Suchen Menü

totaler Durchhänger :-(

Huhu!
Also seit ich wieder aus dem Krankenhaus zu Hause bin hab ich den totalen durchhänger. Ich mach mir so viele Gedanken. Kann ich eine gute Mama sein? Schaffe ich das allein mit einem Baby (mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten)? Schaffen wir das finanziell??? Ich hatte bisher nie Zweifel und die ganze SS über ein gutes Gefühl - und jetzt??? Dazu kommt noch, dass ich jetzt den Rest der SS liegen soll und die Sachen für das Baby noch nicht fertig sind. Meine Wohnung müsste auch auf Vordermann gebracht werden. Ich kann doch nicht alles meinem Mann machen lassen, schließlich arbeitet er 11 Stunden täglich und am Wochenende teilweise auch. Ich weiß gar nicht, wie wir das schaffen sollen. Die Geburt könnte auch schon bald losgehen (Gebärmutterhals 1,5cm, Frühwehen und innerer MuMu offen) und es muss noch so viel erledigt werden. Ich hoffe das ist nur eine Phase und es geht mir bald besser. Danke fürs zulesen!
Liebe Grüße
Manu 33. SSW
Bisherige Antworten

Re: totaler Durchhänger :-(

Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich bin jetzt 32ssw und liege seit der 9ssw. Ich kriege auch bald zuviel, denn mein Mann ist auch den ganzen Tag arbeiten, ich hol mir soviel in den Kopf und kriege stündlich mehr Angst. Mein Gebärmutterhals is auch stark verkürzt und seit der 24ssw kämpfe auch ich mit Frühwehen, auch wenn die Hebi mich ständig versucht zu beruhigen, da unser Krümel wohl schon recht schwer und gross wäre, diese Ungewissheit macht auch mich total kapputt.
Doch da müssen wir wohl durch. Kopf hoch, in ein paar Wochen sieht die Welt hoffentl ganz anders aus.
Liebe #Grüsse
Bianca

Re: totaler Durchhänger :-(

Hi Du Arme *drück*,
dass man sich über alles und jeden Sorgen macht ist wohl normal (hab ich phasenweise auch). Und wenn man den ganzen Tag rumliegt, hat man dafür leider auch noch doppelt viel Zeit...
Kann dir denn nicht deine Mama, Schwie-Mama oder Freundin bei ein paar Sachen wie z.B. Bude putzen und kleinere Sachen einkaufen/waschen/einräumen zur Hand gehen?
Ansonsten kann ich dir nur sagen "Kopf hoch", das Baby fühlt sich auch wohl bei dir, wenn der Wohnzimmerschrank vollgestaubt ist und an der KiZi-Decke statt einer schicken Lampe "nur" eine Glüphbirne hängt!
Liebe Grüsse
Petra, 36. SSW

Re: totaler Durchhänger :-(

Ich kann auch fast nichts mehr selber machen und sehr viel bleibt an meinem Mann hängen. Tut mich auch leid, aber was soll ich machen, wenn man sich fast den ganzen Tag mit Schmerzen rumschlagen muss :-(
Ich bin auch sehr froh, wenn es bald los geht und kann es kaum noch erwarten.
Lass dir doch von Freunden oder der Familie im Haushalt helfen. Meine Mutter nimmt uns auch immer mal den Hund ab, damit mein Mann nicht jeden Tag noch zusätzlich laufen muss.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35+5)

Re: totaler Durchhänger :-(

Hallo Manu,
*erstmalganzdolledrück*
Das ist vollkommen normal, was bei Dir im Kopf abgeht. Nur Frauen mit einem absolut niedrigen Intelligienzquotienten würden sich überhaupt niemals mit diesen Gedanken beschäftigen (ist zumindest meine Meinung). Du wirst eine gute Mutter sein, denn Du willst verantwortungsvoll für Dein Kind sorgen. Finanzen hat man eh nie genug und ohne Geld kann man auch glücklich sein (manche sagen, ohne Geld ist das auch einfacher). Solange ihr noch keine Ratten und Mäuse in der Wohnung beherbergt, kann es nicht allzuschlimm sein. Notfalls muss halt mal ne Freundin oder die Familie ran. Hauptsache ist jetzt erstmal, dass DU FIT BLEIBST! Ich hoffe, ich konnte Dich etwas aufbauen oder zumindest zu einem Lächel bewegen.
GLG Britta

Re: totaler Durchhänger :-(

Hallo Manu,
Sei nicht traurig - solche Phasen sind zum Ende der SS völlig normal. Natürlich freut man sich unheimlich auf den Nachwuchs - nur, Niemand kann wirklich wissen, wie es ihm nach der Geburt geht .... wie einfach oder schwierig das Leben mit "Zwerg" wird .... ob man mit Schlafentzug etc. zurecht kommt ... es gibt so viele Punkte, vor denen man Angst haben kann. Aber glaub mir - du wirst das wunderschönste Geschenk in den Armen halten, das Du dir vorstellen kannst. Dafür wirst du bereit sein, diese Herausforderung anzunehmen - noch nie ist eine perfekte Mutter vom Himmel gefallen ... ich bekomme unser 2. Kind und mache mir die selben Gedanken - obwohl die ganze Babyphase erst 2 Jahre her ist. Aber auch mit 2 Kindern ändert sich das Leben ziemlich doll ! Glaub mir - solange du deinem Baby Liebe schenkst, ist es ihm völlig egal, ob Du nun perfekt wickelst... das Stillen/Fläschchen klappt ... du Nachts gut aus dem Bett kommst etc. Du wirst das schon packen !!!
Gut verstehen kann ich allerdings, daß Du wegen der "Ich muß liegen - Auflage" total "gefrustet" bist. Ich hatte zw. der 35.-37. SSW Blutungen und konnte Nichts zu Hause machen. Ich hab das Glück, daß ich mit Babyzimmer und Co. soweit fertig bin. Das hätte mich auch sehr belastet! Was fehlt dir denn noch? Vielleicht kannst du dir mal sämtl. Baby-Kataloge ( Baby Butt, Baby Walz, Quelle etc.) per Internet anfordern - Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß aussuchen und bestellen machen kann. ..Forts.

Re: totaler Durchhänger :-(

... Fortsetzung
So hast Du zumindest die Möglichkeit, die Sachen selbst auszusuchen. Klar, der Bummel durch die Stadt ... sämtl. Baby-Fachmärkte etc, das macht richtig Spaß. Aber jetzt mußt Du an dein Baby denken und dich wirklich ausruhen. Du willst doch schließlich, daß dein Kleines noch ein paar Wochen ( nach Möglichkeit) in deinem Bauch kuschelt, oder?
Was deinen Haushalt angeht - das Problem hatte ich auch. Gibt´s denn irgend Jemanden in deinem Umfeld, der dir helfen könnte? Mutter ... Schwiegermutter ... Freundin ... Nachbarn ? Vielleicht kann dir z.B. Jemand das Gröbste vom Einkaufen mitbringen, oder für dich mitkochen, mal schnell durchsaugen......! Ansonsten muß der Haushalt eben mal warten - deine SS geht jetzt einfach vor. Mein Mann ist beruflich auch sehr stark eingespannt und manchmal juckte es mich dann auch in den Fingern .... mal eben schnell durchwischen etc. Aber ich hab mir dann immer wieder ins Gedächnis gerufen, daß ich schließl. keine Plazenta-Ablösung riskieren wollte ..... und irgendwann schaut man über "nicht ganz tip-top Badezimmer hinweg". Erkundige dich doch mal, ob Du von der Krankenkasse einen Haushaltshilfe bezahlt bekommst - mit entsprechendem Attest vom Gyn müßte das eigentlich klappen, oder? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich.
Ich wünsche Dir alles Gute, ruh dich schön aus ... ich drücke dir fest die Daumen, daß Du noch ein paar Wochen durchhälst.
Liebe Grüße.... Bianca ( 38. SSW )

DANKE!!!!

Ist ja echt total lieb, dass ihr mir so viel Mut macht und mich nicht für "verrückt" erklärt. Irgendwie werden mein Mann und ich das schon schaffen. Hab nur Angst, dass unsere Maus vo der 37. SSW kommt und ihr es dann nicht so gut geht. Naja laut US im Krankenhaus wiegt sie 2300g und laut US bei meinem FA 2500g. Ich hoffe, dass es ihr dann so weit gut geht.
Also nochmal danke und ein dicker *knuddler* an alle.
LG Manu + Joana inside (33. SSW)

Haushaltshilfe evtl. von der Krankenkasse

Hallo,
ich war auch eine Woche mit vorzeitigen Wehen im KH und meine FÄ hat mir daraufhin eine Haushaltshilfe verordnet. Bezahlt wird die von der Krankenkasse. Ich habe mir eine vom Pflegedienst des Roten Kreuzes kommen lassen, für 4 Stunden am Tag, die mir jetzt auch die ganzen Babysachen mit fertiggemacht hat. Ist wirklich sehr zu empfehlen, allerdings habe ich bereits eine Tochter, was auch ein Kriterium bei der Bewilligung ist. Aber erkundige Dich auf jeden Fall mal!!!
Ich wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute!
Anja
(34+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen