Suchen Menü

tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Huhu ihr Lieben,
ich war gestern auf dem Grillfest an der Schule an der ich mein Referendariat gemacht habe. Dort hat mir die Rektorin das Angebot gemacht, dass ich Vertretungsweise arbeiten könnte. Ich würde 28 Euro pro Stunde bekommen! Nun würde es so ablaufen, dass sie bei mir anruft, wenn jemand krank ist und ich übernehme dann für die Zeit die Stunden dieser Kollegin. Es wäre also vorher nicht planbar. Ich finde, dass sich dieses Angebot wirklich toll anhört. Mein Problem ist natürlich ELia. Was mache ich mit ihm? Meine Eltern und Schwiegereltern arbeiten noch. Ich könnte eventuell meine Schwägerin fragen oder vielleicht auch eine Freundinmit Kind. Ich weiß aber nicht, ob Elia dort überhaupt bleiben würde. Außerdem wird er ja noch sehr viel gestillt. Ich weiß auch nicht, obich es schaffe mein Spätzchen so lange allein zu lassen...
Ich hätte aber auch Lust immer mal wieder ein bisschen zu arbeiten. Ich habe ja nur ein halbes Jahr gearbeitet und dann musste ich schon wieder aufhören, weil ich krankgeschrieben wurde und dann bin ich in Mutterschutz gegangen. Es wäre also ganz gut um drin zu bleiben in meinem Beruf.
Oh je, ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben. Bin aber eben sehr verwirrt...
Grüßle Nadine
Bisherige Antworten

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine,
oh ich beneide dich, warum macht mir keiner mal so ein angebot...
bis wann musst du es denn entscheiden? ich würde an deiner stelle sofort die freundin und schwägerin fragen, ob sie elia mal probeweise nehmen können. wenn es klappt, dann würde ich sofort zusagen (wenn die beiden auch dann wirklich auf ihn aufpassen können, zeittechnisch).
und notfalls wenn es nicht klappt, dann kannst du ja immer noch die stelle wieder kündigen?
drück dir die daumen, dass du die richtige entscheidung triffst.
LG Sarah

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Sarah,
entscheiden muss ich mich bis nach den Sommerferien, sprich Mitte September. Habe schon mal meine Schwägerin gefragt und sie würde Elia nehmen. Bin ganz aufgeregt! Danke für deinen Rat!
Grüßle Nadine

kann nicht wirklich helfen, nur mal Meinung sagen.

Hallo Nadine,
das Angebot ist wirklich nicht schlecht!
Kann verstehen, dass Du hin und hergerissen bist.
Ist die Schule in Deiner Nähe? Das wäre schon mal ein Plus.
Ich würde nochmal genaueres mit der Rektorin besprechen. Zum Beispiel, ob Ihr das für 1-2 Monate mal auf Probe praktizieren könntet? Was ist, wenn Elia mal krank wäre?
Sprich mal mit Deinen FReundinnen oder der Schwägerin wegen einer Betreuungsmöglichkeit. Am Besten, beide sagen zu. Falls eine mal nicht kann, denn Deine Vertretungen sind ja wohl eher spontan.
Klär auch mit Deiner Rektorin, ob es ein "Maximal-Stunden"-Abkommen gibt oder so. Nicht, dass einzwei Klassenlehrer krank sind und Du bist dann immer den ganzen Tag an der Schule.
Den Rest musst Du mit Dir selbst ausmachen. Ich habe hier Onkel und Tanten im Umkreis und ich würde es wohl machen (stille auch noch übrigens), solange ich fest ausmache, dass ich HÖCHSTENS soundsoviel Stunden in der Woche arbeite. Sonst könnte es passieren, dass Du phasenweise kaum daheim ist.
Noch was. Was ist es denn für eine Schule? Grund-, Haupt-, Realschule oder Gymnasium? Wegen evtl. Nachmittagsunterricht meine ich. Wenn kein Nachmittagsunterricht angesagt ist, dann brauchst Du das mit den "Maximalstunden" pro Woche wohl gar nicht.
Hui, nun hab ich nicht wirklich geholfen - was?
Alles Liebe bei der Entscheidung. Was sagt denn Dein Mann dazu? ER kann Dir sicher auch bei der Entscheidung helfen.
Ganz ganz lieben Gruß von Beatrix

Re: kann nicht wirklich helfen, nur mal Meinung sagen.

Huhu Beatrix,
vielen Dank für deine Ratschläge, Deine Fragen sind echt gut! Die Schule ist eine reine Grundschule und deswegen gäbe es wohl auch kein Nachmittagsunterricht für mich. Die Schule ist sehr klein (12 Koleginnen) und deswegen würde es auch nicht vorkommen, dass ich zwei Kolleginnen vertreten muss. Außerdem kann ich jederzeit sagen, wenn ich mal keine Zeit habe. Es ist kein fester Vertrag. Jede Schule hat einen bestimmten Betrag, den sie für Krankheitsvertretungen ausgeben kann. Wenn ich mal nicht kann, dann müssen sie entweder nach jemandem anderen schauen, oder die Klasse muss geteilt werden und in anderen Klassen untergebracht werden.
Ich habe mal meine Schwägerin gefragt und die würde Elia nehmen. Ich werde noch einen Tag drüber nachdenken und mich dann morgen entscheiden.
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine! Das ist ja wirklich ein tolles Angebot *neidischguck* ;-)
Aaalso, ich kann mich den beiden Mädels vor mir nur anschließen: an deiner Stelle würde ich direkt mal Schwägerin und Freundin fragen, ob sie gewillt sind, auf Elia aufzupassen und dann würde ich es auch mal austesten, ob Elia dort bleiben würde. Und natürlich mit der Schule abklären, ob eine Probezeit vereinbart werden kann, was ist wenn Elia krank ist usw.
Ich find´s eine gute Gelegenheit für Dich, im Job drin zu bleiben und auch was anderes zu hören und auch eine gute Gelegenheit für Elia, sich vielleicht etwas von Dir zu lösen (das ist kein Vorwurf - ich hoffe, Du weißt, wie das gemeint ist)
Ich drücke die Daumen, das alles so läuft, wie Du es Dir wünscht,
LG Bärbel

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Bärbel,
ich habe meine Schwägerin gefragt und die würde Elia nehmen. Meine Mama hat sogar gesagt, sie würde sich mal spontan frei nehmen, wenn es mit ihr mal nicht klappen würde. Hört sich alles gut an.
Habe deine Anmerkung, dass es für Elia eine gute Gelegenheit zum Ablösen wäre nicht als Vorwurf aufgefasst. ich weiß, dass ich eine ganz schöne Glucke bin. Ich gehe aber trotzdem jede Woche einmal am Abend weg! Das genieße ich auch tierisch. Abends ist es nur so, dass er eh schläft oder bald schläft, nachdem ich weg bin. Außerdem ist er dann immer beim Papa. Ich lasse ihn ungerne in "fremden" Händen. Ich bin soooooo furchtabr, gelle!?
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Ich als berufstätige Mutter sag dir natürlich: Annehmen! Annehmen! Annehmen! Super Angebot, genau das, was Du auch gelernt hast und Geld gibt es auch noch! Elia wirst Du sicher irgendwo unterbringen (Babysitterin, flexible Tagesmutter, Freundin...) und Du wirst sehen, dass es weder Dir noch deinem Kind schadet, wenn Du mal was anderes machst! Also: ab zur Arbeit *g*! Gruss utsie

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Utsie,
vielen Dank für deinen fachfrauischen Rat ;-)! Das tolle an dem Angebot ist, dass ich eben immer mal wieder arbeiten kann und so später sicher nicht so große Schwierigkeiten haben werde, wenn ich wieder anfange. Außerdem bekomme ich Geld und ich bin an einer Schule an der ich das Kollegium kenne. Ich bin also keine Fremde. ich überschlafe es nochmals eine Nacht, aber ich denke ich werde das Angebot annehmen. Meine Schwägerin hat mir auch schon zugesagt, dass sie Elia nehmen würde.
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Du hast Dich doch schon entschieden, oder? *FG* Gruss utsie

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Utsie,
habe mich noch nicht 100 -prozentig entschieden. Aber zu 90 Prozent werde ich wohl annehmen!
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine, ich würde wie beatrix schreibt einfach mal 2 Monate zur Probe versuchen, vielleicht gibt es ja auch eine flexible Tagesmutter, die ihn zusätzlich mal nehmen könnte für ein paar Stunden, bei 28 EUR pro Stunde lohnt sich das immer noch. GLG, Anja

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Huhu Anja,
meine Schwägrin hat mir schon zugesagt, dass sie Elia nehmen würde. Ich werde einfach mal ausprobieren, ob er bei ihr bleiben würde und nochmals eine Nacht drüber schlafen. Aber ich denke, dass ich da Angebot annehmen werde. Meiner Schwägerin werde ich 10 Euro bezahlen, dafür, dass sie auf Elia aufpasst. Sie wollte es so machen, aber ich finde von den 28 Euro kann ich gut was abgeben und Elia zu hüten ist auch schwere Arbeit, die entlohnt werden muss ;-)
Ich werde heute mal in dem Park bei der Wilhelma spazieren gehen und morgen die Wilhelma durchstreifen um das Stuttgarttreffen besser zu planen. Claudia hat sich übrigens gemeldet. Ich werde demnächst mit ihr telefonieren.
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine, das ist ja klasse, wenn Deine Schwägerin das machen würde und sooo schlimm kann Elia-Engelchen gar nicht sein *g*. Schön, dass Claudia sich gemeldet hat, ich muss sie mal anrufen *schäääääm*. LG, Anja, die sich schon auf Stuttgart freut

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine,
hört sich doch wirklich toll an und die Bezahlung ist auch super. Ich würde es annehmen, wer weiß wann Du so ein Angebot wieder bekommst. Ich würde es demnächst sofort probieren, Elia mal bei der Schwägerin oder Freundin zu lassen. Und wenn es überhaupt nicht klappen sollte, kannst Du doch wieder kündigen.
LG Nele

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nele,
meine Schwägerin hat mir bereits zugesagt Elia zu nehmen und wenn er auch bei ihr bleiben würde, dann werde ich das Angebot höchstwahrscheinlich annehmen. Danke für deine Antwort!
Grüßle Nadine

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo nadine
das sich echt gut an. nur der hacken an der sache ist das das immer kurzfistig ist. du köntest nicht mal mehr in ruhe in die stadt gehen. wie wäre es wenn du ihr vorschlagen würdest ob du nich so 8 std. die woche oder 1 oder 2 tage die woche zu arbeiten. dann kannst duch dich in ruhe nach einer betreuung umsehen. War die zwar jetzt keine große hilfe. aber ich wünsche dir noch eine schöne woche.
LG Natalie und mecker sarah. (waren gestern bei U6 und da bekam sie ihre erste mmr impfung) und ist ein leichtgewicht.

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Huhu Natalie,
so schlimm ist das mit dem kurzfristig nicht und ich muss auch nicht auf Abruf bereitstehen. Wenn ich mal nicht kann, dann ist das auch o.k. Leider würde das mit den 8 Stunden, wie du vorgeschlagen hast nicht gehen, da die Schule nur Geld für mcih bezahlen darf, wenn eine Kollegin krank ist oder sonst wie verhindert.
Hat Sarah ihre Impfung gut weggesteckt? Wie hat sie sich sonst bei der U6 gemacht?
Grüßle Nadine + schlafender Elia

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine
im grunde gut weggesteckt. War ein bischen meckriger als sonst. Tja U6 Sarah wiegt 7630 gr. bei 70 cm (grad an der 3% grenze) aber sie ist wei ein scheunendrescher. Und hat nen KU von 45,5 cm. Ist motorisch weit und gut entwickelt. Sie läuft:-)) und sonst sind wir ganz zufrieden.ne abnormale kopfform hat sie aber das soll sich von selber geben.
So jetzt noch Lg und bis demnächst.
Natalie mit Mecker laura und schlafe Sarah.

Da fragst Du noch? Annehmen natürlich ;-)

Hallo Nadine,
das hört sich doch nach der eierlegenden Wollmilchsau in der Kategorie Mal-aus-dem-Babyalltrag-Rauskommen an und da sollte man doch einfach zugreifen. Das organisatorische Drumrum läßt sich meistens ad hoc regeln.
LG und viel Glück!
sixfrites, die ab Montag wieder 50% erwerbstätig ist und sich schon riesig drauf freut.

Re: tolles Angebot bekommen - was würdet ihr tun?

Hallo Nadine,
ich hab jetzt nichts durchgelesen...aber ich finde du
solltest das annehmen. Es tut einfach gut.
Was ich auch schon gemacht hab in "dringenden"
Fällen, Lynnie einfach mitgenommen im Tragtuch.
Irgend ein Lehrer oder eine Lehrerin hatte Freistunde
und hat sich ihrer angenommen...*g*. So wäre das mit
dem Stillen auch kein Problem. Was sagt denn
eigentlihc diese Rektorin zu diesem Problem?
a liaba Gruass
MArtina

tu es *bisslneidischbin* ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen