Suchen Menü

total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksrecht

aus?
Hallo,
wir haben (wie schon geschrieben) für ein Fertighaus entschieden. Da der Hersteller noch weitere Häuser in dem Neubaugebiet verkaufen möchte, hat er uns jetzt damit überrascht, daß er "unser" Haus dazu benutzen möchte, um den Leuten das Haus zu zeigen (dies soll an einem Tag stattfinden, nach Aufbau/bzw. Ausbau durch den Hersteller).
Da der Hersteller ja bis zur Bezahlung Hausrecht hat, bzw. das Haus sein Eigentum bleibt, hat er uns direkt gesagt, das sie es auf jeden Fall machen können, wir aber als "Dankeschön" EUR 200,00 dafür erhalten sollen, wir wissen, daß das viel Geld ist, aber möchten dies aus persönlichen Gründen nicht.
Nun zu meiner Frage: Da das Grundstück ja schon von uns gekauft ist, und wir somit ja Eigentümer sind, können wir es untersagen, daß er mit "potenzielen" neuen Kunden unser Haus betritt? Das Mitarbeiter das Haus zur Fertigstellung betreten müssen, ist ja klar. ABER muß ich es echt dulden, daß er mit "Hinz & Kunz" durch unser Haus geht?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank schon einmal!
Simone
Bisherige Antworten

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksre

Hallo Simone,
ich kenne mich nicht damit aus. Von der Logik her könnte ihr ihn nicht am betreten "seines" Hauses hindern.
Was aber gehen müßte, wäre den potenziellen Kunden das Betreten des Grundstücks zu untersagen. Wir dürfen z.B. die Gärten unseres Mehrfamilienhauses nicht betreten, weil die über ein Sondernutzungsrecht einzelnen Wohnungen im EG zugeordnet sind.
Wenn er will, kann er die Kunden ja einfliegen und über dem Dach abseilen lassen. ;-)
LG
Claudia

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksre

Hallo Claudia,
ich habe auch keine Problem damit, daß Mitarbeiter der Firma das Haus betreten (ich möchte ja selber, daß es fertig wird). Ich habe einfach keine Lust darauf, daß die Ausbauarbeiten sich in die Länge "ziehen", damit die ihre Häuser verkaufen können? Ich hätte keine Probleme damit, ausgewählten Leuten das Haus zu zeigen, möchte aber nicht, das "Hinz & Kunz" in "meinem" Haus rumlaufen ...
Ist ja o.k., wenn andere damit keine Probleme hätten, mein Fall ist es aber nicht.
LG Simone

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksre

Hallo Simone,
ich hätte damit auch ein Problem und es war schon komisch, hier in unserem Mehrfamilienhaus im Rohbau herumzulaufen und sich alle Wohnungen in Ruhe ansehen zu können. Der Bauträger hat dann ganz schnell die Türen eingesetzt und dann durfte außer den Wohnungseigentümern und den Handwerkern niemand mehr in die Wohnungen.
Bei uns in der Siedlung gabs eine komplett ausgestattete Musterwohnung, durch die wurden die kaufwilligen Massen geschleust.
Zum Glück hat sich das jetzt bei Euch erledigt und wenn er nicht sofort spurt, rufst Du einfach den Geschäftsführer der Firma an und beschwerst Dich über ihn.
LG
Claudia

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksrecht

Hallo Simone,
wir bauen auch grad ein Fertighaus.
Kann deine Frage nicht ganz verstehen da das Haus binnen zwei Tage steht dann wird´s gleich abgenommen und auch sofort von deiner Bank bezahlt. Somit gehört es ja schon euch.
Und selbst wenn da ein paar Tage vergehen sollten dürfen sie zwar ins Haus aber nicht auf euer Grundstück da das euer Eigentum schon ist.
Darf ich fragen wie weit ihr seit und mit wem ihr baut?
LG Sonja die grad voll im Baustreß ist :-(

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksrecht

Hallo Sonja,
das das Haus in 2 Tagen steht, ist bei uns auch so. Wir haben allerdings den Innenausbau "mitgekauft", d. h. die brauchen ca. 14 Tage länger.
Zum Rechst schreibe ich Dir heute abend mal ´ne Mail ...
LG Simone

Re: total OT, kennt sich jemand mit Grundstücksrecht

Hallo Sonja,
das das Haus in 2 Tagen steht, ist bei uns auch so. Wir haben allerdings den Innenausbau "mitgekauft", d. h. die brauchen ca. 14 Tage länger.
Zum Rest schreibe ich Dir heute abend mal ´ne Mail ...
LG Simone

er hat Wegerecht

Hallo Simone,
mach doch eine Nachbarschaftsparty draus!
So lernst Du gleich die neuen Nachbarn kennen!
Mich würde es nicht stören,
wenn er ins "leere Haus" mit 1-2 Leuten kommt (kann mir nicht vorstellen, dass er einen Gruppenkurs hat) und ich dafür noch 200 Euro bekäme.
Falls das Haus Macken hat, ist die höfliche Basis schon da (nach dem Motto: wir hatten nichts dagegen, dass er schauen lies).
lg, iens

Re: er hat Wegerecht/ zum Glück nicht *freu*

Hallo Ines,
mit 1 - 2 Leuten würdest Du nicht auskommen. Es werden schon Gruppen zusammengestellt. Ich habe mir heute noch einmal einen anderen Ansprechpartner der Firma gesucht ,unser bisheriger ist ein selbst. Handelsvertreter, der seine Rechte wohl sehr großzügig auslegt.
Lt. dem heutigen Telefonat, mit dem neuen Ansprechpartner, ist es (von seiner Seite aus) nicht möglich, eine derartige Führung durch "unser" Haus zu machen, ohne das wir dem zustimmen. Er darf noch nicht einmal im Besitz eines Schlüssels sein.
Morgen muß ich es ihm noch auf nette Art und Weise verklickern ....
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen