Suchen Menü

standesamt und kirchlich frage hab

huhu
tja ihr seht bin trotz weihnachten uach am hochzeit planen
hab da aber mal ne ganz dumme frage lach
also wenn ich standesamtlich heirate zieht man sich da auch gegenseitig die ringe an???
und zieht man die dann wieder aus und macht in der kirche das gleich spiel von vorne???
oder sind die ringe dann nur für die kirche???
habt ihr standesamtliches datum oder kirchliches datum als hochzeitstag????
ich glaube das wars fürs erste *g*
bisher hab ich die termine für kirche und standesamt und den platz im restaurant jawohl
nun muss ich noch ein wenig papierkrieg führen
LG bianka im hochzeitsweihnachtsstress lol
Bisherige Antworten

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Huhu Bianka!
Wir haben sowohl standesamtlich als auch kirchlich die Ringe getauscht, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass wir beim Standesamt gefragt wurden, ob wir das wollen.
In der Kirche haben wir das dann nochmal gemacht, doppelt hält besser *lol*
Von amtswegen gilt der standesamtliche Termin als Hochzeitstag, wir feiern jedoch immer den kirchlichen Termin, weil wir die kirchliche Trauung auch wichtiger fanden. Ergo steht in unseren Ringen auch der Termin der kirhclichen Trauung.
Ich muss mich allerdings jedesmal konzentrieren wenn ich irgendwo unseren Hochzeitstag angeben soll, da ja immer der standesamtliche Tag abgefragt wird (*terminedurcheinanderschmeiß*)
Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen....habe dass sehr gerne gemacht und würde meinen Mann dafür glatt nochmal heiraten *lol*
LG Elke

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Hi,
wir haben nur standesamtlich geheiratet und somit die Ringe getauscht.
Man kann das aber doppelt machen, so wie Elke das schrieb.
Ich habe zwei Pärchen im Bekanntenkreis, die beides gemacht haben. Ein Pärchen davon hat den kirchlichen Termin als Hochzeitstag aus Gründen wie Elke schrieb, das andere Pärchen hat irgendwie nicht wirklich aus gläubiger Überzeugung kirchlich geheiratet, sondern eher wegen der Show drumherum (was ich ziemlich daneben fand, aber egal), und die haben den standesamtlichen Termin als Hochzeitstag.
Siehste also, ist alles flexibel. Ich selbst hätte sogar ein weißes Kleid im Standesamt anziehen können, auch wenn wir gar nicht kirchlich heiraten wollten. Habe zwei weitere Pärchen so gemacht... Wäre aber nix für mich.
LG Anja

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Wir haben nur standesamtlich (allerdings in einer Kapelle) geheiratet und dort die Ringe getauscht. Viele machen das aber doppelt. Das Datum kannst du dir aussuchen, ich als alter Atheist würde aber das standesamtliche Datum als Hochzeitstag auswählen, weil das ja das offizielle ist. Wann heiratet ihr denn?
Gruß Ute

Re: standesamt und kirchlich frage hab

huhu ute
17.05.2006 standesamt
20.05.2006 kirchlich
liebe grüsse bianka im totalen weihnachtsstress lach hab mir noch ein psaar sachen einfallen lassen lol
aber grad am stillen und kurz zeit

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Och - jetzt sehe ich es auch - Ihr heiratet an unserem ersten Hochzeitstag kirchlich.
Ist das schön kitschig. Ich könnte meinen Mann glatt nochmal heiraten, weil die Vorbereitungen so klasse waren. *inträumenschwelg*

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Hallo! Uns wurde es freigestellt, ob wir im Standesamt Ringe tauschen wollen oder nicht. Wir haben erst in der Kirche die Ringe getauscht. Für uns zählt das kirchliche Hochzeitsdatum, offizielldas standesamtliche. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Hallo Bianka!
Hui, Du bist aber wirklich fleissig. Auf Deine Fragen gehe ich jetzt nicht ein, das haben meine Vorrednerinnen eh schon getan, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir heiraten auch kirchlich nächsten Sommer aber irgendwie kann ich mich nicht recht aufraffen mit der Planung weiter zu machen. Hab gerade so ein einschlägiges Heftchen in der Hand gehabt. Da stand doch glatt"..6 Monate vorher: Stellen sie ein Drehbuch ihres großen Tages auf...". Uääähh! Wil nicht. Ich hätte es gerne ganz locker und nicht ganz so klassisch. Wie geht es Dir denn mit den Planungen? Hast Du schon ein Kleid? Ich habe mich jetzt mal dazu durchgerungen in Tracht zu heiraten, wahrscheinlich werde ich das Kleid nähen lassen müssen. Meine Vorstellungen sind aber noch verschwommen. Möchte das Dirndl aber später auch noch anziehen können. Soviel von der Hochzeitsfront. Wir können uns ja hier von Zeit zu Zeit austauschen , wenn Du möchtest.
LG Gisi

Re: standesamt und kirchlich frage hab

huhu gisi
klar gerne
aber ich witme mich dann nach weihnachten und geb dir dann auasführlich bericht
hab mir für weihnachten noch so viel vorgenommen
liebe grüsse bianka grad 5 min zeit wegen stillen

Frag mich nicht, denn bei uns war alles unüblich

ich glaub das das standesamtliche Datum das
Hochzeitsdatum ist. Wir haben ein halbes Jahr später
"kirchlich"...am See geheiratet und Lynn getauft.
Mein Ehering bekam ich erst ein Jahr nach der
standesamtlichen Hochzeit zum ersten
Hochzeitstag...........
Also nix Ringe tauschen. Wir haben uns auch öffentlich
nichts versprochen, sondern uns gegenseitig einen
Brief geschrieben, den wir dann bei der Zeremonie
getauscht haben. Fand ich sehr schön! Tja wie gesagt
je nachdem ob wir daran denken wird der eine oder
andere Hochzeitstag gefeiert..."öhm Schatz, heute
hätten wir unseren Hochzeitstag. Ich hab dich
lieb"...das wärs...*gg*. Vielleicht gehts ja auch mal
auswärts essen...*grins*
a liaba Gruass und viel Spass bei den Vorbereitungen.
Ich komm dann und schmeiss Reis...*fg*
Martina

Re: standesamt und kirchlich frage hab

hallo bianka
ja wir haben uns die ringe angesteckt im standesamt und auch nochmals in der kirche.
unser hochzeitstag ist dieses datum vom standesamt aber auch am kirchlichen datum denken wir immer an den schönen tag den wir hatten.
lg karin

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Also bei uns vor fast 6jahren war es so,das wir uns aussuchen konnten ob wir die ringe im standesamt tauschen. wir wollten das auch,aber in aller aufregung haben wir das natürlich vergessen und so gab es die erst in der kirche. da wir beides an einem tag abgehandelt haben stellt sich die frage nicht.wann wollt ihr denn genau heiraten? wir haben am 14.07.2000 geheiratet.
LG maike (18+5) und Pia 21/2 die grade ganz toll malt

Re: standesamt und kirchlich frage hab

Hallo,
wir haben nur standesamtlich geheiratet. Da haben wir uns gegenseitig die Ringe angesteckt.
Freunde von uns feiern beide Tage - aber wichtiger ist der kirchliche. Wobei das wohl daran liegt, daß das gleichzeitig auch ihr Jahrestag ist oder einen Tag vorm Jahrestag liegt oder so was.
Sind Eure Tage weit auseinander oder direkt nacheinander. Dann ist es ja quasi egal.
Da ich es mit der Kirche nicht so habe würde für mich der standesamtliche Tag zählen, aber das ist bei jedem Paar anders. Ich denke Ihr müßt für Euch wissen welche Zeremonie für Euch wichtiger ist.
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Planen, Aleks
Kann mich noch sehr gut erinnern, habe am 20.05.2005 geheiratet - noch gar nicht so lange her!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen