Suchen Menü

ständig harter Bauch

Hallo,
bin jetzt in der 36.SSw und ich habe schon ne ganze Weile sehr oft am Tag einen richtig harten BAuch. Aber ohne Ziehen im Bauch oder irgendwelche Schmerzen oder so. Fast den ganzen Tag ist der Bauch ziemlich hart und fest. Was soll das denn bedeuten?
Geht euch das auch so?
LG Anja
35+2
Bisherige Antworten

Ich auch!

Hallo Anja!
Das kenne ich schon lange. Mein Bauch ist zwar nicht wirklich ständig
hart, aber schon sehr oft ziemlich lange (so 15 Min). Wenn ich
Übungswehen habe, fühlen die sich ganz anders an. Ich glaube, dieser
"harte Bauch" hat eher was mit Blähungen zu tun, jedenfalls bei mir,
weil ich das schon seit der 22. SSW habe und dem MuMu hat es nie
was ausgemacht. Ganz im Gegenteil zu den Übungswehen, die ich
seit einiger Zeit habe. Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, Grüße,
Kathie 36. SSW

Re: Ich auch!

Ich hatte eigentlich bis jetzt überhaupt noch nichts, was ich mit Wehen bzw. Übungswehen bezeichnen könnte. Der Bauch wird halt nur hart. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bereits seit Dezember Magnesium einnehmen muss und deshalb keine Übungswehen spüre.
LG Anja

Re: Ich auch!

Wenn der Bauch hart wird dann sind das Übungswehen.
Durch Magnesium wird er nur weniger oft hart/weniger Übungswehen.
Alles Gute

Re: ständig harter Bauch

Ja, das habe ich auch schon seit ca. 1 1/2 Wochen und gestern war ich beim FA und der meinte, dass die Gebärmutter wohl schon bereit wäre, doch das Kind noch nicht :-), da unsere Kleine zwar in SL liegt, aber noch nicht mit dem Köpfchen fest genug im Becken liegt. D.h. sie drückt noch nicht auf den MuMu und dann wird sich auch nicht viel tun. FA hat gesagt ich solle mich noch zwei Wochen schonen und dann kann sie doch auch jeden Tag kommen. Unsere Süßen sind doch auch jetzt schon voll lebensfähig, daher mache ich mir keine Sorgen mehr darüber wann sie kommt, aber der ständig harte Bauch ist halt oft sehr unangenehm und manchmal auch richtig schmerzhaft. Da müssen wir jetzt wohl durch, aber es ist ja nicht mehr lange :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (34+1)

Re: ständig harter Bauch

Also wenn der Bauch hart wird, sind das Übungswehen. Das ist ganz normal, und die sind im normalfall auch überhaupt nicht schmerzhaft (das sind dann erst die richtigen Wehen). Genauso hat uns das die HEbamme auch nochmal beim letzten GVK bestätigt.
Die komplette Gebärmutter wird hart (bzw. verkrampft sich). Deshalb sollen auch Frauen, bei denen diese Wehen zu früh anfangen Magensium nehmen, weil das Krampflösend wirkt.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen