Suchen Menü

türgitter - brauche mal euren rat

hallo,
ich brauch mal euren fachkundigen rat. wir haben uns ein türgitter zugelegt, weil ich bei ner freundin gesehen hatte, dass es praktisch ist, weil ihr hier ja teilweise geschwärmt habt und weil es manchmal sichheitstechnisch notwendig ist.
naja, nun ist das türgitter in naimas tür, aber sobald wenn sie friedlich in ihrem zimmer spielt und klick hört - türgitter zu- fängt sie an zu schreien. ob ich im raum bin mit ihr oder vor dem gitter stehe oder sie vor dem gitter, also im flur steht: sie schreit! und das laut. letztens hab ich ihr dann ihr dreirad gebracht und den trinkbecher, sie hat dann damit gespielt, aber sie heulte so von zeit zu zeit immer mal wieder auf.
nun weiss ich nicht: ist es wut, weil sie nicht raus kann oder ist es angst? ich bin ratlos, ich will mein kind ja nicht quälen. als sie krabbeln konnte, hatte ich genau das selbe problem mit dem laufstall. sie schrie, wenn ich sie da reingesetzt habe. also hab ich es gelassen. das problem ist nur, dass sie immer bei mir am rockzipfel hängt. egal, was ich mache, sie folgt mir immer. nur ist das ja manchmal gefährlich, in der küche wenn ich koche, hab ich sie schon so manches mal umgerannt, wenn ich mir vorstelle, ich will einen topf mit heissem wasser ausschütten und stolpere über sie... das will ich mir nicht ausmalen.
was würdet ihr machen? hattet ihr auch solche probleme? mich würd mal eure meinung interessieren.
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: türgitter - brauche mal euren rat

hallo sarah,
hm, sicher ist es eine mischung aus allem, wenn sie dir immer folgt, versteht sie natürlich nicht, warum das aufmal nicht mehr geht und sie hat vielleicht auch angst, wenn sie mama nicht sehen kann. Tagsüber ist nils eigentlich immer da wo ich bin, das kinderzimmer ist eh im 1. stock und er spielt immer im wohnzimmer. Ich laß ihn überall mit hinlaufen, die treppe ist abgesichert und der hauswirtschaftsraum, weil da katzenklo und futter stehen, was ihn immer magisch angezogen hat;-). Somit sind die meisten gefahrenquellen abgesichert. Beim kochen/rumlaufen muß ich halt aufpassen, bin aber noch nie über ihn gestolpert. Ich denke, wenn wir im wohnzimmer ein türgitter hätten, gäbe es auch jedesmal geschrei, wenn ich in die küche gehen würde. Die kleinen sind ja auch neugierig und wollen sehen, was wir machen.
In den laufstall setze ich ihn nur noch morgens, wenn ich duschen gehe. Da gibt es meistens auch erst mal geschrei, aber nur kurz. Ich mach es immer gleich, setz ihn rein, geb ihm sein trinken und was zu knabbern, sag ihm, das ich jetzt duschen gehe und geh dann hoch, auch wenn er anfängt zu schreien. Sobald ich auf der treppe bin, ist dann schon wieder ruhe und er spielt;-)
Hm, damit hab ich dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen, halt nur mal erzählt, wie es bei uns ist;-)
LG
Isabel+nils

mhhhh,

bei Franca ist es Wut, das hört man am Schreien ziemlich gut raus, sie versucht es dann auch immer mit "Schluchzen", sehr gekünstelt *g*. Nach ein paar Minuten gibt sie aber auf und spielt friedlich, oder versucht das Gitter aufzubekommen (mit Klötzchen, ihrem kleinen Hammer oder einfach mit rumfummeln und vor Anstrengung stöhnen). Bin wahrscheinlich nicht wirklich eine Hilfe, Franca ist es allerdings gewöhnt ab und zu mal "eingesperrt" zu werden, da sie auch heute noch ab und zu in den Laufstall geht, wenn ich in den Keller muss oder Koche, vielleicht braucht Naima einfach Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. LG, Anja

Re: türgitter - brauche mal euren rat

Hallo Sarah,
warum machst Du das Gitter nicht einfach mal an die Küchentür? Da hat Naima sicher mehr Platz und ist nicht in einem Raum "eingesperrt". Vielleicht hilft das ja. Lea sitzt jeden Morgen im Laufgitter wenn ich duschen gehe und da gibts auch ab und zu Geschrei. Da müssen wir aber durch. LG Yvonne mit Lea

Re: türgitter - brauche mal euren rat

Also, ich habe die obere Treppe abgesichert. Innerhalb der ersten etage hab ich keine Gitter. In den Raum, wo Julia nicht rein soll, da mach ich einfach die Türe zu. Laufstall hat auch nie funktioniert, aber jetzt bleibt sie wenigstens drin, da er draußen auf der Terasse steht. Bei schönem Wetter setze ich sie rein, wenn ich im Garten arbeiten (und sie nicht überall hinkrabbln soll) und wenn wir mal "in Ruhe essen wollen". (Sie ißt eh nicht mit vom Tisch, ich versuche es, und dann setze ich sie in den Laufstall, wo sie schön spielt)
Beim Duschen nehme ich sie mit ins Bad, und da spielt sie auch und guckt mir beim Duschen zu.
Ansonsten ist es bei uns sehr "offen", was die Räume angeht. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, und dagibt es in der unteren Etage quasi keine Türen. Daher ist es sehr schwer eine Absperrlösung zu finden.
Irgendwann wollte ich mal ein GItte für Julias Türe kaufen, aber ich denke damit warte ich noch. Es geht so ganz gut, und wie gesagt, Gefahrenquellen schränke ich ein bzw. hab Julia eigentlich immer im AUge.
LG ANja

Re: türgitter - brauche mal euren rat

Hallo Sarah,
vielleicht solltest Du mal versuchen, (neue?) Spielsachen an das Türgitter zu hängen, z. B. mit einem Klettband, so dass Naima diese abziehen und sich somit langsam daran gewöhnen kann. Bei Nico hat es im Laufstall geholfen, da er anfangs auch nicht darin liegen mochte. An das Türgitter hat er sich recht schnell gewöhnt, da es für ihn einfach "interessant" war und er mich beim Kochen auch sehen kann. Wir haben es in der Küchentür, so dass Nico sich im gesamten Wohnzimmer- und Flurbereich austoben kann. Das Kochen in seiner Nähe wurde mir auch zu gefährlich, da ich mich selbst auch schon beim Pürieren verbrüht habe und Nico direkt neben mir saß, als mir der heiße Brei "um die Ohren flog"... Zum Glück hat er nichts abbekommen, aber es gibt so viele Möglichkeiten in der Küche, wie er sich wehtun könnte... Ich stolperte sonst ja auch immer fast über ihn und gerade, wenn man wenig Zeit zum Kochen hat, passiert so etwas schnell mal.
Also, Naima wird sich sicher daran gewöhnen, wenn Du ihr dabei hilfst. Du kannst ja zwischendurch immer mal hingehen, ihr sagen, dass alles in Ordnung ist und wenn sie schreit wieder weggehen. Vielleicht hilft es ja!
Dazu muß ich sagen, dass Nico es zeitweise auch nicht toll findet, wenn das Gitter zu ist, z. B. wenn er müde und anhänglich ist etc. Dann mache ich es einfach wieder auf, wenn ich nicht gerade koche. So merkt er, dass es nicht "endgültig" ist, aber auch das ist bei jedem Kind anders.
Also, viel Erfolg.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen