Suchen Menü

tripple test auffällig !!!!!

hallo mädels,
vielleicht kann jemand von euch mir helfen, war eben bei meiner
ärztin um noch ein schreiben für die feindiagnostik im januar
abzuholen... das schreiben war die auswertung des tripple-tests.
ich musste noch mal rein, da ein wert nicht in ordnung war, es ist
der hgc-wert, der bei nur 0,43% statt 0,5% liegt. sie fragte mich
jetzt natürlich ob ic eine fruchtwasseruntersuchung durchführen
möchte oder nicht... ich weiß es nicht!!!! zum einen ist der test ja
nicht 100%-ig und zum anderen bin ich mir nicht sicher, das der
wert duch die einnahme von utrogest (das ich zu dieser zeit noch
einnehmen sollte) verfälscht wurde.
hat jemand von euch erfahrungen damit, lag der wert bei eine von
euch auch in dem bereich?
ich mach mir solche sorgen...
liebe grüße oxonia (+baby inside) 17+6
Bisherige Antworten

Re: tripple test auffällig !!!!!

Hallo
Mal eine Frage: Was würdest du machen wenn dein Baby krank oder behindert ist???
Wenn deine Antwort lautet das su sowieso keine Konsequenzen daraus ziehst (ich weiß klingt nicht so toll) dann lass auch nicht weiter untersuchen, wenn du aber sicher sein willst und dich nicht die ganze SS fertig machen willst dann mach eine Untersuchung vom Fruchtwasser.
Meine Meinung: Du brauchst nur weiter sein als die Ärztin denkt und dein Test hat keine Aussagekraft was diesen Unterschies von 0,07 % ausmacht.
Mach dir keine Sorgen! (leicht gesagt) Ich denk deinem Baby gehts gut.
Ich muß übrigens am 2.1. zum AFP-Test ich glaub ein bissl Bammel hat wohl jeder.
Liebe Grüße Heidi 17+3

Re: tripple test auffällig !!!!!

Hallo! Ist dieser AFP-Test der Triple-Test? Wird das automatisch gemacht? Gruß, Stefanie 16+0

Re: tripple test auffällig !!!!!

Nein der AFP ist nicht der Triple Test hier wird nur nach dem offenen Rücken geforscht Die Auswertung erfolgt wieder über Statistiken.
AFP wird von der Kasse bezahlt der Triple Test nicht.
Bei meiner Ärztin wird dieser Test automatisch in der 18. SSW gemacht.
Ich mach ihn eigentlich nur weil ihn die Kasse bezahlt.
Machs gut bis bald Heidi 16+4

Re: tripple test auffällig !!!!!

Danke!

Re: tripple test auffällig !!!!!

Hallo Oxonia,
Oh man, so ein Test-Ergebnis kann einem ganz schön zu schaffen machen - kann ich sehr gut nachvollziehen. Trotzdem solltest Du Dir noch nicht all zu viel Sorgen um dein Baby machen, denn der Triple Test ist leider wirklich nicht sehr aussagekräftig. Generell bin ich kein Fan der Fruchtwasseruntersuchung, weil sie ein minimales Risiko der Fehlgeburt bedeutet. Ich denke, man muß ganz genau abwägen, ob man dieses Risiko eingehen will. Ich kann deine Angst vor einer Behinderung gut verstehen - aber generell müßte dein FA Dir doch Auskunft darüber geben können, um welche Verdachtsdiagnose es sich handelt. Wenn du einen Termin zur Feindiagnostik per Ultraschall hast, dann würde ich ggf. abwarten, ob sich ein sichtbarer Befund zeigt. Ich hab diesen Fein-US in der 21. SSW machen lassen und war ganz begeistert, wie genau man alles sehen konnte. Und nur dann, wenn sich da eine Auffälligkeit zeigt, würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen. Ich würde nicht mit dieser Ungewissheit leben wollen - aber da der Wert ja wirklich nur minimale Abweichungen zeigt, bin ich sehr zuversichtlich, daß es sich um einen "Test-Fehler" handelt. Ob das Utrogest Auswirkungen auf den Test hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab in dieser SS den PAPP-A Test machen lassen, der ist 96% aussagefähig und der Nachfolger vom Triple Test. Da war die Einnahme von Utrogest NICHT hinderlich !
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald Gewissheit bekommst - alles Liebe ...Bianca

vielen dank

vielen dank für eure postings, mir gehts schon ein wenig besser,
bin nicht mehr ganz so fertig wie heut mittag. ich hab überlegt was
ich mache und dutzende von internetseiten durchstöbert, die mir
aber auch nicht die erhoffte beruhigung brachten.
naja... genau weiß ich es immernoch nicht, da ich aber irgendwie
ein sehr ungutes gefühl habe eine fruchtwasseruntersuchung
machen zu lassen (wohl auch weil das ultraschallgerät meiner
ärztin meiner meinung nach nicht gerade genau ist und sie den
eingriff in der praxis machen würde... und vor allem weil unser
baby beim ultraschall nie ruhig liegen kann, es zappelt und
wackelt ständig herum, so das es schon schwer ist ein bild zu
machen) werde ich den termin zur feindiagnostik am 15. januar
wahrnehmen und wenn dort abweichungen oder auffälligkeiten
auftreten werde ich der untersuchung zustimmen und diese wenn
möglich im kh machen lassen.
aber in meinem innersten ganz tief drinnen weiß ich das unser
baby gesund ist.
vielen dank dafür.
liebe grüße oxonia (+baby inside)

Re: vielen dank

Hallo Oxonia,
Deine positive Einstellung ist prima - in deinem Herzen mußt Du fest daran glauben, daß euer Baby gesund und munter ist. Viele Frauen lassen den Triple Test heute gar nicht mehr machen - aus genau DIESEM Grund. Er verunsichert die Schwangeren und ihre Partner, ohne wirklich eine Sicherheit an Aussagekraft zu bieten. Ich habe 3 Freunde/Bekannte, die wegen Auffälligkeiten im Triple Test Nachfolge-Untersuchungen haben machen lassen. Die Bekannte mit V.a. Morbus Down hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - heute hat sie einen kerngesunden Jungen ! Und die anderen Beiden haben sich zur Feindiagnostik per US entschieden - ebenfalls beide Babies gesund. Ich hätte den Triple Test in dieser SS nicht machen lassen - Gott sei Dank hat mein Gyn mir den PAPP-A Test angeboten. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für deinen Termin am 15.1.03. Und bitte...bitte laß - wenn nötig - die Fruchtwasseruntersuchung bei einem "Spezialisten" machen, d.h. in der Klinik. In der Klinik ist die Gefahr wirklich nur minimal - wenn du schon selbst kein gutes Gefühl bei einer FU in der Praxis deinen FÄ hättest....folge diesem Gefühl und geh auf Nummer Sicher. Aber ich gehe davon aus, daß am 15.1. alles okay sein wird. Ich wünsch es Dir von Herzen ! Gib deinem Baby einen Bauchstreichler von mir , liebe Grüße....Bianca (derzeit 22. SSW)

Re: tripple test auffällig !!!!!

Hallo Oxonia,
mach dich ja nicht verrückt. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich weder Tripple-Test noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen habe. Meine Frauenärztin hat mir auch davon abgeraten. Sie meinte, dass der Wahrscheinlichkeitswert noch gar nichts aussagt und man sich nur unnötig verrückt macht. Wie bei meiner Kollegin. Nach dem Tripple-Test kam ein ziemlich schlechtes Ergebnis heraus und sie hat sich die ganze Schwangerschaft über verrückt gemacht. Geboren wurde ein kerngesundes Baby.
Überlass es der Natur und mach dich nicht verrückt.
LG Anja
21+3

Re: tripple test auffällig !!!!!

Hallo Oxonia,
ich habe auch einen Tripple-Test machen lassen, der dann auch noch positiv ausfiel. Vom Labor wurde empfohlen, den Test nochmal zu machen, leider aber mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Also haben mein Mann und ich uns schweren Herzens für eine FU entschieden. Die zwei Wochen, bis das Ergebnis da war, waren echt schlimm. Am 24.12. habe ich dann das Ergebnis erhalten: keine Auffälligkeiten, dem Mädel geht´s sehr gut!!! Ich glaube, einen Tripple-Test würde ich nicht mehr machen lassen.
LG und alles Gute,
Katrin (21. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen