Menü

umfrage-wo schläft das baby?

Hallihallo!
Mich würde mal interessieren, wie ihr das so vorhabt. soll euer baby gleich von anfang an im eigenen zimmer schlafen, schläft es bei euch im zimmer oder sogar bei euch im bett? Wir haben eigentlich vor, es von anfang an im eigenen zimmer schlafen zu lassen, wenn es klappt.
LG
Isabel 19+1
Bisherige Antworten

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabel,
das erste Jahr haben wir es mit bei uns im Schlafzimmer.
Wie ich schon gelesen habe, soll das auch empfehlenswert sein, zum Schutz vom plötzlichen Kindstod, da das Kleine von der Atmung der Eltern beruhigt wird (oder so ähnlich).
Unsere beiden Mädels waren auch das erste Jahr komplett mit im Schlafzimmer.
LG Andrea

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabel!
Der Zwerg wird bei uns im Schlafzimmer schlafen (in seinem eigenen Bett). Da wir eine 2Zimmer Wohnung haben, gibt es bei uns keine andere Möglichkeit. Aber ich denke für die ersten 1-1,5 Jahre ist es o.k. .
LG Sandra

Re: umfrage-wo schläft das baby?

[email protected] kinderzimmer ist schon fast fertig renoviert und es fehlen nur noch die möbel,die mein mann selbst baut.unser würmchen wird auch im stubenwagen bei uns im schlafzimmer schlafen!wenn es dann nachts schreit,dann ist man sofort da.liebe grüße ellipirelli 19ssw

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo,
das erste Kind hatten wir am Anfang im Schlafzimmer-mit dem Erfolg-das wir schwierigkeiten hatten es dann an sein Kinderzimmer zu gewöhnen!!!
Beim 2. haben wir uns vorgenommen es von anfang an im Kinderzimmer schlafen zu lassen um den gleichen Fehler nicht noch mal zu machen.
Sonst liegen wir dann noch zu viert im Ehebett (Weil dann der Große bestimmt auch wieder ins Schlafzimmer einziehen will)
Ob wir unseren Vorsatz einhalten kann ich Dir aber nich nicht versprechen.
Gruß

Re: umfrage-wo schläft das baby?

die ersten Monate schläft unser Baby bei uns im Schlafzimmer in der Babywiege und dann geht es ab ins eigene Zimmer.
LG Maike 22+4

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabell,
am Anfang der SS, dachte ich auch, der Krümel kommt in sein KIZI. Nun haben wir uns entschlossen, das Kind doch im Schlafzimmer miteinzuquartieren. Allerdings im eigenen Bettchen. Ist aber noch Theorie*gg*. Wer weiß, vielleicht darf es auch mit ins große Bett.;-) Bevor ich ständig hin und her jumpe zwischen KIZI und Schlafzimmer, um zu schauen, ob alles OK ist, kommt der Zwerg direkt ins Schalfzimmer. LG Apfelkuchen 27+0

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Wir wollten es erst direkt neben unserem Bett schlafen lassen, aber aus Platzgründen geht das leider nicht. Wir haben ja nur ein Zimmer, und weil wir abends doch mal Fernsehen wollen, oder mein Schatz ganz gern Computerspielt und so, wollen wir eine Zwischenwand (mit extra Lärmdämmenden Material) einziehen. Und das lässt sich nur so machen, dass unser Sofa (was gleichzeitig unser BEtt ist) in den größeren Bereich kommt, und das Baby dann ein kleineres Zimmer für sich haben wird. ich hätte es zwar gern bei mir, aber das geht leider nicht...
LG gerit

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallööchen ;o))
Unser Schatz wird mit bei uns im Schlafzimmer einquartiert mit eigenem Bett.Wir haben nur eine 2 Zimmer Wohnung,also keine Kinderzimmer.Wahrscheinlich wird er auch ab und zu mal in unserem Bett mit schlafen ;o))Soll aber nicht zur Gewohnheit werden.
Lg Conny+Justin-Léon "inside" 29+6 SSW

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo,
das Baby kommt zuerst mal im Stubenwagen in unser Schlafzimmer, so lange, bis es durchschläft. Das hat bei den beiden anderen auch prima funktioniert. Ich will es aber auch nicht zu lange mit im Elternschlafzimmer schlafen lassen, da sonst die Umgewöhnung ans eigene Zimmer zu schwer fällt.
Grüße,
Kati (19+5)

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo,
unsere Maus wird wohl die ersten paar Monate im rollbaren Stubenwagen in unserem SchlaZi einquartiert. Und sollte das dann doch mal zu laut werden (mein Schatzi muss ja schliesslich arbeiten gehen), dann kann man sie immer noch in ein anderes Zimmer rollen.
Danach soll sie dann eigentlich dauerhaft ins eigene kleine Zimmerchen. Soviel zum Plan .... ;-)
Grüsse Petra, 26. SSW

am Anfang bei uns...

die ersten 2-3 Monate lassen wir die Kleine bei uns schlafen, da es sich schon besser macht von wegen stillen und so.
Außerdem schläft man dann selber vieeel ruhiger, da man sofort das Baby hört und nicht die ganze Nacht im Unterbewußtsein die Sorge sich breit macht, ob es dem Kleinen gut geht (den Tipp hab ich übrigens von einer Freundin. der ihre Kleine ist jetzt 6 Wochen alt)
LG Mella SSW 28

Re: am Anfang bei uns... (2)

Die kleine Maus schläft natürlich im eigenen Bett :-)

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Wir lassen die 2 Hasenkinder erst mal mit im Schlafzimmer im Stubenwagen schlafen.
Spätestens wenn der zu klein wird, müssen die beiden umziehen.
LG Carmen

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Ja, wir haben auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung, also kommt's Kind erstmal in einen Stubenwagen ans Ehebett (manchmal zum Kuscheln auch ins Bett!).
Wenn wir in ca. 1 Jahr umziehen, kriegt es dann ein eigenes Zimmer.

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabell,
wie lassen das Baby die ersten Monate (solange ich stille) im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen. Dann darf es mit bei seinem Brüderchen schlafen. Hoffentlich klappt es wie wir es uns vorstellen:)
LG melanie

Schlafzimmer in einer Wiege o.T.

bei uns im Schlafzimmer in einem KorbwagenoT.

ziemlich eindeutig..;-)

hmm, da stehen wir ja ziemlich allein da... *g*. Die kleine von einer bekannten hat auch gleich im eigenen zimmer geschlafen und es hat super geklappt. Bei uns wäre es so halt auch einfacher, auch wegen unserer katze. Die soll nämlich nicht in das zimmer in dem das baby schläft und wenn das baby bei uns liegt, und wir die schlafzimmertür zumachen gibts die ganze nacht terror und sie kratzt uns die tapeten von der wand.
Na ja eine wiege bekomen wir von den schwiegis (die alte familienwiege), so können wir uns die möglichkeit auf jeden fall offenhalten.
LG
Isabel 19+1

�?m Anfang auch bei uns in der Wiege.. o.T.

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Unser Würmchen wird das erste Jahr auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bettchen) schlafen! Ich denke, das ist besser, wenn man auch stillen möchte - und oft braucht das Baby auch nur mal ein paar gute Worte, um wieder einzuschlafen. Dafür muss man nicht extra druch die halbe Wohnung rennen.
Bärin 26+2

Bei uns im Bett bis es nicht mehr möchte

Hallo Isabel!
Unser zweiter Zwerg kommt auch zu uns ins Bett.
Ich habe anfangs unser erstes Baby auch in sein eigenes Bettchen gelegt (wurde mir ja von jedem geraten), hatte dabei aber immer das Gefühl, dass es so nicht richtig sei und mir etwas fehlt.
So schläft er nun bei uns seit er drei Wochen alt ist und es ist wunderbar.
Wir schlafen unter derselben Decke (Übergröße), stillen geht ruckzuck im Halbschlaf, ich weiß immer wie es ihm geht, ob ihm zu kalt oder zu warm ist, das SIDS-Risiko ist minimiert, er muss nicht alleine schlafen (möchte ich auch nicht - nicht mal meine Schwiemu schläft alleine in einem Bett, geschweige denn Zimmer, aber der Enkel sollte das schon *?*),...
Aber das Schönste ist einfach, dass er mich morgens so süß aufweckt, dass der Tag gleich ganz toll beginnt.
Für das zweite Baby wird sich bestimmt noch ein Eckchen in unserm Doppelbett finden.
lg dea (27.SSW)

Re: Bei uns im Bett bis es nicht mehr möchte

echt? Wie arrangiert ihr denn da euer liebesleben, wenn ich mal fragen darf *zwinker*;-)? Mit ins bett soll unser kleines nicht, muß zwar jeder selber wissen, aber das kind einer kollegin hat mit 5 noch bei den eltern mit im bett geschlafen weil es nicht an ein eigenes bett zu gewöhnen war und das find ich dann doch etwas heftig.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag
LG
Isabel 19+1

Re: Bei uns im Bett bis es nicht mehr möchte

Hm, unser Sexualleben hat sich nicht wesentlich verändert - wie man sieht ist ja schon wieder Nachwuchs unterwegs.
Ich würde es gar nicht übers Herz bringen, etwas was ich neun Monate mit mir rumgeschleppt habe, so plötzlich von mir weg zu geben (sind ja doch mehr als 12 Stunden am Tag, die das Baby schläft). Und ich glaube, dass es auch für ein Baby nicht das Optimalste sein kann, wenn es so plötzlich vom Einzigen, was es bisher kannte, getrennt ist. Wobei für das Baby wahrscheinlich egal ist, ob es nur Minuten oder Stunden oder nur durch Gitterstäbe oder durch eine Wand von der Mutter getrennt ist, da es noch kein ausgeprägtes Zeit- und Raumempfinden hat. Doch zum Glück ist der Mensch sehr anpassungsfähig, und so werden auch jene Kinder, die von Anfang an nachts im eigenen Bettchen/Zimmer liegen (also den Erwartungshaltungen der Gesellschaft entprechend großgezogen werden), erwachsen werden.
Nichts für ungut, aber ich finde es einfach unnatürlich, ein so kleines Würmchen sich selbst zu überlassen (wenn auch nur im Schlaf).
Ich würde mir wünschen, dass mehr Mütter auf ihr Herz hören würden und nicht auf die Stimmen aus dem Bekanntenkreis oder der Verwandtschaft.
lg dea (die ihren Mann auch noch nie in ein anderes Zimmer einquartiert hat und genauso wenig alleine in einem Bett/Zimmer schlafen möchte)

Word up Dea!

Hallo Dea,
ich bin absolut deiner Meinung.
Meine Tochter schlaeft auch noch bei uns und ihr kleiner Bruder darf in ihrem alten Gitterbett, dass momentan als Kleinkindbett (IKEA Verwandlungskunst) fast ungebraucht in ihrem Zimmer steht, an unserem Bett mit einer Gitterstaebeseite offen schlafen, soz. als Verlaengerung des Elternbetts. Wir haben zwar auch ein riesen Bett, ich kann mir aber nicht vorstellen, beide direkt die ganze Zeit drin zu haben. Wir gewohnen die Emma jetzt schon daran, neben Papa zu schlafen (wir haben das Bett gegen die Wand gestellt und die Emma schlaeft auf der Wandseite), und es klappt super.
"Sleep sharing" ist vorallem in Deutschland sehr ungewoehnlich - ihr muesst euch bestimmt oft doofe Kommentare anhoeren...ich wuerde mich freuen, wenn wir uns auch in Zukunft austauschen koennten. Kannst mir ja gerne mal uebers Profil mailen.
Bis dann,
Rieke

Re: Word up Dea!

Hallo Dea&Rieke
Uns geht es genauso! Bereits im Spital haben mich die Schwestern komisch angeguckt als ich unseren Kleinen nachts nicht abgeben wollte, das fahrbare Babybettchen ständig leer war weil er bei mir im Bett lag;-).
Sicher ist es eine Umstellung wenn man die Kinder nach ein, zwei Jahren (bei uns waren es immer mind. 2...) umquatiert, doch es klappte und unsere beiden Kinder schlafen jetzt meist im eigenen Bett, wissen jedoch, dass sie wenn sie schlecht träumen, nicht schlafen können jederzeit zu uns ins Bett kriechen dürfen. Das gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit, was gerade in den ersten Lebensmonaten enorm wichtig ist. Ich könnte hundert Seiten dazu schreiben, doch euch muss ich ja nicht überzeugen;-).
Liebe Grüsse Liv 19+6

gegen den Trend im eigenen Zimmer........

Hallo Isabel,
ich schwimme da scheinbar etwas gegen den Strom, aber unsere Kleine wird ihr eigenes Zimmer haben mit eigenem Stubenwagen / Bett.
Ich könnte es mir im Traum nicht vorstellen, unser Kind mit in unserem Bett zu haben.
Ich glaube, ich würde es entweder rausschmeissen oder mich draufwerfen und beides ist nicht so gut denke ich *lol*
Ins eigene Zimmer möchte ich, weil mein Mann nicht jedesmal ganz wach werden muss, wenn ich stille.
Er muss schliesslich arbeiten gehen und ich zumindest am Anfang nicht.
Unser Ehebett gehört uns und ist nur in absoluten Ausnhmefällen vielleicht mal dazu bereit, Asyl zu gewähren für kranke Krümel, aber selbst dabei bin ich mir nicht sicher
LG Claudia + Carina inside

Re: gegen den Trend im eigenen Zimmer........

Hallo claudia,
juchhu eine gleichgesinnte! Komm mir schon langsam wie eine rabenmutter vor, weil ich die einzige bin, die das kleine ins eigene zimmer verbannen will *gg*. Bei uns sind es auch nur wenige schritte vom schlafzimmer ins kinderzimmer also kein problem zum stillen mal schnell rüberzuschlüpfen. Und in unser bett soll das kleine auf keinen fall (außer natürlich mal sonntags morgens zum kuscheln oder so) das find ich auch nicht so toll.
LG
Isabel

Re: gegen den Trend im eigenen Zimmer........

Hallo Isabel,
ich denke nicht, dass wir Rabenmütter sind.
Ich habe genug (4) schlechte Beispiele von meiner Schwägerin in Sichtweite, der Jüngste ist mittlerweile 3 und schläft nur im Schlafzimmer der Eltern ein, Horror.....
Kuscheln ja, schlafen nein
LG Claudia + Carina inside 25+6

Re: gegen den Trend im eigenen Zimmer........

ach du schande. Ich hab auch eine kollegin, deren tochter mit 5 noch im elternbett geschlafen hat, weil sie partout nicht ins eigene bett wollte - super. Ne, auch wenn wir jetzt nicht mehr nur ein paar sondern eltern sind, wollen wir doch auch ein bischen platz und zeit für uns allein.Ich kann mir auch nicht vorstellen ,das es dem kind schadet, wenn es in seinem eigenen zimmer schläft...
LG
Isabel

Re: gegen den Trend im eigenen Zimmer........

Tja, bisher dachte ich auch, ich sehe das alles etwas zu naiv. Wir haben eigentlich auch vor, das Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Zum Wickeln muss ich ja eh aufstehen, da kann ich zum Stillen auch mal eben kurz rüber. Allerdings will ich mir das zu bequem, wie möglich machen und evtl. ein Sofa mit ins KiZi stellen. Naja, so der Stand der Dinge per heute ... wer weiß, wie's dann aussieht ...

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hi,
wenn der Große (der ist dann 21 Monate und schläft ca. seit er 1 Jahr alt ist im Kinderzimmer) nicht die Riesen-Eifersuchtskrise kriegt, kommt das Babybett zu uns ins Schlafzimmer. Wenn das Zwergi dann abgestillt ist ziehts zum Großen ins Kinderzimmer. Falls diese Regelung für den Großen zu schwierig ist, müssen wir uns eben was anderes einfallen lassen - z.B. dass mein Mann die ersten Wochen mit im Kinderzimmer schläft oder so ... mal sehen - ein viertes Zimmer haben wir leider nicht, und das Wohnzimmer ist zum Schlafen ungeeignet.
LG,
Anna

Re: umfrage-wo schläft das baby?

unsere zwillis werden am anfang im eigenen bettchen bei uns mit im schlafzimmer schlafen. ich werde ja sicherlich öfters raus müssen nachts, also ist es dann schon praktischer, wenn sie in der nähe sind, und ich nicht erst noch durch die halbe wohnung torkeln muss.
lg sandra

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabel,
unser kleiner Engel wird das erste Jahr bei uns im Zimmer
in einer Wiege schlafen.
Da wir eine 2-Zimmer-Wohnung haben ist es nicht anders
möglich. Würde aber sooo gerne eine eigenes Kinderzimmer
einrichten.
LG Nadine 21 SSW

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo,
unser Kleines schläft erstmal auf unbestimmte Zeit bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett. Das Kinderzimmer richten wir dann nach Bedarf her - spätestens wenn sich das zweite ankündigt :-)))
LG Uschi

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo,
da unsere Wohnung über zwei Ebenen geht und die beiden Schlafräume einmal oben und einmal unten ist, wird das Baby nachts im Stubenwagen im Schalfzimmer schlafen und tagsüber wahrscheinlich im Babybett unten, da wir uns dort meisten aufhalten.
Gruß
Steffi

-im eigenen Bett bei uns im Schlafz , da 2 ZIWO oT

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Auf unbestimmte Zeit in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer, da wir nur eine 2-Zi.-Wohnung haben.
LG
Claudia (28. SSW)

-im eigenen Bett bei uns im Schlafz , da 2 ZIWO oT

Im Stubenwagen bei uns im Schlafzi. o.t. LG Gabi

Schlafzimmer...

... da das Kinderzimmer im oberen Stockwerk ist und ich nicht Lust habe dann ständig hochzurennen in der Nacht.
Wenn es dann mal ein paar Monate alt sein wird, und evtl.(!!?!? *g*) nur noch 2-3 aufwacht dann werd ich es ins Kinderzimmer legen mit Babyphone...
Bianca

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Wir stellen uns am Anfang eine Wiege ins Schlafzimmer. Damit wir sofort da sind wenn etwas ist und ich stell mir das Stillen auch unkompliuzierter vor. Gruß, Di@

Re: umfrage-wo schläft das baby?

Hallo Isabel
Wir schieben das Kinderbett (90cm) an unser Ehebett, sodass ich beim Stillen bequem rüberrutschen kann. Unsere beiden Kinder haben in den ersten 2 Jahren bei uns im Zimmer geschlafen. Mir gab dies ein Gefühl von Sicherheit. In den ersten Monaten war es bei uns immer so, dass ich beim Stillen einschlief, eng an das Baby gekuschelt. Es gibt mehrere Studien die beweisen wollen, dass Kinder im Elternbett weniger SIDS-gefährdet sind. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Kind eine eigene Decke hat und ohne Kissen schläft. Wenn du magst schicke ich dir einen Artikel darüber.
LG Liv

zu anfang im körbchen b.uns o.T.

Im Co-Sleeper...

Hallo!
Ich finde, Saeuglinge sollten absolut ueberhaupt nicht im eigenen Zimmer schlafen, wenn sie noch so klein sind. Ein Baby war 9 1/2 Monate in Mama's Bauch und dann wird das Baby von der Mutter in der Nacht entfernt...finde ich sehr unnatuerlich. Ausserdem macht es ueberhaupt keinen Sinn, vorallem wenn man stillt, dass man einige Male mitten in der Nacht aufsteht, ins Kinderzimmer geht und sich dort mit dem Fuettern beschaeftigt und das Baby wickelt etc. und es dann wieder alleine laesst...aeeehr umstaendlich. Aus Erfahrung kann ich sagen - je naeher an der Mutter desto besser fuer Mutter und Kind (es gibt sogar Studien darueber) und auch umso sicherer.
Wir haben ein IKEA Babybett, bei dem wir die Seitengitter auf einer Seite rausmachen und es direkt ans Bett stellen werden, sozusagen als Verlaengerung des Elternbetts. Wenn dein Baby aelter ist und nicht mehr so viel trinkt in der Nacht, kann es ja immernoch in sein eigenes Bett gehen.
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen