Suchen Menü

teppich oder laminat????

Moin moin ihr lieben,
uns beschäftigt jetzt schon ewig die frage, welchen bodenbelag wir fürs kinderzimmer nehmen sollen-Teppich oder laminat? Teppich ist halt weicher, wärmer und gemütlicher, aber nicht so pflegeleicht. Wenn das kleine mal spuckt oder so, kann man laminat einfach abwischen, bei teppich bleibt gleich ein fleck.
Wie ist es mit schadstoffen/allergien, weiß viell. jemand, was da besser ist (unser baby ist allerdings nicht erhöht allergeigefährdet, kein einziger allergiker in der familie).
Vom putzaufwand tut sich beides ja nicht so viel.
Was werdet ihr denn nehmen?
LG
Isabel 17+3
Bisherige Antworten

Re: teppich oder laminat????

Hallo Isabel,
also wir haben vorher in einer Wohnung mit "Teppichboden" gewohnt, sind jetzt umgezogen in eine Wohnung mit Parkett.
Ich muss sagen nie wieder Teppich. Erstmal bekommt man manche Flecken, wie z.B.: Möhren ganz schlecht, oder gar nicht raus und die kleinen tierchen Namens "Milben" die sich zwangsläufig ansammeln, sind auch irgendwie "eklig"! und können auf die dauer auch krank machen.
Und man muss, wenn man kleine Kinder hat, den Teppich auch einmal im Jahr, so haben wir es zumindest gemacht, weil zu viele Flecken, Grundreinigen. Also ihr tut euch keinen gefallen mit einem Teppich.
Wir haben uns damals auch beraten lassen, wegen den "schadstoffen", aber uns ist nichts bekannt geworden, weder bei Parkett noch bei Laminat.
Wir haben es im Kinderzimmer so gemacht, das wir einen kleinen Teppich hingelegt haben, wo die kleinen spielen können, damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen müssen.
Aber da reicht ein billiger.
Also ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiter helfen.
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 24ssw

Re: teppich oder laminat????

Hallo Isabel,
Ich bin in einem Zimmer mit Teppich aufgewachsen. Wenn da mal Flecken drin sind bekommt man diese nur sehr schwer raus. Auch bekommt man bei bestem Saugen nie alles raus und die winzigen Mitbewohner haben ein schönes Zuhause.
Ich würde auf jeden Fall Laminat oder Pakett-Boden reinlegen. Du kannst ja billige Teppiche von z.B. Ikea drauflegen - die lassen sich ausklopfen evtl. kleinere auch mal waschen und wenn sie nicht mehr schön sind werden sie einfach ausgetauscht.
Viel Spaß beim Einrichten.
Maria

Re: teppich oder laminat????

Also wir haben eigentlich überall in der Wohnung Parkett! Stimmt schon, Teppich wär halt kuschliger aber zum Reinigen ist es halt schon schwerer und so ein Milben-Fan bin ich dann auch nicht *g* Wir werden auch einen kleinen billigen Teppich von zB Ikea kaufen und denn dann ins KiZi legen! Im Notfall kann ich den dann in die Waschmaschine auch geben! LG Muschmu, 26+1

Wie wäre es mir Kork?

Hallo Isabel,
wir haben Laminat und legen auf jeden Fall einen dicken Teppich rein, der Boden ist sonst zu kalt.
Bekannte haben im Kinderzimmer Korkplatten verlegt. Die sind nicht geklebt und können bei einem Umzug einfach mitgenommen werden. Ich finds angenehmer als Laminat.
LG
Claudia

Re: teppich oder laminat????

Hallo, wir haben Laminat gelegt und nen Teppich (Läufer)drauf, der ist auch mal ganz schnell neu gekauft und mit anderer Farbe an der Wand und evtl. neuen Vorhängen ensteht so ruckzuck und ohne viel Geld ein "neues" Zimmer.
Viele Grüße und alles Gute
Manoulein
ET 28.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen