Suchen Menü

stillen, bzw. abstillen?

hallo mädels!
hab mal wieder ein paar wichtige fragen und bitte um mithilfe! mein sohn ist jetzt drei wochen alt. mit dem stillen hat es von anfang an nicht so recht geklappt. habe laut stillprobe nur ca. 15 ml milch je brustseite. muss ihn dadurch zusätzlich mit der flasche füttern. daher würde ich gern abstillen. jetzt meine komische fragen: wie mache ich das? wie gewöhne ich den zwerg daran, dass er nicht mehr an der brust trinken darf? geht die milch von allein zurück?
vielen dank im voraus glg
simone und luca
Bisherige Antworten

Re: stillen, bzw. abstillen?

Hallo Simone,
wenn Du Flasche gibst, kommt das Abstillen von allein. Es dauert aber länger als mit Tabletten.
Die Stillprobe, war das nur einmal durchgeführt oder jedes Stillen am Tag? Oder ist damit abgepumpte Milch gemeint. Letzteres hat kein aussagekräftigen Wert.
Und nach 3 Wochen klappt es bei vielen noch nicht. Bis zu einem viertel Jahr kann es dauern, bis sich wirklich alles eingespielt hat.
Und auch dann ist nicht jede Stillmahlzeit gleich.
LG Marieta + Lena 13W+1T

Re: stillen, bzw. abstillen?

liebe marieta!
die stillproben haben wir im kh in der zweiten lebenswoche über einen zeitraum von 3 tagen durchgeführt. gemeint ist damit das gewicht des kindes vor und nach dem stillen. ausserdem möchte ich gern das mein körper wieder mal mir gehört, vielleicht klingt das egoistisch, aber ich fühl mich beim stillen nicht wohl, vorallem weil ich ja trotzdem mit der flasche füttern muss.
danke für die tips lg simone

Re: stillen, bzw. abstillen?

Hallo,
ich mußte aufgrund einer Brustdrüsenentzündung abstillen. Habe dies mit Tabletten getan. Nach ca. 10 Tagen war ich fertig. Allerdings sind mir diese Dinge tierisch auf den Kreislauf geschlagen ...
Ich mußte beim Stillen auch ab und zu zufütter, und muß ehrlich sagen, daß ich mich jetzt schon wohler fühle. Du weißt, daß dein Krümel satt wird, und brauchst Dir nicht so viele Gedanken machen!
LG Simone & Tim

Re: stillen, bzw. abstillen?

Hi Simone!
Habe alle Antworten und auch Deine letzte Antwort gelesen- und kann Dir nur sagen, dass es sicher NICHT egoistisch ist, dass Du Deinen Körper wieder für Dich haben willst. Mir geht's ähnlich- allerdings scheint durch viel Stress ausgelöst die Milch eh weniger zu werden, so dass meine Maus nicht mehr satt wird- ich füttere auch zu und bin auch dabei abzustillen. Trage einen engen BH- am besten die Brüste hochbinden. Dann wenig trinken, die Brust nur ausstreichen, wenn Du das Gefühl hast, dass sie voll ist, und nach dem Ausstreichen kühlen. Vor dem Ausstreichen hilft ein warmer/ heisser Waschlappen, damit die Milch besser läuft. Und nach Möglichkeit nicht mehr anlegen. Und das mit Phytolacca ist ja auch schon geschrieben worden.
Meine Kleine will schon gar nicht mehr an die Brust- bzw. sie spuckt die Muttermilch aus. Die andere Milch behält sie bei sich und ist zufrieden und glücklich.
LG Sabina mit Marie (6W5T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen