Suchen Menü

sprechfaul

Hallo, bin ein wenig -na wie soll ich sagen- frustriert. Sarah spricht kaum. Sie sagt: "baba" und macht wenn sie essen möchte "schmatzgeräuche" manchmal sagt sie "mama" und seit ein paar Tagen auch so was wie "miau", aber nur, wenn sie auf unserer Zaubertafel mit Tierstimmen auf die Katze draufdrückt. Achja, dann noch wenn sie was haben will "dja dja dja". Ich denke, daß sie eigendlich gut hören kann (hatte da schon ab und zu meine Zweifel und die sind auch noch immer nicht ganz aus dem Weg geräumt und ich möchte das in nächster Zeit noch mal genauer prüfen). Ich weiß, daß ich von Laura verwöhnt bin. Sie hat mit einem Jahr schon mehr als 20Worte gesprochen und mit 2 dann schon über 200. So viel müssen's ja gar nicht sein. Aber Sarah denkt sich wohl "jeder weiß was ich will, warum also soll ich mir die mühe machen". Es wär ja auch gar nicht so frustrierend, wenn nicht alle kinder in der krabbelgruppe oder gleichaltrige aus'm bekanntenkreis schon viiiiiieeeeel mehr sprechen würden. *och menno*
Wer von euch hat auch so ein srechfaules kind?
LG
sabine
Bisherige Antworten

Re: sprechfaul

Hallo,
jiska spricht auch kaum etwas,aber gedanken mach ich mir jetzt keine.Kommt alles noch.Thalia spricht seit einigen wochen wie ein wasserfall,zuvor kaum.also das es vielleicht daran liegt,dass wir mit jiska zu wenig reden,liegt es sicher nicht.kommt schon.
lg bine

Re: sprechfaul

Hallo, Julia sagt auch noch nicht viel, Mama und Papa, Wauwau, Ball... Das war es schon. Alles ist "ähäh", oder dada... Aber ich glaube langsam beginnt sie mir einige Dinge nachzuquatschen.
Ich kenne Mütter in der Spielgruppe, deren zweite Kinder auch wenig sprechen. Sie scheinen zu meinen, wir wissen was sie wollen. Genau wie Du es schon sagst.
Ich hoffe daß Julia bald sagt "HUnger" und JA, denn ihr NEIN ist im Moment ihr Liebstes...*grummel*
LG ANja

Re: sprechfaul

Hallo Sabine,
Du bist scheinbar wirklich etwas verwöhnt von Deiner ersten Tochter. David macht auch diese Schmatzgeräusche wenn er Hunger oder Durst hat. "Mama" sagt er ständig - ich soll ja immer aufmerksam sein *grr*, "Papa" nur ganz selten - Stefan ist schon sauer weil er immer mit "Mama" angesprochen wird. "brumm" ist noch ein Lieblingswort für alles was fährt. - langsam kommt aber manchmal was ähnliches wie "Auto". Aber auch die gleichaltrigen in der Krabbelgruppe reden nicht viel mehr - was mich etwas beruhigt. Hören bzw. verstehen tut er auch alles. Wenn man ihm sagt er soll dies oder das holen macht er das wunderbar.
Mach dich nicht verrückt
LG Sabine mit David 15.05.2003 und Krümel 26 SSW

Eva mag auch nicht viel reden.

Hi Sabine,
den Hörtest haben wir bei der U3 (4w) machen lassen, weil mein Mann auf einem Ohr stocktaub ist und er nur raten kann, warum.
Der Hörtest war in Ordnung und sie hört auch gut.
Ihr genutzter Wortschatz: Mama, Papa (seltener geworden, obwohl es das 1. Wort war), Ball (tendiert zu Ball, Bär, Bauch)
Tiergeräusche macht sie nur noch selten und auch das Wort nein ist weg.
Verstehen tut sie sehr viel: zb. "willst Du Büchlein lesen?" kopfnicken, davoneilen, mit Buch wiederkommen; "wir ziehen jetzt Schuhe an!" schelmisch grinsen und davonrennen, von der Mama einfangen lassen und sie bleibt auf dem Sitzhocker solange sitzen, bis die Schuhe angezogen sind.
In der Kitagruppe haben wir die ganze Bandbreite vertreten, ähnlich wie hier (Anja´s Franca ist auch weiter als Eva, schon immer).
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen