Suchen Menü

ständig hoher Puls und innere Unruhe

Hallo,
bin jetzt in der 17.SSW und seit 2, 3 Wochen ist mein Puls fast nur noch am "rasen". Egal ob ich im Ruhezustand bin oder gerade irgendwas gemacht habe, mein Puls bewegt sich immer so um die 100 oder noch mehr. Meine Ärztin hat mir Blut abgenommen und die Schildrüsenwerte sind aber alle i.0. Außerdem habe ich ständig eine innere Unruhe, ohne das irgendwas vorgefallen ist. Komme mir nach dem Treppensteigen vor wie eine alte Oma von 100 Jahren. Mach mir echt sorgen, was das sein könnte.
Wem geht oder ging es genauso?
LG anja
Bisherige Antworten

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe

Hallo Anja,
einen höheren Puls in der Schwangerschaft zu haben ist ganz normal. Du brauchst ja jetzt auch mehr Blut. 1/3 deines Blutes wird von der Plazenta benötigt und dein Herz leistet jetzt doppelte Arbeit. Mein Ruhepuls ist auch höher als vor der Schwangerschaft. Nach dem Treppensteigen bin ich auch immer ziemlich fertig, obwohl ich es eigentlich gewöhnt sein müsste, da meine Eltern im 3.Stock wohnen und ich seit ich ein kleines Kind bin Treppen steigen kann. Aber das ist nun mal eben so. Und das nehmen wir doch für unsere kleine große Freude in uns gerne in Kauf!
LG NADINE 13+5

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe

hallo Nadine,
ja wahrscheinlich ist es halt nicht "normal", sonst würde meine Hausärztin nicht sämtliche Untersuchungen durchführen und sie ist sich auch mit meiner Frauenärztin einig, dass das eben nicht normal sei. Meine Frauenärztin meinte sogar, dass wenn keine Besserung eintritt, sie mich vorerst aus dem Rennen nehmen muss (sprich krankschreiben).
Hoffe halt, dass es nicht schlimm ist.
LG anja

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe

Hallo Anja, mach dir bitte aber trotzdem nicht zu viele Sorgen. Lass dich ruhig mal krank schreiben. Vielleicht braucht dein Körper ja einfach etwas Erholung! Oder hast du irgendwelche Probleme, die dich gerade sehr beschäftigen? Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!
LG NADINE

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe

Hallo,
ich wurde schon vor 2 Jahren auf alles mögliche untersucht, weil mein Ruhepuls bei 100 liegt (ohne SS). Jetzt seit der SS habe ich manchmal einen Ruhepuls zwischen 120 - 130. Habe mir auch immer Gedanken gemacht, aber die Ärzte meinten das komme häufig bei jungen Frauen vor und die Sache war für die erledigt. Mein FA hat auch noch nie etwas zu mir gesagt wg. dem hohen Puls. Muss ihn vieleicht auch einmal ansprechen.
Gruß Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen